BTGA-Tag der Gebäudetechnik

Offene Türen für den Nachwuchs

Im Rahmen des am 23. März 2019 bundesweit stattfindenden „Tag der Gebäudetechnik“ hat das Dortmunder Unternehmen  Louis Opländer seine Büro- und Technikräume am Standort Phoenixseestraße 10 in Dortmund-Hörde geöffnet. Zahlreichen interessierten Jugendlichen, ihren Eltern und Branchenquereinsteigern konnte die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe der Technischen Gebäudeausrüstung vorgestellt werden.

Vor Ort wurden die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker/in, Mechatroniker/in für Kältetechnik, Technische/r Systemplaner/in und der duale Studiengang der Versorgungstechnik von Auszubildenden für zukünftige Auszubildende vorgestellt. Neben dem Thema „Arbeitssicherheit“ wurde an einer eigens gebauten Vorführ-Lüftungsanlage das technische Know-how dargestellt.

Zudem konnten die Besucher Einblick in die Gebäudeleittechnik nehmen und am Computer Komponenten aus dem Bereich „Heizung und Lüftung“ konstruieren. Diese wurden anschließend in Form eines 3D-Modells am Bildschirm dargestellt.

„Die Neugierde der jungen Menschen macht Freude auf die nächsten Ausbildungsjahre. Das Interesse der Besucher zeigt, dass Technik und Handwerk zukunftsorientiertes Handeln vereinen.“
Geschäftsführer Jan Opländer
„Tage wie der Tag der Gebäudetechnik ermutigen uns, das Ausbildungsangebot im Hause Louis Opländer zu erweitern.“
Geschäftsführer Christian Schlegel

Sieger des Gewinnspiel

Im Rahmen des am 23. März 2019 bundesweit stattfindenden „Tag der Gebäudetechnik“ hat die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH interessierten Jugendlichen, deren Eltern und Branchenquereinsteigern die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe der Technischen Gebäudeausrüstung vorgestellt.

Auch der 15-jährige Schüler Dorian war vor Ort und hat zudem beim Gewinnspiel teilgenommen.

Passend zum Beginn der Osterferien und bei schönsten Frühlingswetter strahlte Dorian mit der Sonne um die Wette. Geschäftsführer Jan Opländer überreichte Dorian im Beisein seines Vaters und der Ausbildungsverantwortlichen zwei Gutscheine für einen Besuch des DFB Fußballmuseums.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Jan Opländer führte Dorian aus, dass ihm am Tag der  Gebäudetechnik insbesondere der praktische Anteil des Tags der Gebäudetechnik gefallen hat. Am PC Lüftungskomponenten zu konstruieren und das Ergebnis gleich in Form eines 3D Modells am Bildschirm betrachten zu können, bereitete Dorian größte Freude. Er führte aus, sich bereits intensiv mit der beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Er ist vielseitig interessiert und informiert sich daher über unterschiedliche Ausbildungsberufe. Seine Eltern unterstützen ihren Sohn.


Geschäftsführer Jan Opländer zeigt sich erfreut: „Es ist mir eine große Freude, dass ein so interessierter, engagierter und schlagfertige Teenager bereits in seinem Alter so weit in die Zukunft blickt. Dorian ist jederzeit zu einem Praktikum bei uns willkommen und bezüglich seines Gewinns wünsche ich ihm viel Freude im Fußballmuseum.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021 Erste BIM-basierte Baugenehmigung

Louis Opländer baut neue Firmenzentrale

Die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH hat am 17. März 2021 den ersten Spatenstich für die neue Firmenzentrale auf Phoenix West in Dortmund vorgenommen. Das Unternehmen investiert dabei...

mehr

Firmenjubiläum: 150 Jahre Louis Opländer

Kooperation zwischen dem Unternehmen und der TU Dortmund

In Dortmund verwurzelt, den Mitarbeitern verbunden, mit viel Tradition und für die Zukunft bestens gerüstet – in diesem Sinne und mit vielen Emotionen feierte das Unternehmen Louis Opländer Ende...

mehr

Louis Opländer bildet auch 2019 aus

„Seit 1872 – Immer wieder Zukunft“ – Das Dortmunder Traditionsunternehmens Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH (www.oplaender.de) hält an seinem Leitsatz fest und bildet auch im Jahr...

mehr
Ausgabe 06/2018

Ausgezeichnete Ausbildung, ausgezeichnete Auszubildende

Der BTGA hat die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2017 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Anfang Mai in Lübeck-Travemünde...

mehr

WILO SE: Ehrennadel der TU Dortmund für Dr. Jochen Opländer

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Technischen Universität Dortmund 2010 wurde Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats beim Dortmunder Pumpenspezialisten WILO SE, mit der...

mehr