Messerummel und Politikgetümmel 2018

Die Energiewende muss weitergehen

Während in Berlin die politischen Parteien aufgrund von Personalquerelen von einem Stillstand nicht mehr fern sind, kann sich das unsere Branche der Technischen Gebäudeausrüstung nicht leisten. Ganz im Gegenteil, die Ziele der Energiewende werden zwar von der Politik immer noch – wohlwollend formuliert – lax unterstützt, eine Unterstützung und der Wille zur Durchsetzung ehrgeiziger Ziele sehen meines Erachtens allerdings anders aus.

Dabei dürfte inzwischen auch dem letzten Bundespolitiker klar geworden sein, dass es vermehrter Anstrengungen bedarf. Dafür stehen von Seiten der Industrie eine ganze Reihe von interessanten und sinnvollen Lösungen bereit. Vorausgesetzt man geht das Thema ohne politische Scheuklappen an, zeigt sich, dass auch in den nächsten Jahren ein Energiemix notwendig sein wird. Dieser sollte so energieeffizient wie möglich genutzt werden. Es gilt, die besten Lösungen einzusetzen, und dabei den jeweiligen Gebäudetyp und die Gebäudenutzung zu berücksichtigen. Mit technologieoffenen Lösungen ist eine Menge zu erreichen!
Mit einem solchen offenen Blick bietet sich ein Rundgang über die Fachmessen an, um die Produkte und Dienstleistungen der Industrie persönlich in Augenschein zu nehmen und sich die Vorteile neuer Lösungen im Detail erklären zu lassen. Mit der SHK Essen und der Light+Building in Frankfurt am Main finden im März gleich zwei bedeutende Branchenmessen in nur einem Monat statt.
Da gilt es, sich gut vorzubereiten. Denn um die Messestände der Aussteller zu sehen, die einem wichtig sind, muss man gut organisiert sein. Hier helfen neben den Internetauftritten der Fachmessen und Apps auch ein Blick in die Fachzeitschriften. Die „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ bietet in dieser Ausgabe gleich zwei Produktsonderteile, passend zu den beiden Fachmessen.
Das letzte Zehntelprozent in einigen wenigen Projekten umzusetzen und dafür die Masse an Gebäude auf dem derzeitigen Effizienzniveau zu belasten, ist nicht zielführend!
Ihr direkter Draht zur Redaktion
E-Mail:
Telefon: +49 5241 80-74286
Fax: +49 5241 80-9313
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

„Politik fragt Wirtschaft“ – 4. EnergyTalk der TGA-Verbände

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause tauschten sich in Berlin erneut Politiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) aus: Es ging um Probleme und Lösungen im Bereich der...

mehr
Ausgabe 11/2017

Wege zur Integrierten Energiewende

Drei Szenarien für das Klimaschutzziel 2050

Deutschland hat gewählt. Die Koalitionsverhandlungen werden sich wohl noch etwas hinziehen. Dabei sollten – allen Egoismen der Parteien zum Trotz – wichtige Ziele im Bereich der Energiewende nicht...

mehr
Ausgabe 11/2022

Die TGA-Branche in herausforderndem Umfeld

Kommentar

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. besteht seit 124 Jahren. Er hat über die lange Zeit mit seinen Mitgliedsunternehmen und ihren Mitarbeitenden große...

mehr
Ausgabe 05/2013 Energiewende im Gewerbebau

35. Uponor-Kongress zeigt Lösungen auf

Der 35. Uponor-Kongress im März 2013 stand ganz im Zeichen der Energiewende im Gewerbebau. Rund 200 Teilnehmer aus Ingenieur- und Architekturbüros, Anlagenbaubetrieben und Entscheider aus Industrie-...

mehr

SHK Essen im Zeichen der Energiewende und nachhaltiger Sanitärtrends

Eigener Ausstellungsbereich zur Photovoltaik

Die SHK-Branche steht für gelebten Klimaschutz – darin sind sich die Akteure der kommenden SHK Essen einig. Das Handwerk und die Industrie sind die treibenden Kräfte, um die Wärmewende umzusetzen...

mehr