Hygiene, Komfort, Langlebigkeit

Sanitärarmaturen für Frauen- und Hautklinik Heidelberg

Bereits von Weitem fällt der rund 100 Mio. € teure Neubau des Unversitätsklinikums in Heidelburg durch seine farbenfrohe Fassade auf. Rote, orangefarbene und gelbe Glasflächen sind in die Fensterbänder integriert außen und warme, kräftige Töne in Verbindung mit heller Holzoptik im Innern zeichnen das Farbkonzept der Frauen- und Hautklinik aus. Wohlfühlatmosphäre und die Anforderungen an Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eines modernen Krankenhausbaus ergänzen sich hier.

Architektur und Gebäudegliederung

Der fünf­geschossige Kubus nach dem Entwurf des Münchner Architekturbüros „Schuster, Pechtold, Schmidt“ schließt an die Kinderklinik an, die schon vorher an diesem Standort war. Verbunden sind Kinder-, Frauen- und Hautklinik jetzt durch einen gemeinsamen Eingangsbereich. Auch im Untergeschoss besteht eine direkte Verbindung beider Häuser, wovon vor allem Neu­ge­borene und ihre Eltern profi­tie­ren. Dort ist der Kreißsaal unter­gebracht und unmittelbar daran anschließend sämtliche Bereiche zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen.

Der Neubau, der nach vierjähriger Bauzeit im Juni 2013 be­zogen wurde, verfügt über fast 14 000 m2 Nutzfläche. Im fünf­geschossigen Gebäudeteil, der zum Klinikpark hin ausgerichtet ist, befinden sich die Pflegestationen, während ein Flach­bau entlang der Straße die Untersuchungs- und Behandlungsräume aufnimmt.

Mehrere begrünte Innenhöfe gliedern das Ensemble und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Hygiene und Sicherheit im Sanitärbereich

In der Frauen- und Hautklinik soll eine patientenfreundliche Atmosphäre mit den Anforderungen eines modernen Klinik­alltags in Einklang gebracht werden. Für die Ausstattung der Bäder bedeutet dies, dass die Produkte für Waschtisch, Dusche und Wanne ein hohes Maß an Hygiene und Sicherheit gewährleisten müssen. Zugleich sollen sie den Benutzern Komfort bieten.

Als langjähriger, verlässlicher Partner des Univer­si­tätsklinikums bekannt, fiel bei den Armaturen die Wahl auf Produkte des Herstellers Hansa.

Im modernen Kreißsaalbereich verfügt jeder Geburtsraum über ein eigenes Bad. Die Badewannen darin wurden mit „HansaMix“-Wannen­rand­armaturen ausgestattet, die sich durch ihr zeitloses Design und ihre solide Funktionalität auszeichnen.

Auch bei der speziellen Geburtswanne, die den werdenden Müttern im größten Kreißsaal Deutschlands selbstverständlich zur Verfügung steht, kommt bewährte Hansa-Technik zum Einsatz.

Waschtischarmaturen der Se­rie „HansaMedica“ wurden in den Nasszellen der Patientenzimmer sowie im OP-Bereich eingebaut. Sie zeichnen sich durch einen Wasserverbrauch von nur 7,5 l/min. und einen langen, leicht bedienbaren Griff aus.

Mit ihrem beweglichen Auslauf bieten die Wandarmaturen, die speziell für Klinik und Pflege konzipiert wurden, größtmögliche Flexibilität am Waschtisch.

Die Duschen der Patientenzimmer wurden mit Unterputz-Thermostaten von Hansa sowie mit aerosolarmen Handbrausen vom Typ „HansaMedijet“ ausgestattet.

Thermische Desinfektion bequem und einfach

Die Waschtischthermostate „HansaPrima“ und „HansaTem­pra“, die in einem Teil der Patientenzimmerbäder zum Einsatz kommen, verhindern mit einer auf 38 °C voreingestellte Sicher­heitssperre Verbrühungen durch zu heißes Wasser.

Der Entsperrknopf kann nach DIN EN 806 blockiert werden, was die Sicherheit noch erhöht. Für die thermische Desinfek­tion lässt sich die „Heißwasserspülung“ mit wenigen Handgriffen leicht und unkompliziert durchführen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2009

Sanitärlösungen für Klinik + Pflege

Krankenhäuser sowie Alten- und Pflegeheime gehören an erster Stelle zu den Gebäuden, in denen höchste Hygieneanforderungen gestellt werden müssen. Welche wesentlichen Regelwerke und Vorschriften...

mehr
Ausgabe 03/2015 Nicht nur für den Care-Bereich

Leicht zu reinigende Handbrause

Die Handbrause „Hansamedijet Flex“ wurde speziell für den Pflegebereich entwickelt, macht sich aber auch im modernen Generationenbad gut. Die Handbrause wurde in Zusammenarbeit mit der GGT...

mehr
Ausgabe 04/2021

Hygiene im MontLégia

Sanitärausstattung für eine neue Klinik
Clinique du MontL?gia in L?ttich

Die Klinik MontLégia im belgischen Lüttich ist das Aushängeschild eines Areals, in dem sich bereits ein Seniorenheim befindet und das später ein Industriegebiet, Geschäftsgebäude (Büros, Labore...

mehr
Ausgabe 04/2014 Vom Hotelmodus bis zum Notruf

Kommunikation in der Klinik

Das cereneo, das center for neurology & rehabilitation, nahe Luzern in der Schweiz liegt malerisch zwischen dem Vier­wald­stätter See und dem Berg­massiv Rigi gelegen. Die Klinik ist spezialisiert...

mehr
Ausgabe 05/2019 Sanitäranlagen in der Halle 12 der Messe Frankfurt

Design und Funktionalität für Hygiene

Mit modernen Materialien und unter Berücksichtigung aktueller Standards wurde das Gebäude der Halle 12 in zwei Jahren Bauzeit errichtet und im Oktober 2018 mit einem Festakt feierlich eingeweiht. Zu...

mehr