Zeit für Veränderungen

Neues zum Klima und zur Redaktionsarbeit

Dass der Klimawandel zum großen Teil auf das menschliche Verhalten zurückzuführen ist, das ist schon lange im Gespräch und nun einmal mehr offiziell erfasst: Der jüngst veröffentlichte Bericht des Weltklimarates – kurz IPCC – stellte Anfang August fest, dass sich der Einfluss des Menschen auf das Klima mittlerweile deutlich nachweisen lässt und dies konkrete Auswirkungen auf Wetterextreme in allen Regionen der Welt hat. Auch ist der Klimawandel nach Erkenntnis der Forscher in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich schneller vorangeschritten. Und die prognostizierten Folgen sind dramatisch: Bereits 2030 rechnen die Experten mit einer nicht mehr abwendbaren Erderwärmung von 1,5 Grad – zehn Jahre schneller als bislang berechnet. Bei dieser zunehmenden Erwärmung nehmen die Risiken für Mensch und Natur weiter zu, z.B. durch Änderungen im Wasserkreislauf oder durch Wetterextreme, wie Hitzeperioden oder Starkregenereignisse. Das haben im Juli die verheerenden Überschwemmungen in Deutschland und die Hitzewellen mit Waldbränden u.a. in Griechenland und der Türkei dramatisch gezeigt.

Weltweit ertönen vermehrt Aufrufe, dem hausgemachten Klimawandel mit geänderten Verhaltensmaßnahmen stärker entgegen zu wirken – wenn auch viele Folgen schon heute nicht mehr vermeidbar sind. Denn das, was heute unternommen wird, zeigt erst in Jahren und Jahrzehnten Auswirkungen. Das Klima verhält sich hier nur träge, bis Erfolge oder Miss-Erfolge durch das menschliche Verhalten zu verzeichnen sind. Dennoch darf das Alarmsignal nicht überhört werden – und jeder sollte überlegen, welche Veränderungen man persönlich und in der beruflichen Tätigkeit durchführen kann, um umweltfreundliche Ergebnisse erzielen zu können.

Vom Klima weg, hin zu unserer Tätigkeit für Sie: Auch hier gibt es Veränderungen. Ab dieser Ausgabe gibt es mit mir, Markus Münzfeld, in der Chefredaktion ein neues, aber in der Branche kein unbekanntes Gesicht, das Sie durch die spannenden und bewegenden Themen der TGA-Welt begleiten wird. Mit Tusche am Zeichentisch gestartet, habe ich über viele Jahre hinweg Planer-Luft in allen Leistungsstufen der HOAI geatmet und dazu Erfahrung gesammelt, was das Planer-Herz bewegt und wo oft der Schuh drückt. Dazu gab es direkt auch den Einstieg in das CAD-Zeitalter, mit dem Übergang hin zu 3D-Planungen. In den letzten 17 Jahren war ich bereits schreibend tätig – in der Redaktion der Magazine IKZ-HAUSTECHNIK, IKZ-KLIMA sowie IKZ-FACHPLANER.

An meiner Seite steht Ihnen Marcus Lauster, stellvertretender Chefredakteur, weiterhin als kompetenter Ansprechpartner in der Redaktion zur Verfügung, ebenso wie Cornelia Otto als Redaktionsassistentin. Ich freue mich mit den Kollegen, für Sie, liebe Leserinnen und Leser sowie Industriepartner, aus der Flut der Branchen-Ereignisse Spannendes zu selektieren, Neuigkeiten vorzustellen und Wege durch das zum Teil raue (TGA-)Klima aufzuzeigen. Und letztlich haben wir alle das Klima in der Hand, für dass es Zeit ist, Veränderungen zu bereiten.

x

Thematisch passende Artikel:

Weltwassertag 2022: Deutschland drohen abnehmende Grundwasserspiegel

Studie zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Grundwasserressourcen

Der Klimawandel hat unmittelbare Auswirkungen auf die Grundwasserressourcen. So drohen auch in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten abnehmende Grundwasserspiegel. Dies ist das Ergebnis einer...

mehr

11. FGK-Klima-Tag des FGK am 29. Juni 2017 in Köln

Smart Building und Raumlufttechnik – Wohin geht die Reise?
Auf den Klima-Tag 2016 in Dresden folgt der 11. Klima-Tag in K?ln zum Thema: „Smart Building und Raumlufttechnik – Wohin geht die Reise?“

Der 11. Klima-Tag, zu dem der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK), am 29. Juni 2017 ins Maritim Hotel in Köln einlädt, steht unter dem Motto: „Smart Building und Raumlufttechnik – Wohin geht die...

mehr

Die Änderungen der EPBD und ihre Auswirkungen auf die Gebäudeautomation

Seminar und Informationen zur EU-Richtlinie

Das IGT - Institut für Gebäudetechnologie GmbH - bietet neben Beratung auch Weiterbildung in den Bereichen Smart Building und E-Mobility an. Zudem informiert das Institut regelmäßig im „Tipp des...

mehr

Große Veränderungen bei Friatec

Division Gebäudetechnik stellt viele Vertriebsaktivitäten ein

Der Vorstand der Friatec Aktiengesellschaft (www.friatec.de) hat sich dazu entschlossen, den Bereich Division Gebäudetechnik in ein Produktionszentrum zur Rohrextrusion und ein Servicezentrum für...

mehr
Ausgabe 11/2008

Heiße Themen, kühles Klima

Um das Thema Klimatisierung geht es bei den „Cooling Events“ von Uponor. Die erste von drei Veranstaltungen fand Anfang Oktober in der Skihalle Neuss statt. „Es geht eigentlich nicht primär um...

mehr