Mit weniger Energie zum effizienten Kälteeinsatz

Hauser hat den neuen Kaufland-Markt in Augsburg mit Kältetechnik ausgestattet. Durch eine optimal abgestimmte Gesamtlösung, die neben den energieeffizienten Kühlmöbeln auch die Verbundanlage, die Regelung sowie sämtliche Dienstleistungen enthält, kommt der neue Markt mit einem Drittel weniger Energie aus als ein herkömmlicher Markt. Unter Berücksichtigung der Hauser H-Pole-Strategie „more than cooling“ konnte die neue Anlage bereits im Vorfeld genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt und individuell geplant werden. „Unsere Lösung umfasst die Verbindung von Energie- und CO2-Einsparungen, Zuverlässigkeit der Technologie sowie Funktionalität“, erklärt Hannes Hecher, Geschäftsführer der Hauser GmbH. „Wir realisieren diesen umfassenden Ansatz durch die passgenaue Auswahl der Kühlmöbel und Kältetechnik. Erst dieses Gesamtpaket ermöglicht es, auch hoch gesteckte Ziele gemeinsam mit dem Kunden zu erreichen.“

 

Zielvorgaben übertroffen

Um diese Vorgaben zu erreichen, wurden in Zusammenarbeit mit Kaufland verschiedene Modellanlagen berechnet und nach der Auswahl die passende Lösung der technischen Ausstattung optimiert. Dazu gehören beispielsweise den Einsatz von LED-Beleuchtung, Nachtrollos und Glasabdeckungen. Zusätzlich wurde die Kälteanlage genau auf die Erfordernisse des Kaufland-Gebäudes in Augsburg abgestimmt.

Das Ergebnis übertraf die prognostizierten Werte: In den ersten zwölf Monaten Betrieb, in denen die Energie-Parameter des neuen Kauflandmarktes genau überprüft wurden, konnte eine Senkung des Gesamtenergieverbrauchs um mehr als ein Drittel festgestellt werden.

Möglich wurde dieser Projekterfolg durch die optimale Abstimmung von Kühlmöbeln, Kältetechnik und Regelung in einem kundenspezifischen Gesamtpaket, Unterstützt wurde dieser Erfolg auch durch das eingesetzte Regelsystem der Firma Wurm.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2011-02

CO2-Hybridanlage für Klimaschutz-Supermarkt

Hauser (www.hauser.com), Anbieter von Kühl- und Tiefkühlmöbeln, hat den ersten international anerkannten Klimaschutz-Supermarkt von SPAR in Murau in der österreichischen Steiermark mit...

mehr

Viessmann: Neuausrichtung und Umfirmierung

Weiterer Schritt zum Komplettanbieter für Kältetechnik

Viessmann stärkt den Standort Hof: Mit der Umfirmieung und Bündelung von drei Kältetechnikspezialisten unter dem Dach der neuen Viessmann Kühlsysteme GmbH (www.viessmann-kaeltetechnik.de) will das...

mehr