„Sicher dabei!“ in Berlin

Normen und Regeln in der Trinkwasserinstallation

Mit der Veranstaltung in Berlin auf dem Event Island am 13. und 14. Februar 2012 startet Geberit die Fortbildungsreihe „Sicher dabei! 2012“. Mit den insgesamt zwölf Veranstaltungen zum Thema der überarbeiteten Normen und Regeln zur Trinkwasserinstallation informiert das Unternehmen an jeweils zwei Tagen pro Veranstaltungsort Planer und Ausführende.

Mit „Sicher dabei! 2012“ informiert Geberit (www.geberit.de ), was bezüglich der neuen europaweit gültigen Trinkwasserverordnung und den überarbeiteten deutschen Normen wirklich wichtig ist. Wie schon 2010, ist das Interesse an den Veranstaltungen in diesem Jahr sehr hoch. Die Termine an den zwölf Veranstaltungsorten waren in kurzer Zeit ausgebucht, so dass die insgesamt ca. 5800 Plätze alle restlos vergriffen sind. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen die neue europaweit gültige Trinkwasserverordnung (TrinkwV), die neue Euro-Norm DIN EN 806 sowie die Überarbeitung der DIN 1988.

 

Veranstaltung in Berlin

 

Bei der Veranstaltung auf dem Berliner Event Island am 13. und 14. Februar 2012 präsentierte Geberit umfassende Informationen zu Normen und TrinkwV. Bei dem Vortragsprogramm stellte Prof. Dr. Werner Mathys, Institut für Hygiene der Universitätskliniken Münster, das Gefährdungspotential von unzureichender Hygiene in Trinkwasseranlagen heraus. Er zeigte dabei tragische Fälle auf, bei denen Menschen zu Schaden kamen. So ist ein aktueller Fall z. B. in einem Hotel in Calpe (Spanien), bei dem mehrere Menschen an der von Legionellen hervorgerufenen Legionärskrankheit erkrankt sind.

Die Menschen, so Prof. Dr. Mathys, schaffen mit ihrer Vorliebe für warmes Wasser wahre „Bakterien Wellness-Oasen“. Wenn das Wasser durch Stagnation dann noch zum Stehen kommt, haben Bakterien paradiesische Rahmenbedingungen, die eine Vermehrung begünstigen. Um dies zu verhindern, gilt es Legionellen & Co. kein optimales Lebensumfeld zu bieten. Laut Prof. Dr. Mathys wären so rund 2000 Todesfälle in Deutschland durch vernünftige Installationen zu 100 % vermeidbar.

„Die Leute, die schon immer nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gebaut und ihre Objekte betrieben haben, die werden keine Probleme bekommen“, sieht Prof. Dr. Mathys in der neuen Rechtsgrundlage eine Art Belohnungsprinzip. „Nur die Leute, die nach dem Prinzip verfahren, Augen zu und durch und was kümmern mich die allgemein anerkannten Regeln der Technik, die haben jetzt ein Problem“, fügt der Trinkwasserhygiene-Experte hinzu.

 

Rechtssicherheit bei der Trinkwasserinstallation

 

Rechtsanwalt Thomas Herrig, der sich bereits seit 1992 schwerpunktmäßig mit dem Thema Bau und Architektenrecht befasst, stellte daher in seinem Vortrag erst einmal heraus, was die allgemein anerkannten Regeln der Technik überhaupt sind. „Welche Rechtsfolge hat das eigentlich, wenn ich dagegen verstoße“, fragte der Rechtsanwalt und erklärte: „Wenn wir etwas mit der Trinkwasserhygiene zu tun haben, ist es nicht das typische Problem eines Bauschadens.“ Kommen Personen zu Schaden, sei es gleich Körperverletzung oder sogar fahrlässige Tötung. Dabei arbeitete er heraus, dass es bei hohen Rechtsgütern auch keinen Bestandsschutz gebe.

 

Runde Veranstaltung

 

Weitere Vorträge zur DIN EN 806-4 oder zur Rechtssicherheit sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion rundeten das Vortragsprogramm ab. Neben dem Vortragsprogramm blieb viel Zeit für interessante Gespräche. Die Geberit-Ausstellungsstücke luden dabei zu Fachsimpeleien und Fachgesprächen ein.

 

 

 

Noch ausstehende Termine der Veranstaltungsreihe

07.03. - 08.03.2012 Sicher dabei! 2012 München, Reithalle

12.03. - 13.03.2012 Sicher dabei! 2012 Bamberg, Stechert Arena

14.03. - 15.03.2012 Sicher dabei! 2012 Dresden, Businesspark

19.03. - 20.03.2012 Sicher dabei! 2012 Gelsenkirchen, Veltins Arena

21.03. - 22.03.2012 Sicher dabei! 2012 Köln, Halle Tor 2

 

x

Thematisch passende Artikel:

Deutsche Gebäudearmaturenhersteller behaupten sich

Gebäudearmaturenmarkt 2012

Die zehn wichtigsten Exportm?rkte f?r Geb?udearmaturen in den Jahren 2011 und 2012

Nach einem schwächelnden Plus von lediglich 1 % im ersten Halbjahr 2012 konnten die Gebäudearmaturenhersteller in der zweiten Jahreshälfte merklich zulegen. Sowohl im Inlands als auch im Ausland...

mehr
Ausgabe 03/2013 Erneute Novellierung bringt Vor- und Nachteile

Trinkwasserverordnung 2012

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 12. Oktober 2012 dem zweiten Entwurf zur Änderung der Trinkwasserverordnung zugestimmt, am 14. Dezember 2012 ist sie offiziell in Kraft getreten. Damit wurde...

mehr
Ausgabe 03/2012

Klima Forum 2012

Ab 19. März 2012 / deutschlandweit Der Branchentreff „Walter Meier Klima Forum“ startet am 19. März in die diesjährige Saison. Neben Marktveränderungen und Erfolgslösungen sowie einer...

mehr

Weltwassertag 2012

Sauberes Trinkwasser
Weltwassertag 2012

Im Dezember 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 22. März zum „Tag des Wassers“. Ausschlaggebend war die Agenda 21, die im Juli 1992 auf der Konferenz über Umwelt und Entwicklung (United...

mehr

Klima Forum bei Walter Meier

Klima-Trends für 2012

Das „Walter Meier Klima Forum“ findet vom 19.03.2012 bis 29.03.2012 in acht Städten bundesweit statt. Die Roadshow richtet sich in erster Linie an Kälteanlagenbauer und Fachplaner. Neben aktuellen...

mehr