Nachträglicher Aufzugseinbau

In dem Ärztehaus im Zentrum der pfälzischen Stadt Waldmohr garantieren mehrere Fachärzte kurze Wege und gemeinsame fachliche Betreuung für den Ratsuchenden aus der Stadt und Umgebung. Besonders in einem Ärztehaus muss ein problemloser Zugang zum Gebäude daher für alle Menschen möglich sein. Der nachträgliche Einbau eines Aufzugs in das knapp 30 Jahre alte Gebäude lag damit auf der Hand.Zum Einsatz kam ein „Mono-Space“ von Kone (www.kone.de). Für den Auftraggeber war es zum einen wichtig, den Zugang zu den Arztpraxen durch den Einbau einer Aufzugsanlage zu erleichtern, die zuverlässig und störungsfrei funktioniert, und zum anderen nach dem Einbau beste Serviceleistungen zu bieten. Außerdem sollte die Licht durchflutete Transparenz des Treppenhauses erhalten bleiben. Eine Besonderheit des Treppenhauses ist, dass es direkt im Dachstuhl endet und sich unter ihm im Keller ein Heizungsraum befindet. Dachschräge und Heizungskeller mussten in die Umsetzung des Aufzugseinbaus eingeplant werden.

Eine Herausforderung stellte die Einarbeitung der Schachtgerüstkonstruktion in die Dachschräge dar. Mit Distanzelementen aus Stahl gedübelt wurde das Gerüst allseitig an den Treppenwangen innen im Treppenauge befestigt. Die Dachschräge musste dazu exakt ausgemessen werden, um das Gerüst passgenau befestigen und den Anschlusswinkel der Schachtverglasung anpassen zu können.

Eine weitere Herausforderung war, dass sich unter dem Aufzugsschacht im Keller ein begehbarer Heizungsraum befand. Dieser Raum sollte erhalten bleiben und nicht als Haltestelle umfunktioniert werden.

Die Fachleute des Aufzugsherstellers lösten dieses Problem in Zusammenarbeit mit einem Baustatiker. Durch eine statische Sonderlösung konnte auf die Fangvorrichtung am Gegengewicht verzichtet und eine kleinere Schachtgrube erreicht werden. Damit konnte der Heizungsraum in seiner begehbaren Höhe erhalten bleiben.

Das Umsetzungsergebnis ist ein Beispiel dafür, dass Kone über seine Standardlösungen hinaus maßgeschneiderte Aufzugskonzepte für jeden einzelnen Kunden entwickelt.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes wurde dadurch er­möglicht, dass der Aufzugherstel­ler den Auftraggeber bereits in einem frühen Projektstadium mit Hilfe von Sachverständigen bei der Planung unterstützte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2008

Auf dem Weg zu einer behindertengerechte Aufzugsanlage

Es ist eine Premiere: In der Seniorenwohnanlage Feuerbachstraße der Stiftung St. Thomaehof in Braunschweig tauschte der Aufzugs- und Rolltreppenhersteller Kone (www.kone.com) eine alte Aufzugsanlage...

mehr
Ausgabe 10/2011 Schallschutz und Aufzüge

Planung, Rohbau und Installation zusammen denken

Für schutzbedürftige Bereiche wie Wohnungen oder Büros gelten gesetzliche Grenzwerte bei Schallimmissionen. Das gilt auch für den Betrieb von Aufzügen. Effektive Schallschutzlösungen basieren...

mehr
Ausgabe 7-8/2013 Reduzierter Strombedarf

Antriebsoptimierte Aufzüge

Im Vergleich zur zweiten Gene­ra­tion maschinenraumloser „Mo­noSpace“-Aufzüge wurde der „MonoSpace 500“ von Kone noch weiter optimiert. Durch den verbesserten getriebelosen und...

mehr
Ausgabe 06/2019 Einfacher heizen und kühlen im Bürogebäude

Smarte Pumpen im Heizungskeller

Das, was das Bauunternehmen Goldbeck besonders macht, sind nicht nur die 47 Standorte in Deutschland und Europa oder die rund 90.000 t Stahl, die die Ostwestfalen jedes Jahr verarbeiten. Am...

mehr
Ausgabe 03/2013

Wege zur effizienteren Aufzugstechnik

Einsparpotentiale erkennen und nutzen

Aufzugsanlagen bieten vor allem in zwei Bereichen die Möglichkeit, Energie zu sparen: während des Betriebs und insbesondere in der Stillstandphase. Dies hängt mit der Auslastung zusammen. So ist...

mehr