Zu Gast bei Howatherm

Herbsttagung des AK Klimatechnik

Die Herbsttagung 2013 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Howatherm in Brücken statt.

Nach einer interessanten Un­ter­neh­menspräsentation und Ausführungen zur „intermittierenden“ Raumlüftung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Produktion von Klimazentralgeräten und Wärmeübertragern zu besichtigen.

In einem anschließenden La­bor­versuch wurde die intermittierende Raumlüftungslösung „CrossXchange“ der Fa. Howatherm anschaulich demonstriert.

Die sehr informativen Vor­trä­ge von Herrn Dr. Kaup und Herrn Baakes am Nachmittag im Umwelt-Campus-Bir­ken­feld behandelten die Themen „Mehrfachfunktionale Hoch­leis­tungs-Kreislaufverbund­sys­teme – Möglichkeiten und Opti­mie­rungs­prozesse“ und „Elek­tro­energie-Einsparpotentiale in Raumlufttechnischen Anlagen“. Seitens des Arbeitskreises wurde in zwei Vorträgen die Problematik der energetischen Inspektion von Lüftungs- und Klimaanlagen vorgetragen. Die Vorträge waren Grundlage für intensive Gespräche – auch während der Abendveranstaltung.

Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet. Der Arbeitskreis bedankt sich für Gestaltung und Durchführung der Tagung bei der Firma Howatherm.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017 Zu Gast bei Kaut in Wuppertal

Herbsttagung des Arbeitskreis Klimatechnik

Im Rahmen der Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises Klimatechnik, hat die Firma Alfred Kaut GmbH & Co. die Professoren der Hochschulen und Fachhochschulen aus Berlin, Coburg, Dortmund, Dresden,...

mehr

Arbeitskreis Klimatechnik diskutiert aktuelle Themen der TGA-Branche

96. Tagung des AK

Kürzlich fand die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik in der Viessmann Akademie in Allendorf statt. Nach einer einführenden Firmenpräsentation wurde u. a. über die...

mehr
Ausgabe 12/2014 Professorentreffen bei Trox

Herbsttagung 2014 des AK Klimatechnik

Die Herbsttagung 2014 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Trox in Neukirchen-Vluyn statt. Nach einer interessanten Unternehmenspräsentation durch Dr. Sefker erfolgte ein...

mehr
Ausgabe 12/2012 Arbeitskreis Klimatechnik

Herbsttagung in Oostende

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung von Daikin Europe N.V. & Daikin Airconditioning Germany im belgischen Oostende statt. Nach einer interessanten...

mehr
Ausgabe 12/2018 Brandschutz und Überdrucklüftung thematisiert

Die 92. Tagung des AK Klimatechnik

Die 92. Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Sys­tem­air GmbH in Boxberg vom 19. bis 20. Oktober 2018 statt. Nach der Fir­menpräsentation durch den...

mehr