Kompetenzen erarbeiten und vermitteln

Die Kälte hat Zukunft

Die Technik wird – wertfrei formuliert – zur Basis unseres menschlichen Zusammenlebens. Das zeigen u.a. die vielen Anstrengungen, die derzeit unternommen werden, um die Industrie und auch die Gesellschaft in weiten Bereichen digital zu verbinden. Per Smartphone, Computer und digitalen Geräten mit zahlreichen Apps lassen wir uns analysieren, zeigen wir, wo wir uns gerade aufhalten und haben die Freiheit, von überall her Zugriff auf alle möglichen Daten zu erhalten.

Um in der digitalen Welt zu bestehen, bedarf es Kompetenzen. Diese müssen erst einmal erarbeitet werden. Damit Daten ausgewertet werden können, müssen diese erst einmal erfasst und gespeichert werden. Erst dann können daraus Handlungsempfehlungen oder konkrete Folgeprozessschritte werden.

Was auf die Industrie im Allgemeinen zutrifft, ist auch auf das Bauwesen umsetzbar. Hier zeigt sich insbesondere die Technische Gebäudeausrüstung als ein weites Feld, für das viele Kompetenzen benötigt werden. Umso wichtiger wird es, diese Kompetenzen zu bündeln und Menschen mit unterschiedlichen, sich ergänzenden Kompetenzen zu funktionierenden Teams und Arbeitsgruppen zusammenzuführen. Dabei gibt es in unterschiedlichen Bereichen durchaus noch Nachholbedarf.

Wohl auch aus diesem Grund bündelt der Bundesindustrieverband Technische Gebäude­ausrüstung e.V. (BTGA) seine Kompetenzen in der Kältetechnik mit einem eigenen Fachbereich. Die Gründungsveranstaltung am 27. Juni 2017 lief passend dazu ab: keine große Feier, sondern direkt rein in die Informationsvermittlung und Fachdiskussion. F-Gase-Verordnung, Fördermöglichkeiten für Kälte- und Klimatechnik, die BTGA-Regel 3.003 für wassergeführte Kalt- bzw. Kühlwasserkreisläufe, Wasserchemie und ein aktuell laufender Feldtest zu Ab­sorp­tions­kälte­anla­gen waren Themen des Tages. Im Herbst soll dann die konstituierende Sitzung erfolgen.

So direkt rein in die Arbeit, ohne langes Herumreden und Ausflüchte, wünscht man sich so manches Mal auch gerne bei politischen Entscheidungen. Fachliche Arbeit, eine Abwägung der Fakten und möglichen Auswirkungen, eine zügige Entscheidung und danach direkt die Wissensvermittlung. Weiter so, BTGA!

Komplexe Themen können im Team besser erarbeitet werden!
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2012

BTGA-Position

Wir brauchen ein Energieministerium!

Das Energiekonzept der Bundesregierung gibt klare Vorgaben – Ziele und Fahrplan der Ener­gie­wende sind beschlossen. An deren Umset­zung sind alle Bereiche der Gesellschaft beteiligt. Die...

mehr
Kurzprofil des BTGA

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (www.btga.de) wurde 1898 gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Wirtschafts-Organisationen. Der vor seiner...

mehr
Ausgabe 05/2015

BTGA-Almanach 2015 ist erschienen

Jahrbuch belegt Bedeutung der Gebäudetechnik-Branche

Der neue 110 Seiten starke „BTGA-Almanach 2015“, herausgegeben vom BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V., präsentiert wegweisende Trends in der Gebäudetechnik. Die 15....

mehr
Ausgabe 05/2022

BTGA-Almanach 2022 zeigt Innovationskraft der TGA-Branche

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat Mitte April die 22. Ausgabe seines Almanachs veröffentlicht: Der BTGA-Almanach 2022 zeigt auf 90 Seiten anschaulich und...

mehr
Ausgabe 05/2018

Kommentar

Anspruch aus Tradition

Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Genau am 12. August 1898 wurde der „Verband Deutscher...

mehr