TGA im Spielecenter

Das Spiel- und Wissenschaftscenter „Sensapolis“, eine Mischung aus Freizeitpark, Wissenscenter und Gastronomie, in Sindelfingen wurde von Axima mit Gebäudetechnik im Wert von rund 3,2 Mio. € ausgestattet. Die GDF Suez-Tochter übernahm beim Bau des Centers die Ausführung der Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung und Sanitär sowie der Gebäude­automation und Feuerlöschanlagen. Während des extrem straffen Projektzeitraums von Januar bis Juni 2008 führte Axima sämtliche Arbeiten im Sensapolis, darunter die übergeordnete Ge­bäu­de­automation und -leittechnik inklusive MSR (Mess-, Steuer- und Regel)-Technik und Schaltanlagen für das rund 8000 m2 große Areal, aus. Hinzu kam das Projektmanagement, die Montageplanung, Koordination und Ausführung der Feuerlöschanlagen mit 1500 Sprinklern und Notstromversorgung. Zudem entwickelte Axima zusammen mit Partnern eine Lösung für den Einsatz von Volumenstromreglern mit Einzelraumregelung als BACnet (Building Automation and Control Networks)-Controler.

Um die Gebäude des Erlebnis­parks zu klimatisieren, waren für die Kälteversorgung ursprünglich zwei Kältemaschinen mit insgesamt 1 MW Leistung sowie ein Kühlturm vorgesehen.

„Wir haben uns für Axima entschieden, da das Unternehmen über hervorragende Referenzen für die energieeffiziente Gebäudetechnik verfügt. Zudem hatten wir durch die Mitarbeiter der Stuttgarter Axima-Niederlassung kompetente Berater bei uns vor Ort, die das Projekt von Anfang an begleitet haben“, erklärt Alexander Schreibeisen, Ideengeber, Investor und Geschäftsführer von Sensapolis. „Für uns ist vor allem beeindruckend, in welch kurzer Zeit Axima die vorzunehmenden Planungen und Arbeiten fachgerecht durchgeführt hat.“

„Das Spiel- und Wissenscenter ist in seiner Art absolut innovativ und in Deutschland einzigartig. Deshalb freuen wir uns natürlich besonders, dass sich Axima den Zuschlag für ein so interessantes Projekt sichern konnte“, sagt Nino Manzi, Regionalleiter Süd der Axima. „Zudem freue ich mich, dass wir die Verantwortlichen von Sensapolis von unserem neuen kältetechnischen Konzept überzeugen konnten. Damit konnten wir letzten Endes sogar noch Energiekosteneinsparungen erreichen.“

Im Zuge einer energieoptimierten Neuplanung entschied sich Axima, nur einen Schraubenverdichter mit 500 kW-Leistung und integrierter freier Kühlung einzusetzen und diesen in der außen liegenden Energiezentrale zu installieren. Neben einem deutlich geringeren Investitionsvolumen profitieren die Betreiber des Spiel- und Wissenschaftscenters dadurch auch von geringeren Betriebskosten, da die Räumlich­kei­ten ab 8 °C Außentemperatur mit Außenluft gekühlt werden und keine mechanische Kälteerzeugung nötig ist. Dadurch können die Energiekosten im Vergleich zum ursprünglich geplanten Käl­te­konzept deutlich reduziert werden.

x

Thematisch passende Artikel:

BACnet-Innovationen aus der vernetzten Gebäudetechnik

Zweitägige BACnet-Academy in Stockholm

Gebäude effizienter planen und betreiben, das ermöglicht der weltweit offene BACnet-Standard (ISO 16484-5). Vom 24.–25. April 2019 veranstaltet die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) in...

mehr

Axima betreut TGA von Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA hat die Niederlassung Essen der Axima GmbH für fünf Jahre mit dem Technischen Gebäudemanagement ihrer Anlagen und Gebäude am Hauptfirmensitz in Düsseldorf beauftragt....

mehr
Ausgabe 01/2011

Die BACnet-„Praxis” im Fernen Osten

Welche Erkenntnisse kann man gewinnen, wenn man eine Woche in China zum Thema BACnet unterwegs ist? Was bedeuten diese für das Thema BACnet in Mitteleuropa? Eine Woche im Oktober 2010 in China zu...

mehr
Ausgabe 12/2014 In einer Geräteausführung

BACnet-Gateway-IP

Die seit mehr als fünf Jahren eingesetzte Gatewayserie der INH-HHO-Automation erfährt eine Überarbeitung in Design, Technik und Leistungsstärke. Alle bisherigen Gerätetypen werden zukünftig in...

mehr

Breite Beteiligung beim BACnet Plugfest

Grenzenloser Datenaustausch in der Gebäudetechnik

Die Hersteller von Automationsprodukten der Gebäudetechnik prüften vom 11.-13. Mai 2011 die Interoperabilität ihrer BACnet-Produkte. 21 Unternehmen aus Europa, USA und Indien waren mit 44...

mehr