Schalldämpfer für Klein-BHKW

In immer mehr Büro- und Wohngebäuden, aber auch Hotels und ganzen Wohnsiedlungen werden BHKW zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt. Immer wieder entpuppen sich die modernen Anlagen als akus­tische Störenfriede, deren Abgas­schall sich nicht nur auf das Gebäude überträgt, sondern in der Nachbarschaft zu hören ist. Abhilfe schaffen in diesem Fall die Passiv-, bzw. Ab­sorp­tionsschalldämpfer der Schall­dämpferserie „AGG“ von Kutzner + Weber, die speziell für die Installation in Abgasanlagen von BHKW ausgelegt sind.

Die kompakten Schalldämpfer verfügen über Dämpfungseigenschaften, die den gesamten Frequenzbereich von 63 bis 8000 Hz berücksichtigen.

Je nach Baulänge und Nennweite dämpfen die Schalldämpfer bei den BHKW-kritischen Frequenzen von 80 bzw. 100 Hz zwischen 12 und 34 dB.

Ihr vierschaliger Aufbau besteht aus einem hochwerti­gen Edelstahl-Außenmantel (1.4571/1.4404) und dem Schall­ab­sorp­tions­körper aus einer speziel­len, akustisch geprüften und kondensabweisenden Mineralfaser, die durch ein Edelstahlvlies und einer Ummantelung aus Streckmetall geschützt wird.

Der Schalldämpfer ist durch seine durchgängig geschweißte Ausführung äußerst robust.

Kutzner + Weber GmbH & Co. KG,

82216 Maisach,

Tel.: 0 81 41/95 70,

E-Mail: info@kutzner-weber.de,

Internet: www.kutzner-weber.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2015-03 Niedrige Schallemissionen bei BHKW

Abgasschallreduzierung

Damit der Betrieb eines BHKW nicht durch Geräusche auffällt, hat Kutzner + Weber eine Reihe von Schalldämpfern entwickelt. Diese Produkte mindern den Abgasschall mithilfe unterschiedlicher...

mehr

8. Schallmesspartnerschulung von Kutzner + Weber

Einmal mehr war die Schallmesspartnerschulung von Kutzner + Weber ein großer Erfolg. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Mitte Juni trafen sich die Partnerfirmen des...

mehr
Ausgabe 2012-02 Für BHKWs geeignet

Körperschallabsorber

Der Abgasspezialist Kutzner + Weber stellt seinen Körperschallabsorber mit einem erweiterten Einsatzbereich vor: Das Bauteil kann nun als universeller Geräte­anschluss vom BHKW auf die...

mehr
Ausgabe 2018-12 Von 80 bis 600 mm

Zugbegrenzer

Kutzner + Weber deckt mit ihren Zugbegrenzern den Bereich von Einzelraum-Feuerstätten bis hin zu Großanlagen mit verschiedenen Ausführungen ab. Das kleinste Modell „Z100“ kann im...

mehr

7. Schallmesspartnerschulung bei Kutzner + Weber

Ende Juni 2009 fand die 7. Schallmesspartnerschulung bei der Kutzner + Weber GmbH in Maisach bei München statt. Der Hersteller vermittelt in diesen Lehrgängen umfangreiches Wissen zur exakten...

mehr