KWK und TrinkwV

Im Zeichen von Heizungserneuerung und Badsanierung

Der Messefrühling in der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbranche hat begonnen. In Essen startete der Frühjahrsmarathon im März mit 580 Ausstellern und 51 567 Besuchern. Beide Zahlen liegen in der Größenordnung der Vorveranstaltungen und zeigten zumindest eines deutlich: eine Krise ist in der TGA-Branche derzeit nicht zu verspüren.

 

Badeinrichtungen fürs Wohlfühlen

Der Trend geht weiterhin in Richtung Wellness und Wohnraum Bad. Neue Impulse bieten Horizontal-Duschen, kompakte Ein-Personen-Saunen oder kombinierte Bad-Duschen mit Einstiegstür.

Dornbracht hat die Erweiterung der Duschtechnologie „Ambiance Tuning Technique“ um eine neue Anwendung vermeldet. Mit der Horizontaldusche ist ein liegender Duschgenuss möglich. Die Horizontaldusche kombiniert sechs „WaterBars“, die in ein großflächiges Duschfeld oberhalb einer Liegefläche eingelassen sind, die durch unterschiedliche Strahlarten ein individuelles Duscherlebnis ermöglichen.

Der kompakte Keramikkörper der Badkollektion „Senso Square“ von Roca wirkt dank einer angeschrägten Front und sanfter Rundungen leicht und elegant – und  lässt sich einfach reinigen. Das zeitgemäße Design der Waschtische verleiht dem Badezimmer einen modernen, funktionalen Charakter. Es vereint rechteckige Grundformen mit weich gerundeten Kanten, was gerade in Familienbäder ein Plus an Sicherheit bedeutet, denn hier kann es auch mal lebhaft zugehen. Passend zur Formensprache von „Senso Square“ sind jetzt auch ein neues wandhängendes WC und Bidet erhältlich. Für Sinnlichkeit und eine aufgeräumte Atmosphäre sorgen die Senso Square Möbel in den Matt-Farben Rot, Schwarz, Aluminiumgrau und Weiß.

Mit „Living Square“ präsentiert Laufen eine Waschplatz-Lösung fürs Hotel und für hochwertige Bad-Architektur. Die filigranen Waschtische zeigen dank großzügiger planer Flächen und klar definierter Kanten eine beeindruckende Präsenz – und sind darüber hinaus hoch funktionell – dafür wurden sie auch mit dem iF Product Design Award 2012 ausgezeichnet. Zur Linie gehören zei neue Waschtische für Möbel oder Waschtischplatten in den Breiten 650 und 900 mm. Beide sind auf Wunsch mit geschliffener Unterseite erhältlich, um nahezu fugenlose Übergänge zu anderen Materialien gestalten zu können. Der 950er-Waschtisch kann außerdem bis maximal 650 mm ab Werk zugeschnitten werden. Je nach Einsatzzweck können die beiden Aufsatzwaschtische entweder ohne Hahnloch oder mit einem oder drei Hahnlöchern gewählt werden, das Überlaufloch ist ebenfalls optional. Kombiniert werden können die Waschtische mit einer keramischen Ablage, die mithilfe von Steinschrauben einfach und zuverlässig befestigt werden kann. Sie ist in Breiten von 900 bis 1800 mm erhältlich und ist bis zu einer Mindestlänge von 650 mm auf Maß schneidbar.

Daniel Uebersax, Geschäftsführer, D + S Sanitärprodukte GmbH, berichtete: „Duscholux hat sich nach sechs Jahren erstmals wieder auf der SHK präsentiert. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Dieser Auftritt war für uns sehr wichtig. Unsere neuen Produkte, darunter eine preisgekrönte freistehende Badewanne und ein barrierefreies und rahmenloses Duschsystem, haben sehr großen Anklang gefunden.“

Jörg Niggel, Regionalverkaufsleitung Nord, Unternehmensbereich Bad und Wellness bei Villeroy & Boch, erklärte: „Vor allem unsere Neuheiten, insbesondere unsere neuen Badewannen- und Spiegelschrankfamilien, stießen auf großes Interesse.“

Die beiden Designwaschanlagen „Even“ und „Slope“ standen im Mittelpunkt der Präsentation von Kuhfuss für den öffentlichen und halböffentlichen Sanitärbereich. Mit ihrem großzügigen Beckeninneren bieten beide Waschplätze viel Bewegungsfreiheit bei der Hand- und Körperhygiene.

Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Fachverband Armaturen, IndustrieForum Sanitär: „Die Veranstaltung hat die Erwartungen unserer Mitgliedsunternehmen erfüllt. Ihre Bedeutung als wichtiges Schaufenster unserer Sanitär- und Heizungsarmaturenindustrie hat die SHK Essen damit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bestätigt.“

 

 

Kraft-Wärme-Kopplung als Messethema

In Halle 3, der Heizungshalle der SHK Essen, war Kraft-Wärme-Kopplung oder kurz KWK das überragende Messethema. Diese Technik sollte vorrangig in Objekten eingesetzt werden, in denen das ganze Jahr über ein möglichst gleich großer Wärmebedarf vorhanden ist. Mit KWK werden, wie die meisten Hersteller betonten, Energieressourcen durch die Erzeugung von Strom und Wärme sparsamer eingesetzt. Dazu kommen eine geringere Beanspruchung des Stromnetzes und geringere Verteilungsverluste beim Strom durch die Nutzung vor Ort. Vaillant, als einer der Anbieter der KWK-Technologie – auf der Messe wurde das Gerät „eco.power 20.0“ für größere Immobilien präsentiert – sagt einen deutlich wachsenden Markt für Mikro-KWK-Anlagen voraus. Um hohe Laufzeiten zu erreichen, sei es sinnvoll, die Geräte für etwa 1/3 des Spitzenwärmebedarfs auszulegen. Bei Laufzeiten von 8000 h/a könnten Amortisationszeiten von drei bis vier Jahren erreicht werden.

 

Geräusche vermindern

Nicht nur in der KWK-Technik, auch in anderen Bereichen spielt der Schallschutz eine immer größere Rolle. Denn Geräusche eines Nachbarn werden von vielen Menschen als sehr störend empfunden. Daher ziehen sich die Aspekte des Schallschutzes durch die Gewerke von der Heizungstechnik bis zur Sanitärtechnik. Insbesondere die Vermeidung von Körperschall wird insbesondere in Sanierungsprojekten immer wichtiger. Denn in den eigenen vier Wänden will man möglichst keine Geräusche vom Nachbarn hören.

Die Ende 2011 geänderte Trinkwasserverordnung war ein weiteres wichtiges Thema, das auf Vortragsveranstaltungen und den Ständen der Aussteller gleichermaßen gefragt war.

Wer noch nicht dazu kam, sein Informationsbedürfnis zu diesen und weiteren Themen rund um Heizung, Sanitär und Lüftung zu stillen, hat auf der IFH/Intherm vom 18. bis 21.April 2012 in Nürnberg die nächste Gelegenheit dazu. Die nächste SHK Essen findet vom 12. bis 15. März 2014 statt.

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

SHK Essen 2010

Vom 10. bis 13. März 2010 ist die Messe Essen Treffpunkt der deutschen TGA-Branche und der von Besuchern aus dem benachbarten Ausland. In diesem Jahr locken nicht nur Neuheiten aus den Bereichen...

mehr
Ausgabe 03/2010

Aufsatzwaschtische für den Halbeinbau

Schwerpunkt der Neuheitenprä­sentation auf den Frühjahrsmessen bei Villeroy & Boch ist die Überarbeitung und Ergänzung der Erfolgskollektion „Subway“. Bei dieser wurde das rechteckige Design so...

mehr
Ausgabe 03/2012 Alle namhaften Aussteller vor Ort

SHK Essen vom 7. bis 10. März 2012

Thema Sanitär: Die Markenhersteller der Sanitärindustrie setzen ihren Fokus in besonderer Weise auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser. Dabei geht es einerseits um...

mehr

Exklusiver Onlinebeitrag: SHK Essen

Neuheitenschau 2012
Messelogo SHK Essen

Geführte Architekten- und Planerrundgänge auf der SHK Essen 2012 Den Dialog zwischen Architekten/Planern und Ausstellern aktiv fördern – unter diesem Motto stehen wieder die Architekten- und...

mehr
Ausgabe 03/2012

SHK Essen

Neuheitenschau 2012

Ob Neubau oder Sanierung: Die Minimierung des Energiebedarfs hat Priorität, und die Nutzung regenerativer Energiequellen ist Pflicht. Daraus ergeben sich bi- oder multivalente Heizsysteme. Auch die...

mehr