R+T-Innovationspreis 2018

Neun Preisträger

Am 26. Februar 2018, dem Vorabend des ersten Messetages der R+T 2018, wurde zum 10. Mal der R+T-Innovationspreis vergeben. Einmal mehr konnte die Messe für Rollladen, Tore und Sonnenschutz bei der feierlichen Preisverleihung ihren Stellenwert als Innovationsplattform unter Beweis stellen. Es zeigt sich, dass automatisierte Lösungen und „intelligente“ Steuerungen eine immer wichtigere Rolle bei Verschattungslösungen aller Art einnehmen.

Der Innovationspreis der R+T, der vom Bundesverband Rollladen undSonnenschutz e.V., vom BVT – Verband Tore, vom Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. und von der Messe Stuttgart ausgelobt wird, zeichnet innovative technische Entwicklungen aus. Er trägt dazu bei, beispielhafte Neuerungen der Branche, die erstmals im Jahr 2016 im Markt eingeführt oder bis zur Marktreife entwickelt wurden, den Fokus der Fachwelt auf die Innovationen zu lenken.

Vergeben wird die Auszeichnung in mehreren Kategorien. Zudem werden Sonderpreise im Bereich Energieeffizienz, Design und Fachhandwerk verliehen. Aus rund 110 Anmeldungen gingen neun Unternehmen als Preisträger hervor: Ausgezeichnet wurden sie von einer unabhängigen Fachjury, die aus Vertretern der Branchenverbände, Fachredakteuren und weiteren Experten besteht – unter dem Vorsitz von Dr. Christoph Meyer, Geschäftsführer des Ingenieurbüros für Bauklimatik Hausladen + Meyer.

Die nachfolgenden Unternehmen konnten den Innovationspreis 2018 entgegennehmen.

Burda Worldwide Technologies GmbH (Sonderlösungen)
Das Unternehmen überzeugte mit seinem Modular System für die Klimatisierung von Außenbereichen. Das patentierte Stecksystem kombiniert Infrarotheizstrahler mit LED-Beleuchtung und/oder Kühlungsdüsen und ist somit rundum flexibel.

Elsner Elektronik GmbH (Fachhandwerk)
Das Funk-Motorsteuergerät „RF-MSG-DST“ wird für die manuelle Bedienung und für die automatische Steuerung von Beschattungen oder Fenstern eingesetzt. In Kombination mit weiteren F-Con-Modulen lassen sich ausgesprochen einfach individuelle Sonnenschutzlösungen realisieren.

Face S.p.A (Energieeffizienz)
Die Automationssysteme für Schiebe- und Drehtüren des Unternehmens werden ausschließlich über bürstenlose Motoren angetrieben, die ohne Untersetzungsgetriebe direkt auf den Riemen einwirken. Die Elektroniksteuerung wurde mit der effizienten „Switchmode“-Technologie hergestellt, die den Energieverbrauch des gesamten Automationssystems senkt.

GfA Elektromaten GmbH & Co. KG (Antriebe und Steuerungen für Tore)
Der Kettenspanner „UKS 12-20“ benötigt keinen Festpunkt, sondern wird einfach in die Kette montiert. Der Umschlingungsumfang der Kettenräder wird vergrößert, eine verschleißbedingte Kettenlängung wird automatisch ausgeglichen. Somit werden Wartungsarbeiten erheblich vereinfacht, da das regelmäßige Nachspannen der Kette entfällt. Die Produkt- und Montagekosten bewegen sich auf sehr niedrigem Niveau.

Hunter Douglas Europe B.V. (Technische Textilien und Energieeffizienz)
Zwei Auszeichnungen gingen an das Sonnenschutzgewebe „GreenScreen Sea-Tex“, das zu 50 % aus recycelten Plastikabfällen der Weltmeere hergestellt wird. Die textile Struktur und die dezente Farbe unterstreichen die Wertigkeit und den hohen Designanspruch des energieeffizienten Gewebes.

Mit „Luxaflex Pirouette Shades“ konnte das Unternehmen zudem den Sonderpreis Design für sich sichern. Die anspruchsvolle und exklusive Fensterdekoration überzeugt mit den Vorzügen eines innenliegenden Licht-, Sicht- und Sonnenschutzes.

Reflexa-Werke Albrecht GmbH (Markisen)
Die „TwinTube“-Wintergartenmarkise zeigt eine neue Dimension der Wintergartenverschattung. Mit der patentierten Technologie ist es erstmals möglich, ein jederzeit faltenfreies Markisentuchbild zu erreichen.

Roma KG (Raffstoren)
Ausgezeichnet wurde die Bandspule „SmartTurn“. Für einfache Einstellarbeiten wie Schrägzug und Wendewinkeleinstellung oder für den Austausch des verschleißenden Aufzugsbandes muss der Behang zukünftig nicht mehr demontiert werden. Alle Arbeiten können bei abgefahrenem Behang bequem von der Unterseite der Kopfleiste erledigt werden.

Stackdoor Products NV (Tore)
„Stackdoor“ ist ein Sicherheitsgitter, das nicht aufrollt, sondern die Lamellen stapelt, was den Einbauraum wesentlich reduziert. Dieser Mechanismus erlaubt es, das Tor in unterschiedliche Formen zu biegen. Es ist möglich, verschiedene Materialstärken zu verwenden, was es besonders widerstandsfähig macht.

Warema Renkhoff SE (innenliegender Sonnenschutz, Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz sowie Rollladen)
Das Kassettenrollo „Stretch“ konnte in der Kategorie innenliegender Sonnenschutz überzeugen. Die Transparenz des Stoffes lässt sich individuell einstellen; dieser Behang wurde in ein motorbetriebenes Rollo verwandelt, das per Schalter oder Steuerung bedient wird.

Das Programmierkabel „Smart“ wurde in der Kategorie Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz ausgezeichnet. Mit dem Einstellset für Sonnenschutzantriebe lassen sich Antriebsendlagen im Handumdrehen einstellen, Kabelsammlungen und ausführliche Anleitungen werden überflüssig.

Das „SecuKit“ konnte die Kategorie Rollladen für sich entscheiden: Es kombiniert bei Rollladen die bewährten Standard-Bedienvarianten Motor und Gurt, wobei es eine schnelle und einfache Bedienung im Brandfall sicherstellt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017 Fürs Sonnenlicht-Management

Raffstoren fürs „Smart Home“

Raffstoren tragen maßgeblich dazu bei, ein Wohlfühlambiente im Innern des Gebäudes zu erzeugen. Mit der optimalen Nutzung des natürlichen Tageslichts beeinflussen sie positiv die Stimmung, die...

mehr