Norbert Richter mit Rietschel-Diplom geehrt

Der BTGA ehrte den ehemaligen Vorsitzenden seines Fachbereichs Sanitärtechnik, Norbert Richter, mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband und seine besonderen technischen Verdienste um die TGA-Branche gewürdigt. Der Präsident des BTGA, Hermann Sperber, und der Vorsitzende des Zentralen Technischen Ausschusses des BTGA, Dr. Klaus Menge, überreichten das Rietschel-Diplom im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Anfang Mai in Lübeck-Travemünde.

Norbert Richter war von 1999 bis 2018 Vorsitzender des Fachbereichs Sanitärtechnik des BTGA. In dieser Funktion wirkte er unter anderem an zahlreichen BHKS-/BTGA-Regeln in den Bereichen Sanitär- und Heizungstechnik mit. Außerdem trug er entscheidend dazu bei, im Jahr 2012 die BTGA-Informationsveranstaltung „Trinkwasser-Installation“ ins Leben zu rufen und in den Folgejahren zu etablieren. Besonders hervorzuheben ist Norbert Richters Engagement bei der Publikation „Leitfaden Gefährdungsanalyse“: Durch seine Initiative konnte der Leitfaden erstellt und vertrieben werden – alle gedruckten 1.000 Exemplare sind inzwischen vergriffen. Aus dem „Leitfaden Gefährdungsanalyse“ ist die Richtlinie VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2 „Hygiene in Trinkwasser-Installationen – Gefährdungsanalyse“ hervorgegangen – ein wichtiges Werkzeug für die Anwendung der Trinkwasserverordnung. Diese Richtlinie ist am 1. Januar 2018 als Weißdruck erschienen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-05

Ferry Zeiner mit Rietschel-Diplom geehrt

An seinem 80. Geburtstag wurde Dr.-Ing. Ferry Zeiner mit dem Rietschel-Diplom geehrt. Der BTGA würdigte damit sein langjähriges Verbandsengagement und seinen unermüdlichen Einsatz um die tarif- und...

mehr
Ausgabe 2017-06

Josef Oswald mit Rietschel-Diplom geehrt

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges Engagement im Verband und seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 2014-06

BTGA ehrt Michael Mahr mit Rietschel-Diplom

Michael Mahr wurde mit dem Rietschel-Diplom des BTGA ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Industrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. erhielt die Ehrung für sein...

mehr
Ausgabe 2018-01

Professor Ulrich Pfeiffenberger mit Hermann-Rietschel-Plakette geehrt

Der BTGA ehrte Professor Dr. Ulrich Pfeiffenberger mit der Hermann-Rietschel-Plakette. Damit wurde sein langjähriges Engagement für einen engen Austausch und eine zielorientierte Zusammenarbeit...

mehr
Ausgabe 2013-09

Dr. Klaus Hermsdorf erhält vom BTGA Rietschel-Diplom

Dr. Klaus Hermsdorf erhielt vom BTGA das Rietschel-Diplom als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche. Josef Oswald (BTGA-Präsident) und Karl-Walter Schuster, Vizepräsident...

mehr