„Energy Neighbor“ in Betrieb

Lokaler Speicher für erneuerbare Energien

Transportverluste und Schwankungen im Stromnetz ließen sich reduzieren, wenn erneuerbare Energien lokal gespeichert werden könnten. Forscher aus 13 Professuren der Technischen Universität München (TUM), der Kraftwerke Haag GmbH, der Varta Storage GmbH und des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE) haben im Rahmen des vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekts „EEBatt“ (Dezentrale stationäre Batteriespeicher zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien und Unterstützung der Netzstabilität) einen stationären Zwischenspeicher entwickelt, den „Energy Neighbor“. Dieser wurde am 16. Oktober 2015 im Ortsteil Moosham der oberbaye­rischen Gemeinde Kirchdorf in Betrieb genommen.

Mit 200 kWh Speicherkapazität und 250 kW Leistung kann der Speicher Leistungsspitzen der Solaranlagen und Verbrauchsspitzen der angeschlossenen Haushalte ausgleichen. „In unserem Feldtest wollen wir Erkenntnisse aus dem täglichen Einsatz gewinnen und diese für die Weiterentwicklung von Speichersystemen einsetzen“, sagt Andreas Jossen, Projektleiter und Professor für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München.

Das 8 t schwere, vollintegrierte Speichersystem beinhaltet derzeit acht Racks mit jeweils 13 Batteriemodulen zu je 192 Batteriezellen sowie Leistungselektronik und Batteriemanagementsysteme.

„Bei Bedarf kann es durch die Ergänzung weiterer Racks in 25-kW-Schritten weiter aufgestockt werden. Mit einem zusätzlichen Trafo könnte es sogar netzunabhängig als Insellösung genutzt werden“, sagt Herbert Schein, Geschäftsführer der Varta Storage GmbH.

Zu den Stärken des „Energy Neighbor“ zählt seine Lang­lebigkeit. Die Zyklenfestigkeit der Zellen liegt bei wesentlich mehr als 10.000 Vollzyklen. „Zur Verlängerung der Lebensdauer wurde eigens ein spezielles Thermomanagement-System entwickelt, das die Batteriezellen möglichst immer in einem optimalen Arbeitsbereich hält“, sagt Dr. Andreas Hauer, Geschäftsführer des ZAE.

„Viele Ortstransformatoren kommen bei den bereits vorhandenen Solaranlagen an ihre Belastungsgrenzen“, sagt Dr. Ulrich Schwarz, Geschäftsführer der Kraftwerke Haag GmbH. „Wir erwarten wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich ein solcher Speicher auf die Stabilisierung des Niederspannungsnetzes auswirkt.“

x

Thematisch passende Artikel:

ZAE-Tag „Flexibilisierung &Integration von Erneuerbaren Energien“

Tagung im Energy Efficiency Center in Würzburg
Die Referenten des ZAE-Tags „Integration und Flexibilisierung von Erneuerbaren Energien (v. l.n.r.): Urban Windelen, Udo M?hrstedt, Prof. Chrostoph J. Brabec und Robert Schumm

Am 16. November 2016 veranstaltete das ZAE-Bayern (www.zae-bayern.de) den ZAE-Tag 2016 in Würzburg. Geladen waren Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der Tag stand unter dem Motto...

mehr

Studienradar Erneuerbare Energien

Online-Portal informiert über Analysen und Gutachten
Studienradar Erneuerbare Energien

Für den notwendigen Umbau des Energiesystems auf eine 100-prozentige Versorgung mit Erneuerbaren Energien spielt die Wissenschaft eine wichtige Rolle. In dem jungen interdisziplinären Forschungsfeld...

mehr
Ausgabe 7-8/2015 VBI-Leitfaden

Erneuerbare Energien

Das Planungs­hand­buch „Erneuerbare Energien“ stellt das Know-how des Pla­nens komplexer Pro­jekte im Bereich Erneuer­ba­rer Energien zur Verfügung. Dazu wurde der Pro­jekt­ablauf klar...

mehr

Erneuerbare Energien vor dem Aus?

Zum Ende des Marktanreizprogramms am 3. Mai 2010

Das Marktanreizprogramm (MAP) für Erneuerbare Energien wurde zum 3. Mai 2010 gestoppt. Damit werden Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien aus dem Teil des Förderprogramms nicht mehr...

mehr
Ausgabe 04/2009

Frischwasser- oder Speichersystem?

Einsatzbereich und individuelle Anforderungen entscheiden die Wahl

Das Thema Hygiene in der Trinkwassererwärmung hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. So ist ein deutlicher Trend hin zu Frischwassersystemen zu beobachten. Dazu beigetragen haben...

mehr