Security Essen 2012

Sicherheit wird mobil

Sicherheit ist ein gefragtes Gut und ein wachsender Markt. Das spiegelte sich auf der diesjährigen Security wider, die 39 000 Fachbesucher aus 115 Ländern zählte. Wichtige Themen in diesem Jahr waren die Sicherung des öffentlichen Raums, die Transportsicherheit, die Arealüberwachung sowie die Sicherheit für Gebäude und Anlagen. In diesen Bereichen sind vor allem Systemlösungen gefragt.

Auffällig war die starke Präsenz von Smartphone-fähigen Entwicklungen: Mit Handys können Kameras und Alarmanlagen gesteuert werden, und der Besitzer kann sich darauf anzeigen lassen, wer vor seiner Tür steht. Auch ein System zur Überwachung von gekippten Fenstern mittels Smartphone wurde gezeigt. Auch die Kame­ra­technik hat sich weiterentwickelt. Zu sehen waren z. B. Sys­teme, die erst nach einem sicherheitsrelevanten Vorfall zuvor verpixelte Personen erkennt­lich werden lassen.

„Der Trend geht zur Vernetzung von der Zutrittskontrolle über die Alarmanlage bis zur Schließanlage“, äußerte sich Michael Bräuer, Leiter Marketing bei Abus. „Besonders gefragt waren Videolösungen in HD sowie die neuen Produkte und Systeme im Bereich Brandmeldetechnik. Auch die auf der Messe erstmals vorgestellten „Cloud based Security and Services“ – eine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die via Internet die komplette Gebäudesicherheit gewährleistet – wurde stark frequentiert“, hieß es ergänzend von Gert van Iperen, Bereichsvorstand, Bosch Sicherheitssysteme GmbH.

Besonders zukunftsweisende Innovationen zeichnete die Messe Essen mit dem Secu­rity Innovation Award aus. Prä­miert wurden u.a. ein Sicher­heitstürschließer mit Fluchttüröffner für die einfache und normenkonforme Nach­rüstung von Feuer- und Rauch­schutztüren von Assa Abloy Sicherheitstechnik sowie ein videobasiertes 360 °-­Kamerasystem der Syperion GmbH mit der Bezeichnung „Argos“, das präzise Rundumbilder erstellt.

Insgesamt 84 Unternehmen hatten sich in diesem Jahr in den Kategorien „Technik & Produkte“, „Brandschutz“ und „Dienstleistungen“ auf den Security Inno­va­tion Award be­wor­ben. Dem im­mer wichtiger werdenden Thema „IT-Sicherheit“ widmete sich ein eigener Themenpark. Dort und in offen zugänglichen Vorträgen infor­mier­ten Experten allgemeinverständlich über Hackerangriffe, Cyberkriminalität und Schutzmaßnahmen.

Erstmals in zwei Hallen vertreten waren Aussteller aus dem Bereich Brandschutz. Über 140 Unternehmen – ein Plus von über 30 % – zeigten in den Hallen 1 und 9 Produkte und Dienstleistungen rund um den anlagentechnischen, betrieblichen und baulichen Brandschutz sowie Brandmelde-, Rauch- und Gaswarneinrichtungen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2012 Security 2012

Sicher für Mensch und Technik

Die Sicherheitstechnik spielt im Objektbau eine zunehmend wichtigere Rolle. Auch auf dem Wohnsektor steigt die Bedeutung sicherheitstechnischer Aspekte. Bei der Sicherheitstechnik wächst insbesondere...

mehr
Ausgabe 09/2016 Security Essen 2016

Mehr als Sicherheit und Brandschutz

Vom 27. bis 30. September 2016 werden rund 1.000 Aussteller in der Messe Essen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Security (www.security-essen.de), Fachmesse für Sicherheit und Brandschutz,...

mehr
Ausgabe 09/2008

Security 2008

Vom 7. bis 10. Oktober 2008 trifft sich die Sicherheitsbranche auf der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse „Security“ (www.security-essen.de) in Essen. Über 1100 Aussteller aus...

mehr

Security Essen 2010

Vom 5. bis 8. Oktober 2010 präsentiert die Security vielfältige Informationen und Produkte aus Sicherheitstechnik und Brandschutz. Bereits im Vorfeld der Fachmesse kündigen zahlreiche Aussteller...

mehr
Ausgabe 11/2016 Security 2016

Trends in der Sicherheitstechnik

Die Security zeigte sich auch 2016 als wichtiger Branchentreffpunkt der Sicherheitsbranche. 1.040 Unternehmen aus 45 Nationen präsentierten den 40.000 Fachbesuchern aus 119 Nationen Produkte und...

mehr