Leistung lohnt sich

Deutschlandstipendien und Praktikumsstelle

Seit Jahren schon hat es sich die Harting-Technologiegruppe zur Aufgabe gemacht, gezielt engagierte Studenten zu unterstützen. Sie vergibt im Jahr insgesamt vier Deutschlandstipendien.

Im Jahr 2013 gingen zwei der vier Deutschlandstipendien an die Hochschule Osnabrück: Patrick Pokrant studiert dort Wirt­schafts­recht, Christoph Bun­ten­kötter Maschinenbau. Ein weiteres Stipendium ging an einen Studenten der Leibniz Uni­ver­sität in Hannover. Das vier­te wurde über den Studien­fonds OWL vergeben.

Der Studienfonds OWL ist ein Zusammenschluss der fünf ost­westfälischen Hochschulen (Universität und Fachhochschule Bielefeld, Hochschule OWL, Universität Paderborn und die Hochschule für Musik in Det­mold). 

Gefördert werden Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sie er­halten 300 € im Monat. Die Hälfte der Mittel dafür stammt dabei von der Harting-Technologiegruppe, die andere Hälfte aus dem Bundeshaushalt.

„Wir wollen gezielt junge Menschen fördern, die sich im Studium durch Engagement und hervorragende Leistungen auszeichnen. Das Stipendium hilft dabei, sich voll und ganz auf die Inhalte des Studiums zu konzentrieren“, sagt Sabine Wittenbrink-Daut, Zentralbereichsleiterin Personal der Harting-Technologiegruppe.

„Wir bieten den Stipendiaten an, bei uns ein Praktikum zu absolvieren oder ihre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit uns zu schreiben. So kommen wir mit potentiellen Mitarbeitern in Kontakt. Genau diese motivierten Menschen brauchen wir, denn sie bringen das Unternehmen insgesamt voran“, sagt Kristina Raith, Referentin für Hochschulmarketing der Harting-Technologiegruppe. So wird mit den Deutschlandstipendien Leistung bereits im Studium belohnt.

x

Thematisch passende Artikel:

Leibniz Universität vergibt bis zu 120 Deutschland-Stipendien

Anträge sind seit dem 15. Juli 2016 freigeschaltet

Zum sechsten Mal vergibt die Leibniz Universität Hannover die im Jahr 2011 eingeführten Deutschland-Stipendien. Es werden voraussichtlich bis zu 120 Deutschlandstipendien vergeben. Stipendiaten...

mehr
Ausgabe 04/2012 Investition in die Zukunft

Forschungsaufbau für die Hochschule OWL

Am 2. Februar 2012 übergab der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik Lenze der Hochschule OWL (www.hs-owl.de) einen neuen Forschungsaufbau im Wert von 60?000 €. Mit dem Modell für...

mehr

Ausgezeichnetes Energiemanagement

Energy Efficiency Award für Harting
Harting belegte den 1. Platz um den internationalen Energy Efficiency Award 2012 der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)

Die Harting-Technologiegruppe (www.harting.com) wurde für ihre ganzheitliche Unternehmensstrategie zur systematischen Senkung des Energieverbrauchs eine besondere Anerkennung zuteil. In Berlin...

mehr

„Vectorworks“-Stipendien 2014

Das sind die Gewinner

Die Studierenden konnten sich mit einer aktuellen Semesterarbeit um das Stipendium bewerben. So entstand ein beeindruckender Querschnitt über die tägliche Arbeit an deutschsprachigen Hochschulen und...

mehr
Ausgabe 05/2018

Zweiter Jahrgang gestartet

Berufsbegleitender Master-Studiengang Gebäudeautomation

Das entscheidende Urteil fällt bei Patrick Arnold (Erststudium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Patrick Sattler (Fachhochschule Südwestfalen) und Pia Duwe (Hochschule Rosenheim und Hochschule...

mehr