Josef Oswald mit Rietschel-Diplom geehrt

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges Engagement im Verband und seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche gewürdigt. Der neue Präsident des BTGA Hermann Sperber überreichte seinem Vorgänger das Rietschel-Diplom im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands in Berlin.

Josef Oswald wurde 2011 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Präsidenten des BTGA gewählt, 2014 fand seine Wiederwahl statt. Zuvor war er seit 2001 Vorstandsmitglied des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses des BTGA. Bereits seit 1996 ist Josef Oswald Mitglied des Vorstands des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. – seit Juni 1996 ist er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands. Außerdem ist er seit 2005 Vorsitzender des Tarifausschusses des ITGA Baden-Württemberg.

Das Diplom ist nach Hermann Rietschel benannt, der 1885 an der TU in Berlin das weltweit erste Institut für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen gründete. Die Auszeichnung stammt von der Rietschel-Stiftung, die der VCI – Verband der Centralheizungs-Industrie e.V. im Jahr 1924 gründete. Als Nachfolger führt der BTGA diese Stiftung fort und ehrt mit dem Rietschel-Diplom Persönlichkeiten für ihre außerordentlichen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Verdienste um die Branche.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2016

Ferry Zeiner mit Rietschel-Diplom geehrt

An seinem 80. Geburtstag wurde Dr.-Ing. Ferry Zeiner mit dem Rietschel-Diplom geehrt. Der BTGA würdigte damit sein langjähriges Verbandsengagement und seinen unermüdlichen Einsatz um die tarif- und...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

BTGA ehrt Manfred Schmitz mit Rietschel-Diplom

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem renommierten Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband und seine besonderen...

mehr
Ausgabe 09/2013

Dr. Klaus Hermsdorf erhält vom BTGA Rietschel-Diplom

Dr. Klaus Hermsdorf erhielt vom BTGA das Rietschel-Diplom als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche. Josef Oswald (BTGA-Präsident) und Karl-Walter Schuster, Vizepräsident...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Josef Oswald

Neuer Präsident des BHKS
Josef Oswald Pr?sident des BHKS

Josef Oswald, Geschäftsführender Gesellschafter der Daldrop + Dr. Ing. Huber GmbH + Co. KG, Neckartailfingen, ist neuer Präsident des BHKS. Gewählt wurde er im Rahmen einer Außerordentlichen...

mehr
Ausgabe 02/2014

BTGA ehrt Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach mit Rietschel-Diplom

Der BTGA ehrt Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach mit dem Rietschel-Diplom für seine besonderen wissenschaftlichen und techni­schen Leistungen, mit denen er die Entwicklung der Techni­schen...

mehr