Novum: Das 1. TGA-Wirtschaftsforum

Zwar gab und gibt es in unserer Branche sehr viele und ganz hervorragende Veranstaltungen zu Technik, Normung, Verordnungen, Richtlinien und zur praktischen Anwendung unserer innovativen Produkte und Lösungen. Aber ein TGA-Wirtschaftsforum? Das gab es bisher noch nicht. Was hat es damit auf sich?

Allzu häufig steht unsere Branche im Kreuzfeuer der Kritik. Läuft irgendetwas am Bau nicht rund, gibt es Preisexplosionen oder zeitliche Verzögerungen – schnell wird in der TGA der Schuldige und der Buhmann gefunden. Beispiele hierfür gibt es leider in Hülle und Fülle, und wir lassen uns dies allzu oft und allzu leicht gefallen. Vor diesem Hintergrund und den enormen Anforderungen, die auf uns zukommen – Stichwort Digitalisierung –, dürfte unsere Branche gut beraten sein, proaktiv mit den am Bau Beteiligten in einen neuen, zielorientierten Dialog einzutreten. Genau diesem Aspekt soll das 1. TGA-Wirtschaftsforum dienen: ein konstruktiver Austausch mit Planern, der Hochbauindustrie, dem Projektmanagement und – ganz wichtig – den Kunden und Nutzern unserer Technik.

Eine Idee nimmt Gestalt an

Vor knapp zwei Jahren hatte ich Gelegenheit, die ersten Ideen für ein TGA-Wirtschaftsforum während des TGA-Führungskräftetreffens des Fachverbandes Gebäude Klima e.V. und des Bundesindustrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung e.V. vorzustellen. Das Interesse war damals schon beachtlich, doch sollte es noch einige Anstrengungen erfordern, profilierte Akteure und weitblickende Mitstreiter zu finden, die dem Anspruch eines solchen Forums Rechnung tragen und Ideenreichtum und Kompetenz einzubringen in der Lage sind. Sehr spannend war es, dass das Forum von Anfang an auf eine sehr positive Resonanz stieß und schnell weite Kreise zog. So konnte nun mit hochrangigen Experten aus den unterschiedlichen Disziplinen ein Programm zusammengestellt werden, das viele aktuelle Themenkomplexe aus der TGA und der ihr verwandten Disziplinen anspricht. In Form von Impulsvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Themen des Baugeschehens behandelt, u.a. „Einführung der BIM-Methode im TGA-Anlagenbau“, „Auswirkungen des Bauvertragsrechts und der Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung auf die TGA-Anlagenbauer“ und „Von der Energie- zur Gebäudewende“. Im Dialog werden auch kritische Punkte wie „Die TGA als Buhmann im Bauprozess“ diskutiert. Als Referenten und Diskussionspartner konnten Experten aus unterschiedlichen Disziplinen gewonnen werden. Den Eröffnungsvortrag wird Andreas Otto MdA halten; er war Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im BER-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin. Sehr erfreulich und in hohem Maße attraktiv ist, dass neben den Mitträgern FGK und RLT-Herstellerverband die 1. Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie der Zentrale Immobilien Ausschuss als Partner für das Forum gewonnen werden konnten. Ich denke, damit rückt das übergeordnete Interesse deutlich in den Vordergrund. Schon jetzt freue ich mich auf das Forum, den Dialog, das Netzwerken und die Begegnungen. Es wäre schön, wenn sich das TGA-Wirtschaftsforum als Dialogplattform etabliert.

Das 1. TGA-Wirtschaftsforum findet am 27. und 28. November 2017 im Crowne Plaza Berlin City Centre in Berlin statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://tga-wirtschaftsforum.de.

Der Kommentar gibt die Meinung des Autors wieder.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Erstes TGA-Wirtschaftsforum

Auf Initiative des BTGA e.V. wird erstmals ein interdisziplinäres TGA-Wirtschaftsforum durchgeführt. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. November 2017 im Berliner Crown Plaza Hotel statt. Ziel...

mehr
Ausgabe 06/2022

Erfolgreiches 3. TGA-Wirtschaftsforum

In Berlin fand am 4. und 5. Mai 2022 das 3. TGA-Wirtschaftsforum statt. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe vom BTGA. Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen der Baubranche diskutierten mit...

mehr
Ausgabe 11/2019

2. TGA-Wirtschaftsforum: „Partnering – BIM – ökonomische Zwänge“

Auf Initiative des BTGA wird im November 2019 das zweite interdisziplinäre TGA-Wirtschaftsforum durchgeführt. Die Veranstaltung findet am 19. und 20. November 2019 im Maritim Hotel in Frankfurt am...

mehr
Ausgabe 04/2022

3. TGA-Wirtschaftsforum Anfang Mai in Berlin

Corona-bedingt musste das 3. TGA-Wirtschaftsforum „Wirtschaftliche Entwicklung im Bauwesen im Kontext der Corona-Pandemie“ Ende November/Anfang Dezember 2021 verschoben werden: Es soll nun am 4. und...

mehr
Ausgabe 03/2022

3. TGA-Wirtschaftsforum Anfang Mai in Berlin

Corona-bedingt musste das 3. TGA-Wirtschaftsforum „Wirtschaftliche Entwicklung im Bauwesen im Kontext der Corona-Pandemie“ Ende November/Anfang Dezember 2021 verschoben werden: Es soll nun am 4. und...

mehr