Den Mittelstand im Mittelpunkt

Roth Forum 2015

Im Mittelpunkt des Roth Forums Wirtschaft und Wissenschaft am 15. Juli 2015 im Buchenauer Roth Atrium standen die Themen modernes Marketing und effektiver Vertrieb. Mitglieder des RKW Hessen e. V. und interessierte hessische Unternehmer informierten sich im Rahmen der RKW-Jahrestagung über die Marketinginstrumente in Bezug auf die heutigen Erfordernisse.

In seiner Begrüßungsansprache führte Manfred Roth, geschäftsführender Gesellschafter der Roth Industries, ins Thema ein: „Die meisten Erfindungen in Deutschland werden vom Mittelstand hervorgebracht. Er weiß, wie wichtig Neuentwicklungen und ständige Verbesserungsprozesse sind. Ist dem Mittelstand aber hinreichend bewusst, dass er einen effektiven Vertrieb benötigt, um seine Produkte im Markt durchzusetzen?“

Er verfüge oft nicht über die geeigneten Marketinginstrumente, um Umsatzwachstum bei guten Betriebsergebnissen zu erzielen, so Manfred Roth weiter. Das Forum solle hierfür Handlungsempfehlungen geben.  

Peter Sawtschenko, Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft (P.ZET.W) und Inhaber des Sawtschenko-Instituts, widmete sich der These „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“. Der Experte für Marketing und Vertrieb beschrieb, wie Unternehmen es schaffen können, eine Krise zu überwinden. Im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen stellte er die Bedeutung des Kundennutzens und der Marktpositionierung heraus. Er erklärte: „Wer nicht automatisch verkauft, bietet keinen zwingenden Nutzen.“

Prof. Dr. Alexander Haas, Professor für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen sprach darüber, „wie man effektiv verkauft“.

Er erläuterte, dass der Verkäufer den eigentlichen Mehrwert eines Produktes erkennen müsse, um erfolgreich zu sein und führte weiter aus: „Wertebasiertes Verkaufen hängt von den Verkäufereigenschaften ab. Mit seiner Netzwerkeffektivität kann der Verkäufer den Mehrwert herausarbeiten und im günstigsten Fall den Kunden mit monetären Vorteilen überzeugen.“

x

Thematisch passende Artikel:

„Forum Wirtschaft & Wissenschaft“ bei Roth Industries

Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit und KI

Welche Chancen bietet Chat GPT für das eigene Unternehmen? Was können digitale Assistenzsysteme? Und warum ist Nachhaltigkeit mehr als reiner Umweltschutz? Diese und viele weitere Fragen wurden beim...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Eindrücke vom Roth Forum 2010

Rund 230 Teilnehmer folgten der Einladung von Roth Industries am 5. Mai 2010 zum Forum Wirtschaft und Wissenschaft im Roth Atrium mit dem Leitthema „Mittelstand und effiziente Energietechnik mit...

mehr

Roth Werke erweitern Geschäftsführung

Mit Wirkung vom 1. Juni 2009 übernimmt Jochen Drewniok als Geschäftsführer die Leitung von Vertrieb und Marketing. In den vergangenen fünf Jahren hatte er für Roth zwei Unternehmen mit eigenen...

mehr

Zum 75. Geburtstag von Manfred Roth

Belegschaft richtet Überraschungsparty aus
Manfred Roth freut sich mit seiner Frau Heike ?ber die gelungene Geburtstags?berraschung zu seinem 75. Geburtstag.

Manfred Roth feierte am 10. August 2014 seinen 75. Geburtstag. Als der geschäftsführende Gesellschafter der Roth Industries das Firmengebäude betritt, wartete eine große Überraschung auf ihn....

mehr

EZB-Direktor zu Gast beim Roth Forum 2013

Rahmenbedingungen der gebauten Infrastruktur

Philipps-Universität Marburg hatten Jörg Asmussen eingeladen, um mit dem hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zu diskutieren. Im Namen der Unternehmerfamilie begrüßte der...

mehr