Serienerweiterung

Hybride Lüftung

Lunos stellte bereits 2011 ein ener­gieeffizien­tes hybrides Lüf­tungs­system mit dem Lüfter „e²“ mit Wärme­rückgewinnung und dem Abluftsystem „Silvento“ vor.

Das entsprechende Planungstool, das ein solches System be­rechnen kann und wichti­ge Kennziffern, wie z. B. den Wär­me­rückgewinn­ungsgrad des gesamten Systems, ausgibt, kann unter www.lunos.de heruntergeladen werden.

Die Vorteile einer solchen hy­bri­den Kombination liegen auf der Hand: Während die Wohnräume mit dem Wärmerückgewinnungsgeräten ausgestattet werden, kann in klassischen Ab­luft­räumen, wie Bad, WC oder Küche ein kostengünstiges Ab­luft­gerät eingesetzt werden, das nur bei Bedarf betrieben wird. Bei innenliegenden Bädern und WCs ist dieses sogar nach DIN 18 017 vorgeschrieben.

Mit der Neuentwicklung „AB 30/60“ sorgt Lunos für die optimale Erweiterung der „e²“-Serie in klassischen Ablufträumen wie Bad, WC und Küche.

Mit seinem EC-Motor hat er eine Leistungsaufnahme von gerade einmal 1,6 bzw. 5 W. Darüber hinaus besticht er auch durch seine überaus niedrigen Geräusche.

Lunos Lüftungstechnik GmbH,

13593 Berlin,

Tel.: 0 30/3 62 00 10,

E-Mail: info@lunos.de,

www.lunos.de,

IFH/Intherm: Halle 7, Stand 407

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2020

Dezentrale Lüftung auf Rügen

Geräuscharmer Luftaustausch in einer Ferienwohnungsanlage

Über mehrere Jahrzehnte wurde das längste Gebäude der Welt an der Küste Rügens weitestgehend sich selbst überlassen. In den 1930er Jahren nahe Binz errichtet und nie ganz fertig gestellt, folgte...

mehr

Zur Lüftung in Kindergärten

Gründe für einen mechanisierten Luftaustausch

Wer auch im Sommer erträgliche Temperaturen im Inneren eines Gebäudes haben möchte, muss die Räume zunächst einmal regelmäßig lüften. Und das auch, wenn die Temperaturen draußen hoch sind,...

mehr
Ausgabe 03/2019 Im Unterputzgehäuse

Abluftelemente

Bedarfsgeführte Lüftungs­sys­teme von Aereco werden immer häufiger im Neubau eingesetzt. Ein effektiver Feuchte­schutz und eine permanent hohe Luftqualität werden dabei stets gewährleistet....

mehr
Ausgabe 11/2021 Intelligent und bedarfsgerecht lüften

Großküche 4.0

Das Thema Küche 4.0 zieht immer größere Kreise. Die digitale Vernetzung der gesamten Technik schließt auch die Lüftungsanlage ein. Die TGA-Branche ist gut darauf vorbereitet mit netzwerkfähigen...

mehr
Ausgabe 03/2014

„Smart Water“

Digitalisierung der Wasserdarreichung in Bad und Küche

Der Trend zur Digitalisierung nimmt keinen Lebensbereich mehr aus: Die programmierbare Kaffeemaschine am Frühstückstisch, der Fingerscanner zum Öffnen des Garagentores oder die automatische...

mehr