Sanitärtechnik für Luxus und Lifestyle

„Living Levels“ in Berlin

In der Nähe der East Side Gallery, wo das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer ein historisches Denkmal setzt, erhebt sich an der Mühlenstraße 60 ein 14-geschossiges, solitäres Wohngebäude.

Hier im Bezirk Friedrichshain Kreuzberg – in zentraler, aber dennoch ruhiger Lage – hat ein interdisziplinäres Team aus Projektentwicklern, Architekten und Designern zwischen 2013 und 2015 ein ungewöhnliches Wohnkonzept realisiert. Die Berliner Immobilie „Living Levels“ setzt auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept und dabei auf Wohlbefinden und Qualität.

Öffentlichkeit trifft privaten Raum

Neben den luxuriösen Eigentumswohnungen bietet der Wohnturm ein Café an der Spreepromenade und einen Spa-Bereich mit Pool. Im Sanitärbereich wurden Produkte von Geberit verbaut. Dies ist u. a. auf die jahrzehntelangen, guten Erfahrungen der TEWAC Projektentwicklungsgesellschaft mit den Produkten des Herstellers zurückzuführen.

Auch der TGA-Generalunternehmer B.R.A.S.S.T. Bau hat zahlreiche Projekte erfolgreich mit Geberit abgewickelt. „Die Produkte sind zuverlässig und hochwertig, wir sind seit Jahrzehnten überaus zufrieden“, sagt Mario Stange, Geschäftsführer des Meisterbetriebs und Projektleiter bei „Living Levels“. Bei dem Bauvorhaben konnte er mit seiner Mannschaft, bestehend aus 47 Mitarbeitern, eine Vielzahl an Aufgaben parallel absolvieren. „Meine Leute kennen das Material und sind geübt im Umgang damit. Wir konnten Aufwand und Risiko deutlich senken, da alles im System verbaut wurde und es somit keine Vermischung mit Fremdprodukten gab. Das spart Zeit, Kosten und Nerven.“ In dem Berliner Objektneubau wurde Wert auf perfekt aufeinander abgestimmte Montageelemente, auf große Flexibilität im Geschossbau und Freiheiten bei der Raumgestaltung gelegt. Das System Geberit-„Quattro“ kombiniert die Installations­sys­teme „GIS“ und „Duofix“, die universellen Trinkwasser- und Heizungssysteme „Mapress“-Edelstahl und -C-Stahl sowie „PushFit“ und die schalloptimierten Abwassersysteme „Silent-db20“ und „Silent-PP“. 

Alle diese Komponenten werden zu einem geprüften Komplettsystem für Installationsschächte und -wände zusammengeführt.

„Ein Hochhaus stellt erhöhte Anforderungen, diese gehen weit über den normalen Geschossbau hinaus“, erklärt Mario Stange. Um einen vereinfachten und beschleunigten Bauablauf und eine optimierte Koordination mit sämtlichen Gewerken in allen Projektphasen zu erzielen, erwies sich Geberit als passender Partner. Denn das variable Schacht- und Vorwandsystem bringt die durchgängigen Brand- und Schallschutzfunktionen gleich mit. Geberit erfüllt alle bau­relevanten Anforderungen mit Gewährleistung aus einer Hand. Der Nachweis für die Zulassung aller Einzelkomponenten fällt somit weg.

Aufgelöste Raumgrenzen

Jede der 56 qualitativ hochwertigen Wohneinheiten – zwischen 60 und 500 m2 – trägt eine individuelle Handschrift. Vom großen Ganzen bis ins kleinste Detail stand die kreative Raumgestaltung im Fokus. Ob frei stehende Sanitärwände, halb hohe Raumteiler, Nischen oder Ablagen: Mit cleveren Verbindungen wurden passgenaue Anschlüsse an alle Sanitärelemente sowie universelle Versorgungs- und Entwässerungssysteme geschaffen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016 „Grünes Wohnen“ an der Spree

Pumpentechnik im Berliner „Living Levels“

Direkt am Spreeufer, in unmittelbarer Nähe der buntbemalten Überreste der Berliner Mauer, ist nun mit dem 14-stöckigen und 60 m hohen Wohnhaus „Living Levels“ ein besonderer Platz zum Leben...

mehr
Ausgabe 01/2013 Installationstechnik in der Gläsernen Ellipse

Das GHotel in Würzburg

Mit 18 Stockwerken ist das GHotel das höchste Gebäude der Würzburger Innenstadt. Entsprechend beeindruckend ist der Blick, den der Neubau seinen Gästen durch die Glasfassade über die Dächer der...

mehr
Advertorial/Anzeige

Modulares Bauen mit Geberit

Auf dem Gelände des August-Klingler-Stadions in Daxlanden erbaut die Volkswohnung GmbH seit Anfang 2022 ein neues Quartier: Insgesamt 354 Wohneinheiten verteilen sich auf sieben Gebäude und werden...

mehr

Geberit-Trendshow in Stuttgart beendet

Kernthema „Körperbewusstsein und Hygiene im Wandel“
Geberit Trendshow 2013

Nach insgesamt zehn Veranstaltungen in ganz Deutschland ist die Trendshow 2013 von Geberit (www.geberit.de) am 4. Juli in Fellbach bei Stuttgart zu Ende gegangen. Veranstalter Geberit zieht eine...

mehr

Gute Bilanz für Geberit BauTreff 2016

Themen für vor und hinter der Wand
Rund 10.000 Teilnehmer auf 39 Veranstaltungen: Geberit und Keramag ziehen nach dem Geberit BauTreff 2016 positive Bilanz.

Gesamtkalkulation: Nach der Bündelung der Vertriebsmannschaften von Geberit und Keramag haben alle Baubeteiligten – von den Investoren über Architekten, Fachplaner und Großhändler bis hin zu den...

mehr