Positive Aussichten am Bau

Positive Aussichten am Bau
Politische Rahmenbedingungen neu sortiert

Die Konjunktur in der Eurozone erholt sich. Damit ist für 2014 mit einer positiven Marktentwicklung zu rechnen. Der wirtschaftliche Optimismus dominiert den Beginn des neuen Jahres. Davon dürfte auch die Baubranche profitieren. Damit rechnet auch die Heinze Marktforschung, die davon ausgeht, dass der Neubaubereich in diesem und den nächsten Jahren weiter wachsen wird und ein Niveau von 150 000 Wohneinheiten im Mehrfamilienhausbereich erreichen wird. Der sich abzeichnende Zuwanderungsgewinn wird dafür sorgen, dass die Wohnungsnachfrage zumindest in den Ballungsgebieten in den nächsten Jahren nicht sinken wird. Davon wird auch die TGA-Branche profitieren.

Allerdings werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen, welche Weichen bei den politischen Rahmenbedingungen neu gestellt werden. Durch die Verschiebung des Bau­sektors vom Verkehrsministerium zum Umweltministerium, das mit Beginn der großen Koalition in Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit umbenannt wurde, ist damit zu rechnen, dass die Kompetenzen für den Baubereich erst einmal neu sortiert werden. Da der Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zugeordnet sind, werden weiterhin zumindest zwei Minis­terien mitreden wollen, wenn es darum geht, der energetischen Gebäudesanierung den Weg zu ebnen.

Ob die Entwicklung dahingehen wird, die Baubranche und den Gebäudebestand stärker als bisher beim Umbau der Energieversorgung, meist kurz und knapp als Energiewende bezeichnet, zu berücksichtigen, muss sich allerdings erst noch beweisen.

2013 war ein gutes Jahr für den Bausektor. 2014 zeichnen sich stabile Verhältnisse mit Wachstumspotential ab. Kompetenzverteilung auf mehrere Ministerien bleibt.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014

Gute Aussichten für Bauwirtschaft und TGA-Branche

Nach dem Rückgang in 2012 und der Stagnation in 2013 zeichnet sich für 2014 ein klares Wachstum der Bauwirtschaft ab. Die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose prognostiziert in ihrem Herbstgutachten...

mehr
Ausgabe 04/2010

Wirtschaftliche Aussichten für die Gebäudetechnikbranche unsicher

Dieses Jahr ist nach Auffassung der Wirtschaftsforscher lediglich mit einer verhaltenen Er­holung der welt­weiten Konjunktur zu rechnen. In Deutschland deuten die Kon­junkturindi­ka­toren auf...

mehr
Ausgabe 01/2014

Herausforderungen für 2014

Eine Fahrkarte für die Zukunft am Bau

Waren die Erwartungen an die UN-Klimakonferenz 2009 in Kopen­hagen groß, Nationen überspannende Vereinbarungen zum Klimaschutz zu treffen, war das Scheitern auf der UN-Klimakonferenz in Warschau...

mehr
Ausgabe 04/2012

Anhaltend positive Entwicklung der Gebäudetechnikumsätze zu erwarten

- Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung schwächt sich 2012 ab -

Im Jahr 2012 ist nach Auffassung der Wirtschaftsforscher mit einer Fortsetzung der positiven Ent­wicklung der welt­weiten Konjunktur zu rechnen. In Deutschland ist davon auszugehen, dass sich der...

mehr