Heinz Trox-Stiftung verleiht Preise

Nachwuchsförderung in der Klima- und Lüftungstechnik

Die Heinz Trox-Stiftung nutzte die Fachmesse ISH 2019, um den beruflichen Nachwuchs in der Lüftungs- und Klimabranche auszuzeichnen. Am Messestand von Trox erhielten drei Studenten einen Preis.

Die Heinz Trox-Stiftung fördert seit 2018 Fachhoch­schulen im Bundesgebiet, die sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Klima- und Lüftungstechnik beschäftigen, mit 500.000 € – über fünf Jahre verteilt. Zusätzlich werden für besondere Abschlussarbeiten Preise in Höhe von 3.333 € ausgelobt. Diese wurden im Rahmen einer Feierstunde von Prof. Dr. Hans Fleisch, Vorsitzende des Stiftungsrates der Heinz Trox-Stiftung, und Paul Schwarz, Vorsitzende des Stiftungsvorstands, erstmals auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main verliehen. 

- Erik Alves von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, wurde ein Preis für seine Abschlussarbeit mit dem Titel „Orthogonal gestellte Rotationswärmeüberträger in RLT-Anlagen“ überreicht. 
- Lucas Schiffhauer von der Hochschule Esslingen erhielt einen Preis für seine Betrachtungen zum Thema „Raumlufttechnische Geräte und Erdwärme“.
- Paul Freund von der Beuth Hochschule für Technik Berlin wurde für seine theoretische Betrachtung unterschiedlicher Frostschutzstrategien im Lüftungsbereich ausgezeichnet. 

„Alle drei Abschlussarbeiten haben einen direkten praktischen Bezug und zeigen sehr interessante Forschungsansätze auf, die für die gesamte Branche bedeutsam sind“, so Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, RWTH Aachen, Institutsleiter am E.ON ERC, sowie Geschäftsführer der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH und Mitglied der Preisjury.

Info

Die Heinz Trox-Stiftung ...

... ist Ausdruck des Lebenswerkes ihres Stifters Heinz Trox. Stiftungszwecke sind die Förderung wissenschaftlicher Tätigkeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik sowie die Unterstützung sozialer und karitativer Aktivitäten.

x

Thematisch passende Artikel:

Wechsel im Vorstand der Heinz-Trox-Stiftung

Christine Roßkothen in den Stiftungsvorstand gewählt

In seiner Stiftungsratsitzung am 23. Juni 2020 wurde Christine Roßkothen als neues Mitglied in den Stiftungsvorstand der Heinz-Trox-Stiftung gewählt. Sie folgt auf Frank Lübbering, der nach...

mehr
Ausgabe 04/2021

Heinz Trox-Stiftung am Puls der Zeit

Das Wohlbefinden im Zentrum der Nachwuchsförderung

„Der Forschungsnachwuchs im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik hat derzeit mehr denn je die Chance, aktiv dazu beizutragen, Probleme von weltweitem Belang zu lösen“, so Prof. Hans Fleisch,...

mehr
Ausgabe 05/2021

Ausgezeichneter Start

Heinz Trox-Stiftung mit Karriere-Booster für Absolventen

So manche Nacht habe er sich um die Ohren geschlagen, erzählt Preisträger Jacques Manjah. Die Teilnahme des Absolventen der Technischen Universität Berlin an der Ausschreibung des Heinz...

mehr
Ausgabe 05/2019 Der DFLW-Award 2018

Verleihung auf der ISH 2019

Bereits zum dritten Mal nutzte der Deutsche Fachverband für Luft- und Wasserhygiene e.V. (DFLW) die Bühne der ISH um die Awards in den Kategorien Raumluft und Trinkwasser aus dem Vorjahr zu...

mehr

Heinz Trox ist verstorben

Hauptgeschäftsführer der Trox GmbH verstarb mit 81 Jahren
Heinz Trox ist verstorben (29. Juni 1934 – 1. Oktober 2015).

Heinz Trox ist tot. Der Hauptgesellschafter der TROX GmbH starb am 1. Oktober 2015 im Alter von 81 Jahren. Heinz Trox, Jahrgang 1934, begann seine berufliche Laufbahn nach seinem Maschinenbau- und...

mehr