Quo-vadis-Euro?

Die Frage, ob der Euro scheitert oder nicht, wird mehr oder weniger jeden Tag in den Medien gestellt. Diese Fragestellung wird eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Schicksal von Griechenland und im Gefolge Spanien, Italien, Portugal und Irland aufgeworfen.

Viele Meinungen kursieren um dieses Thema. Nicht zuletzt die gerade stattgefundenen Wahlen in Frankreich und Griechen­land haben erneut Öl ins Feuer gegossen. Die neuen politischen Verhältnisse in be­sagten Ländern machen die „Eurofraktionen“ nervös und es werden Stimmen laut, die von einem Szenario des Endes des Euro und der gesamten EU sprechen.

Wirklichkeitsfremd ist das Ganze in der Tat nicht. Die Griechen haben einen maßgeblichen Anteil an der derzeitigen Diskussion um den Euro. Konnte der EU-Rettungsschirm bislang durchaus „erste Hilfe“ leisten, so haben nunmehr mehr als 70 % der griechischen Wähler gegen die EU und die vorgege­benen Sparpakete gestimmt und – falls das Ganze tatsächlich umgesetzt werden sollte – den Staatsbankrott in greifbare Nähe gebracht. Ob das nun ein Ausdruck von Realitätsferne ist oder nicht, spielt nicht die entscheidende Rolle. Es zeigt sich, dass die Staatsräson der EU nicht überall verstanden wird. Menschlich nachvollziehbar ist dies natürlich schon. Eisern sparen zu müssen, zu verzichten und durch Steuererhöhungen mehrbelastet zu werden, hat sicherlich wenig Charmantes an sich.

Aber was nützt es – und insoweit wird man den Wirtschaftsweisen schon glauben dürfen –, ohne eine strikte Sparpolitik mit einhergehender Schuldenreduzierung ist die Europäische Union wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten. Insofern wird man Angela Merkel Recht geben müssen, wenn sie sozusagen wie eine „Eiserne Lady“ vehement den eingeschlagenen Sparkurs verteidigt. Allerdings – und von daher sind die Argumente des neuen französischen Präsidenten nicht gänzlich von der Hand zu weisen – hat eine reine Sparpolitik etwas Einseitiges an sich, es fehlt der weitergehende, ganzheitliche Ansatz.

Eins ist dabei klar: Die schöne gesamteuropäische Wachstumsphase ist vorbei. Ein Leben auf Pump ist nicht mehr möglich und die Entschuldung der EU-Staaten hat höchste Priorität. Fakt ist aber auch, dass allein Sparen der Wirtschaft nicht die notwendigen Impulse gibt. Hier sind natürlich auch wachstumsfördernde Strukturmaßnahmen mit einzubauen, um wirtschaftliche Innovations- und Anreizverfahren auszulösen.

Derzeit gibt es eine unbestreitbare Tatsache: Die bisher so schöne europäische Zugewinngemeinschaft ist zu Ende. Aber auch wenn die Griechen, nach dem sie nun links- bzw. rechtsradikale Traumtänzer in ihr Parlament gewählt haben, am Ende aus dem Euro und in den Staatsbankrott treiben, so wird ein gemeinsames, friedenssicherndes  Europa weiterhin bestehen und für die dort lebenden Menschen eine sichere Existenzgrundlage bieten, auch wenn natürlich nicht immer Milch und Honig fließen können.

Wichtig ist, dass es jetzt gelingt, dem europäischen Geist neue Impulse zu geben, sich neu zu erfinden und den gemeinsamen Weg zu beschreiben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010

Euro durch Sparpläne stabilisieren?

Griechenland, Portugal und Spanien haben mit ihren ausufern­den Staatsdefiziten derzeit zu kämpfen. Hilfe wurde ihnen durch die EU mit zum Teil erheblichen Beiträgen der einzelnen Mitgliedsstaaten...

mehr

Marktübersicht zum europäischen Klimamarkt

Eurovent Market Intelligence (EMI), europäisches Statistikbüro zur Sammlung und Auswertung von Daten über den HVAC&R-Markt (Heating Ventilation Air Conditioning and Refrigeration), hat aktuelle...

mehr
Ausgabe 7-8/2014 FGK-Mitgliederversammlung 2014

Geheime Wahlen als Novum

Rund 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, am 27. Juni 2014 zur Mitglieder­versammlung in Berlin begrüßen. „Mit...

mehr

Ziehl-Abegg erzielt 2011 Rekordumsatz von 358 Mio. Euro

Deutschland Wachstumslokomotive in Europa
Programmierung eines Schwei?roboters im Gewerbepark Hohenlohe von Ziehl-Abegg

Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ( www.ziehl-abegg.de) hat im Jahr 2011 den Umsatz um 15 Prozent auf 358 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig ist auch die Mitarbeiterzahl beim...

mehr

Hohe Trinkwasserqualität für ganz Europa

Experten diskutieren EU-Maßnahmen

Die EG-Trinkwasser-Richtlinie von 1998 regelt die Beschaffenheit des Trinkwassers in Europa, wonach spezifische Grenzwerte am Wasserhahn einzuhalten sind. Die Richtlinie wird mit der...

mehr