Idealismus allein ist ehrenwert, aber wirkungslos!

Kritische Anmerkungen zum Klimakabinett

Reagieren ist nicht agieren – und erst recht nicht regieren! Und damit ist eigentlich schon alles zum beschlossenen Klimapaket des Klimakabinetts vom 20. September 2019 gesagt.

Es fehlen Vorstellungen und Ideen, wie Deutschland 2050 aussehen und funktionieren soll. Wenn es schon keine übergreifenden Ziele geben wird – davon haben wir uns längst als Individualisten längst schon verabschiedet –, sollten zumindest einige Rahmenbedingungen abgesteckt werden: Wir werden auch 2050 noch eine funktionierende Wirtschaft mit Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungssektor benötigen, die international wettbewerbsfähig ist und ausreichend Arbeitsplätze für die Menschen bietet. Gleichermaßen wichtig ist ein lebenswertes Umfeld mit einer möglichst intakten Umwelt – und das bei Sicherstellung eines individuellen Wohlfühlklimas in Gebäuden sowie einer gut funktionierenden Mobilität.
Diesen Spagat gilt es mit einem deutlich verminderten Ausstoß von klimarelevanten Gasen so erfolgreich zu erfüllen, dass andere Staaten zur Nachahmung angeregt werden. Auch diese Anforderungen sind zum Teil gegensätzlich. Wenn als weitere Säule der Forderungen die Wirtschaftlichkeit hinzukommt, wird das Dilemma, in dem wir uns derzeit befinden, erst richtig deutlich: Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und die Erfüllung individueller Bedürfnisse auf hohem Niveau sind nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen.
Die Fähigkeit zum Kompromiss wird zu einer bedeutenden Herausforderung der Klimawende werden müssen! Kompromiss bedeutet in diesem Fall allerdings, dass nicht nur die einzelnen Bürger mit höheren Abgaben in ihrer finanziellen Freiheit immer weiter eingeschränkt werden, sondern dass auch Investoren, Banken und Unternehmen bereit sein müssen, niedrigere Renditen in Kauf zu nehmen, um weitreichende klimapolitische Ziele verwirklich zu können.
Und letztendlich müssen wir damit so erfolgreich sein, dass andere Staaten unserem Vorbild folgen wollen. Das sollte unser Ziel sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wir brauchen die Klimawende und die Fähigkeit zum Kompromiss, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt neu zu entdecken!
Idealismus allein ist ehrenwert, aber wirkungslos!
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Kommentar

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Wenn man Angst hat, urteilt man ausschließlich emotional und die Fakten treten in den Hintergrund, insbesondere dann, wenn die Angst mit religiösen Motiven gepaart ist. Zurzeit entsteht eine neue...

mehr

VDI 2050 Blatt 1.1 im Weißdruck

Empfehlungen für die Planung von Technikzentralen

Technikflächen sind kostenrelevante Einflussgrößen, die vielfach durch Optimierung der Nutzflächen zu Lasten der späteren Kosten für Wartung und Betrieb minimiert werden. Gerade unter dem Aspekt...

mehr
Ausgabe 05/2020

CO2-Emissionen zügig senken

Die Zukunft des Heiztechnikmarktes – ein Update
 Dr. Tillmann von Schroeter, Gesch?ftsf?hrer Vaillant Deutschland 1

tab: Herr Dr. von Schroeter, wie war Ihre erste Reaktion, als Sie die Eckpunkte des nunmehr beschlossenen Klimapaketes der Bundesregierung gehört haben? Dr. von Schroeter: Die Politik macht mit...

mehr
Ausgabe 06/2016 Aus der Klimaecke heraustreten

Daikin Leading Air Convention 2016 in Berlin

Nach dem großen Erfolg der Daikin-Veranstaltung Leading Air Convention (LAC) 2015 stand vom 6. bis 8. April 2016 die Neuauflage auf der Tagesordnung. Das außergewöhnliche Veranstaltungsformat mit...

mehr

Effizienz-Partnerschaft

ennovatis und IngSoft kooperieren

ennovatis und IngSoft unterzeichneten im März 2013 eine umfassende Partnerschaftsvereinbarung. Die Unternehmen werden zukünftig ihre jeweiligen Kernkompetenzen Energieeffizienzdienstleistungen sowie...

mehr