Erlebbarer Schallschutz

Testbüros im Akustik-Zentrum

Mit seinem Akustik-Zentrum hat der Schallschutzexperte Sonatech aus Ungerhausen nahe Memmingen im Unterallgäu Räumlichkeiten geschaffen, in denen der Besucher die Möglich­keit hat, den Einfluss einer guten Raumakustik hautnah zu erleben.

Beispielsweise kann er in zwei Büros, die hinsichtlich Größe, Einrichtung sowie Boden- und Deckenbeschaffenheit völlig identisch sind, erfahren, welche Auswirkungen schon verhältnismäßig einfache Schallschutzmaßnahmen haben. Im „Hallraum“ hört er, was passiert, wenn ein Zimmer ausschließlich schallharte Begrenzungsflächen hat und welche Probleme eine lange Nachhallzeit mit sich bringt. Er erkennt, wie es ist, wenn in einem Raum die Schallreflexion völlig unterbunden wird und welch Musikgenuss ein schalltechnisch hervorragend eingerichtetes Zimmer bietet.

Seminare und Schulungen

Neben diesen Hörbeispielen kann der Besucher im Sonatech-Akustik-Zentrum (SAZ) sich theoretisches und praxisnahes Wissen aneignen. Im Rahmen von Seminaren erlernt er, wie sich die Raumakustik optimieren lässt. So werden physikalische Begriffe wie zum Beispiel Dezibel, Frequenzen und Nachhallzeit mit Leben gefüllt. Zielgruppe der Seminare sind Architekten und Planer. Aber auch Sicherheitsfachkräfte, Verantwortliche in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst profitieren von den Informationen.

Einen virtuellen Rundgang durch das Sonatech-Akustik-Zentrum gibt es unter www.sonatech.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Akustik-Software

Bauteile und Räume akustisch optimieren

Wird die Akustik im Konferenzraum den Anforderungen genügen? Reichen die vorgesehenen Lautsprecher? An welcher Stelle sind sie optimal angebracht? Wie ist die Sprachverständlichkeit? Kann die...

mehr
Ausgabe 09/2010

Bilder als Schallschutz

In vielen Objektbauten herrschen eine sparsame Möblierung und glatte Materialien vor. Eine unangenehme Akustik ist keine Seltenheit. Mit „QuietLine“-Akustikelementen bietet die Firma Sonatech eine...

mehr

Veranstaltungen zu Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik

Im Rahmen der Veranstaltung „Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik“ werden zwei Systeme vorgestellt, die – jedes auf seine Art und Weise – die Anforderungen optimal erfüllen: „airConomy“ von...

mehr