Speicherplatz für große Volumina

Manchmal ist einfach Größe gefragt. So auch mehr und mehr bei Tankbehältern für die Regenwassernutzung. Rikutec Altenkirchen (www.rikutec.de), ist ein Unternehmen, das großvolumige HDPE-Tanks herstellt.

Mit dem Tankprogramm „Aqua`
Terne“ werden Komplettsysteme sowohl für das klassische Ein- und Zweifamilienhaus, als auch großvolumige Behälter für kommunale und industrielle Projekte angeboten.

Im Oktober 2008 wurden die europaweit ersten 50 000 l Tanks aus HDPE hergestellt und verkauft. „Dies zeigt unser Know-how als Behälterbauer“, erklärt Verkaufsleiter Götz-Dieter Baltz.

Die stabilen AquaTerne 204-Tanks zeichnen sich im Vergleich zu Beton­behältern durch Ihr geringes Gewicht aus und lassen sich überaus problemlos anliefern und einbauen. Dabei sind die doppelwandigen Lagertanks extrem stabil und bis zu SLW 30 (11,5 Tonnen Achslast) befahrbar.

„Unsere AquaTerne 204 wurde bis zu einem Volumen von 40 000 l hergestellt, und war damit bereits eine feste Größe im großvolumigen Behälterbereich. Mit einem Volumen von 50 000 l lassen sich jetzt neue Großprojekte sowohl für die Regenwassernutzung, der Pufferspeicherung und der Abwassersammlung realisieren“ so Geschäftsführer Bodo W. Richter.

Wie bei den anderen großvolumigen Zisternen dieser Tankreihe, ist auch der 50 000 l Tank doppelwandig und hat glatte Kunststoffinnenwände. Dadurch sind Reinigungsarbeiten schnell und kostengünstig durchzuführen.

„Der Bedarf an großvolumigen Tanks wird weiter rapide ansteigen“ weiß Götz-Dieter Baltz. Ob bei Neubauten kommunaler oder großindustrieller Objekte wie Schwimmbäder, Autowaschanlagen, Campingplätze, Ferien­häuser, Löschwasserbehälter, Sport­platz­bauten, im Garten und Land­schafts­bau, oder bei sons­tigen Sanierungen und ab­fluss­losen Sammelgruben im ländlichen Bereich in denen eine zentrale Abwasserentsorgnung noch lange keine Selbstverständlich­keit ist, werden die großvolumigen Behälter nicht nur bundes- sondern auch europaweit weiter nachgefragt werden.

Auch der Transport dieser großen Anlagen ist wohl durchdacht. Rikutec arbeitet dabei mit lokalen Speditionen zusammen, die auf diese Transporte spezialisiert sind. Dies bringt viele logistische und natürlich auch preisliche Vorteile mit sich.

„Ein 20 m langer Tank transportiert sich ja nicht selber zum Kunden“ lacht der seit Jahrzehnten in der Behälterbaubranche tätige Verkaufsleiter.


Systeme und Produkte aus der Wassertechnik präsentieren wir Ihnen auf den Seiten 21 bis 24 in dieser Ausgabe der TAB Technik am Bau.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2021

Technologie für mehr Nachhaltigkeit

Das Graf-Kompetenzzentrum Rohstoffe

Auf einem 6,3 ha großen Gelände im Gewerbegebiet Herbolzheim entstand ein Gebäude mit einer Grundfläche von etwa 23.000 m2. Die Graf-Gruppe hat in den Standort rund 35 Mio. € investiert und seit...

mehr
Ausgabe 02/2016 Nur mit Bagger einsetzbar

Erdtank

Der Erdtank „Carat XXL“ der Otto Graf GmbH hat einen Durchmesser von 2,5?m, ein Volumen von bis zu 100.000?l und ist als unterirdischer Löschwasserbehälter nutzbar. Er wird individuell vormontiert...

mehr
Ausgabe 06/2016 Löschwasserbehälter als Lösung

Kunststofftank für ein Jugendhaus

Dort, wo sich einst Kapuziner­mönche um das Wohl der Pilger des Wallfahrtsortes Maria Einsiedel nahe Gernsheim kümmerten, werden auch heute noch Gäste beherbergt. Seit 1506 sind insgesamt sechs...

mehr
Ausgabe 06/2020 Regenwassernutzung und -versickerung

Flachtank

Zunehmend mehr Kommunen verlangen auch bei privaten Bauvorhaben die Regenrückhaltung oder -versickerung von Niederschlägen auf dem eigenen Grundstück. Als Alternative zu herkömmlichen...

mehr
Ausgabe 02/2009

Regenwassernutzung im Industriebetrieb

Einfach Trinkwasser sparen

Seit über 50 Jahren produziert das Familienunternehmen Hehl Spritzgießmaschinen unter dem Namen Arburg für die Kunststoffverarbeitung in Serie. Das Unternehmen ist weltweit in allen wichtigen...

mehr