Installationssystem
Mit „Tigris K5/M5“ vollzieht Wavin den nächsten Schritt in Richtung zukunftsfähiger Trinkwasser-Installationssysteme. Die neue Generation des Installationssystems bestetht aus „Tigris K5“ aus dem Hochleistungskunststoff PPSU sowie „Tigris M5“ aus DZR-Messing „Cuphin“ (UBA konform). Herzstück der neuen Fitting-Generation ist ein patentiertes, neu entwickeltes akustisches Leckage-Warnsystem. Dieses signalisiert ungenügend verpresste Fittings durch einen Pfeifton.
Für den Einsatz des Installationssystems ist nur ein einfacher Luftkompressor auf der Baustelle erforderlich, der mit 0,15 bar die Dichtheit der Installation nachweist.
Zitat
„Bei Durchführung der Dichtheitsprüfung mit Luft erzeugt der unverpresste Fitting einen lauten, sehr gut vernehmlichen Pfeifton von rund 80 dB(A) zur einfachen Lokalisierung des Lecks“, erläutert Robert Rausendorf, Vertriebsleiter Gebäudetechnik bei der Wavin GmbH, den Mechanismus.