Zu Gast bei Kaut in Wuppertal

Herbsttagung des Arbeitskreis Klimatechnik

Im Rahmen der Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises Klimatechnik, hat die Firma Alfred Kaut GmbH & Co. die Professoren der Hochschulen und Fachhochschulen aus Berlin, Coburg, Dortmund, Dresden, Esslingen, Gießen, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Münster, Wolfenbüttel, Zwickau sowie Luzern (Schweiz) nach Wuppertal eingeladen.

Der Arbeitskreis Klimatechnik setzt sich aus Dozenten zusammen, die aktiv die Ausbildung an Hochschulen mit dem Schwerpunkt Klimatechnik durchführen. Der Arbeitskreis thematisiert aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung ebenso wie Marktentwicklungen, die Einzug in die Ausbildung, Planung und Ausführung von TGA-Systemen halten. Als Weiteres sind die Mitglieder aktiv in VDI- und DIN-Ausschüssen bei der Erstellung neuer Richtlinien und Normen tätig. Einige Mitglieder sind darüber hinaus Autoren und Herausgeber aktueller Fachbücher. Die wichtigsten Fachbücher, an denen der Arbeitskreis mitwirkt, sind das Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik (Recknagel) und die Fachbuchreihe: Handbuch der Klimatechnik.

Während der Tagung wurden Lösungskonzepte in den Bereichen Kühlung, Heizung, Befeuchtung und Entfeuchtung und Wärmerückgewinnung mit den Produktbereichen von Kaut in Form von ausgeführten Projekten und praktischen Tipps vorgestellt.

Themenschwerpunkte waren:

Gesundheitliche und finanzielle Aspekte der Klimatisierung,

VRF-Multisplitsysteme in Verbindung mit traditionellen RLT-Anlagen,

direktverdampfende und wassergeführte Heiz- und Kühlsysteme,

VRF-Mischsysteme „all in one“ für Kühlung, Heizung, Kalt- und Warmwasserbereitung inklusive Wärmerückgewinnung mittels 3-Leiter-Technik,

Luftentfeuchtung – Adsorptionstrocknung für gewerbliche Anwendungen mit einer Austrittsfeuchte von 0,5 g/kg,

Dampfbefeuchtung mit Elektro oder Gas und adiabate Befeuchtungssysteme und

Multifunktionswärmepumpen für gleichzeitige Kalt- und Warmwasserbereitung mit 100 % WRG.

Prof.-Dr.-Ing. Ulrich Eser ergänzte die Themen mit einem Beitrag über zentrale Wärmerückgewinnung. Die Vorträge dienten als Basis für anschließende Diskussionen, die bis in den Abend fortgeführt wurden. Dabei wurde rückblickend die Input-Tagung des Arbeitskreises in Kassel zur Thematik der DIN EN 16798 mit den Referenten Claus Händel und Dr. Seifert gelobt.
Als Mitglieder im Arbeitskreis konnten drei neue Kollegen (Frau Prof. S. Schädlich; Herr Prof. Th. Winkler und Herr Prof. F. Hausmann) begrüßt werden.

Bei einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn konnten sich die Professoren ein Bild von der Technik und der 115 Jahre alten Konstruktion des Traggerüsts machen. Gleichzeitig wurden die Düsenbefeuchtungssysteme von Kaut zur Reduzierung der Geräuschemissionen an den Endstationen fachlich begutachtet und analysiert.

Statement von Herr Prof. Dr. Boiting: „Ich denke das die umfangreiche Produktpalette der Firma Kaut nun bei meinen Kollegen nicht nur präsent ist, sondern auch in dem einen oder anderen Projekt Einzug finden wird. Bereits heute Morgen konnte ich Studenten, die auf der Suche nach einer professionellen Entfeuchtungseinrichtung sind, an Kaut verweisen.“
x

Thematisch passende Artikel:

Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik 2010: Professoren besuchen YIT Germany GmbH

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik begann mit der Besichtigung der neuen Versuchshalle des E:ON Energy Research Center der RWTH Aachen und einer sehr interessanten und...

mehr
Ausgabe 12/2012 Arbeitskreis Klimatechnik

Herbsttagung in Oostende

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung von Daikin Europe N.V. & Daikin Airconditioning Germany im belgischen Oostende statt. Nach einer interessanten...

mehr
Ausgabe 12/2021 Zu Gast bei Kampmann

Die 95. Tagung des AK Klimatechnik

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Kampmann vom 22. bis 23. Oktober 2021 in Lingen statt. Unter Beachtung der Corona-Bedingungen konnte die...

mehr
Ausgabe 12/2014 Professorentreffen bei Trox

Herbsttagung 2014 des AK Klimatechnik

Die Herbsttagung 2014 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Trox in Neukirchen-Vluyn statt. Nach einer interessanten Unternehmenspräsentation durch Dr. Sefker erfolgte ein...

mehr

Arbeitskreis Klimatechnik diskutiert aktuelle Themen der TGA-Branche

96. Tagung des AK

Kürzlich fand die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik in der Viessmann Akademie in Allendorf statt. Nach einer einführenden Firmenpräsentation wurde u. a. über die...

mehr