Schimmelpilz durch mangelhafte Installation

Einige Zeit nach Ausführung von Installationsarbeiten ergab sich in einem Gebäude ein Schimmelpilzbefall. Durch Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass in dem Bad in einem unbekannten Umfang und über eine unbekannte Dauer aus einer aufgeplatzten Gewindeverbindung am Anschluss des Wandeinbauspülkastens Feuchtigkeit ausgetreten war. Die Halbzollmessingverschraubung hatte einen Riss, aus dem ständig Wasser in den Wandbereich tropfte. Zudem dichtete ein Schwimmerventil im eingebauten Spülkasten der Toilette nicht ordnungsgemäß ab. Wenn der Spülkasten voll war, spritzte trotzdem Wasser oberhalb des Kastens heraus und lief hinter der Verfliesung nach unten.

Der Schimmelpilzbefall war auf das austretende Wasser infolge der defekten Verschraubung und des defekten Schimmerventils am WC-Spülkasten zurückzuführen. Eine andere Ursache für die Entstehung des Schimmelpilzes kam nicht in Betracht.

Nach § 13 Nr. 7 VOB/B stand dem Auftraggeber Schadensersatz zu, weil ein wesentlicher Mangel vorlag, der die Gebrauchstauglichkeit des Werkes erheblich beeinträchtigte und auf ein Verschulden des Auftragnehmers zurückzuführen war.

Diese Auffassung hat das Oberlandesgericht Schleswig im Urteil vom 7. Dezember 2007 4 U 51/07 – vertreten, das durch den Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 14. August 2008 – VII ZR 224/07 – bestätigt wurde.

Dr. Otto
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017 VOB im Bild – Hochbau- und Ausbauarbeiten

Abrechnung nach VOB 2016

Die „VOB im Bild – Hochbau- und Ausbauarbeiten“ ist das Standardwerk zur einfachen und sicheren Abrechnung nach der aktuellen Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Grundlage der...

mehr
Ausgabe 09/2014

Einbau einer Wärmepumpe

Klage trotz mangelhafter Werkleistung abgewiesen

Als im Jahre 1991 ein Wohngebäude errichtet und mit einer Heizung ausgestattet wurde, wurde das Heizungssystem mit zwei Erdwärmesonden (Sondenleistung 90 m) ausgestattet. Hinzu kam eine...

mehr
Ausgabe 12/2023

Problemfeld Leckagen bei öffentlichen WC-Anlagen

Etwa 1/3 aller WCs mit Spülkasten sind undicht

Die deutsche Bundesregierung hat im März die neue Nationale Wasserstrategie verabschiedet mit dem Ziel, bis zum Jahr 2050 den Umgang mit Trinkwasser vor dem Hintergrund von Klimawandel und...

mehr
Ausgabe 1-2/2022 Für den zuverlässigen Kaltwasseraustausch

Hygienespülmodul

Überall dort, wo vorhersehbare Stagnationen, Nutzungsänderungen und Leerstände entstehen, sollten Vorkehrungen für einen zuverlässigen Wasseraustausch getroffen werden. Das...

mehr
Ausgabe 7-8/2020

Mit der Sanitärinstallation eng verknüpft

Vom UP-Spülkasten zum multifunktionalen Installationselement

D?as Geburtsjahr ??des UP-Spülkastens für den Nassbau war 1964. Zur Erinnerung: Muhammad Ali – damals noch Cassius Clay – holte sich in diesem Jahr zum ersten Mal den Titel „Boxweltmeister aller...

mehr