Eröffnung der Vaillant expo

Markenerlebnis in Remscheid

An der Stelle, an der Firmengrün­der Johann Vaillant Ende des 19. Jahrhunderts die ers­ten Gas-Badeöfen gefertigt hat, eröff­nete am 21. April 2015 mit Kunden, Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Journalisten aus zehn Ländern das Marken­erlebniscenter Vaillant expo. Besucher können am Vaillant-Hauptsitz im Remscheid auf 1300 m2 entdecken, wo die Marke Vaillant herkommt und was sich alles hinter der Marke verbirgt. „20 Jahre nach der Gründung hat an dieser Stelle die Industrialisierung unseres Unternehmens begonnen“, berichtete Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, bei der Eröffnungsfeier mit Blick auf die über 140-jährige Firmengeschichte. „Das Herz von Vaillant schlägt hier in Remscheid. In Zukunft soll es noch etwas lauter schlagen, mit der Vaillant expo“, verkünde­te er in seiner Eröffnungsrede. Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Vaillant expo exklusiv zu besichtigen.

Ausstellung zum Mitmachen

Am Anfang der Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens werden die Gäste von einer Skulptur des Vaillant-Hasen, dem Botschafter der Marke, begrüßt. Ein Blick in die Historie zeigt Original­exponate wie den Gas-Badeofen oder den Verkaufsschlager der 1960er Jahre, den „Circo-Geyser.“ Anekdoten hinter der Geschichte geben persönliche Einblicke in die Historie der über 140 Jahre alten Marke mit dem Hasen im Logo. Die Vaillant expo ist kein Museum, im Gegenteil: Mitarbeiter stellen die Marke vor und laden die Besucher zum offenen, partnerschaftlichen Dialog und zum Erkunden von nachhaltigen Technologien für die Welt von morgen ein. An vielen Stellen werden die Besucher aktiv einbezogen und sind so nicht nur Zuschauer, sondern Teil der Ausstellung. Die Gegenwart ist in der Ausstellung den aktuellen Entwicklungen gewidmet. Die Besucher erhalten einen Einblick in Funktion und Design der Vaillant-Neu­heiten sowie zum neuen Sublabel „Green iQ“, das die Zu­kunftsfähigkeit vernetzter und nachhaltiger Produkte des Unter­nehmens verdeutlicht.

Spannend ist ein Blick in die Zukunft: Wie passt sich das Haus von morgen unseren Lebensgewohnheiten an? Wie lässt sich Energie über lange Zeiträume speichern? Welche Technologie kann Emissionen deutlich senken und damit zum Erreichen der Klima­ziele beitragen? Diese und weitere Fragen werden ge­meinsam mit den Besuchern beantwortet. Vervollständigt wird die Ausstellung durch ein internationa­les Systemtrainings­center, in dem Vaillant-Fachpartner auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

„Die Vaillant expo macht die über 140-jährige Geschichte unserer grünen Marke erlebbar“, verkündet Tanja Brinks, Marketing-Direktorin der Vaillant Group: „Unser Markenerlebniscenter ist ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem Besucher unsere Marke, unsere Produkte und die Menschen bei Vaillant kennenlernen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2017-06 Energie auf dem richtigen Weg

Der Deutsche Pavillon auf der Expo 2017

Vom 10. Juni bis zum 10. September 2017 hat die kasachische Hauptstadt Astana die Welt auf der Expo 2017 zu Gast. Die Weltausstellung mit einer Ausstellungsfläche von 25 ha und einer Geländefläche...

mehr

Neue Wärmepumpenproduktion bei Vaillant

Neuausrichtung des Fertigungsnetzes in Remscheid

Die Vaillant-Group (www.vaillant.de) produziert künftig in Remscheid Wärmepumpen auch in großer Stückzahl. Sie sind eines der am stärksten wachsenden Produktsegmente des Unternehmens. Die neue...

mehr

Vaillant legt Grundstein für Forschungs- und Entwicklungszentrum

Neubau in Remscheid soll 2018 in Betrieb gehen

Die Geschäftsführung der Vaillant Group (www.vaillant-group.com) hat am 28. Oktober 2016 gemeinsam mit Dr. Philipp Vaillant, Mitglied des Vaillant Group Gesellschafterausschusses, und dem...

mehr

Dr. Andree Groos in Vaillant-Geschäftsführung

Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Service der Vaillant Group

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 hat der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH (www.vaillant.de) Dr. Andree Groos zum Geschäftsführer des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten bestellt. Dr. Groos...

mehr
Ausgabe 2012-04 Erweiterung im KWK-Bereich

Mini-Heizkraftwerk

Mit dem Mini-Heizkraftwerk „ecoPower 20.0“ baut Vaillant sein Produktspektrum im Bereich KWK weiter aus. Mit einer elektrischen Leistung von 20 kW ist das neue Mini-Heiz­kraftwerk speziell für den...

mehr