Dünnschichtsystem zur Flächentemperierung

Heizen und Kühlen in den Kunstmuseen Krefeld

Nach einer mehrjährigen Generalsanierung, bei der das Gebäude gemäß internationaler Museumsstandards für Klima und Sicherheit ausgestattet wurde, hat das Kaiser-Wilhelm-Museum als Hauptgebäude der aus drei Gebäuden bestehenden Kunstmuseen Krefeld am 2. Juli 2016 seine Türen wieder geöffnet.

Bei dem eingesetzten Dünnschichtheizsystem „DS FN 10“ der herotec GmbH konnten die verschiedenen Bestandsflächen weitgehend verbleiben. Dabei wurden vorhandene Trennfugen berücksichtigt bzw. zusätzliche eingebaut. Das Heizsystem besteht aus ca. 14 mm dünnen Foliennoppenplatten, die auf dem jeweiligen Untergrund verklebt wurden. In diese Platten wurden die wasserführenden Rohrleitungen eingelegt und fixiert, bevor man das gesamte System mit einer 5 mm starken Überdeckung aus spezieller Fließspachtelmasse verfüllte. 

Durch die Verklebung der Noppenplatten verkraftet das herotec-System den rauen Baustellenalltag besonders problemlos. Zusätzlich wird das Aufschwimmen der Heizrohre beim Einbringen des Estrichs verhindert. Die Gesamtdicke dieses Systemaufbaus beträgt nur ca. 22 mm. Rund 2.300 m² des herotec Dünnschichtsystems mit 22.000 m Rohr wurden eingebracht. Als Bodenbelag kamen Marmor, Fliesen und Linoleum zum Einsatz.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020 Für die Modernisierung

Flächenheizungssysteme

Im Bereich der Trockenbau­sys­teme unter den Flächenheizungen punktet die „tempusgreen“-Baureihe aus dem Hause herotec durch eine niedrige Aufbauhöhe sowie durch seine Umweltverträglichkeit....

mehr