Großprojekte richtig aufsetzen

Auf den Auftakt kommt es an

Gerade bei Großprojekten der öffentlichen Hand zeigen sich Bauvorhaben anfälllig für Verzögerungen und Kostenexplosionen. Dies wurde gleich an mehreren prominenten Beispielen in den letzten Jahren nur allzu deutlich.

Dennoch könnten diese Probleme weitgehend vermieden werden. Damit Politiker, Projektmanager und Planer hierfür mehr Handlungssicherheit haben, wurde das Forschungsprojekt „OI+BAU – Optimierung der Initiierung komplexer Bauvorhaben“ aufgesetzt. Ziel des Forschungsprojekts, das u.a. vom BMUB gefördert wird, ist es, in den nächsten zwei Jahren ein Handbuch mit konkreten, praxisnahen Empfehlungen zu entwickeln.

Gerade beim Projektstart werden bislang immer noch viele Weichen falsch gestellt, um ein öffentliches Bauprojekt erfolgreich auf den Weg zu bringen. Schon bei der Bedarfsanalyse und dem Aufbau der Organisation werden unnötige Fehler gemacht, die später nur schwer zu korrigieren sind. 

Es ist wohl ähnlich wie in der Raumfahrt. Die Rakete muss mit dem richtigen Kurs und der richtigen Beschleunigung starten, dann gelingt der weitere Flug – meistens.

Es sollte daher wohl deutlich mehr Aufmerksamkeit auf den Start des Projekts gelegt werden. Eigentlich muss von Anfang an ein Kompetenzteam aus den Fachleuten und Experten zusammenwirken, die auf ein Gebäude auch im späteren Planungs- und Bauablauf einen wesentlichen Einfluss haben, damit der Start gelingen kann.

Da neben Experten der TU Braunschweig auch namhafte Branchenunternehmen wie Bilfinger Hochbau, Obermeyer Planen + Beraten sowie Wolff & Müller an diesem Forschungsprojekt beteiligt sind, dürfte es gelingen, praxisnahe Empfehlungen zu entwickeln. Leider werden diese Empfehlungen für mehrere in der Kritik stehende Großprojekte, die inzwischen nicht mehr namentlich genannt werden müssen, spät oder zu spät kommen. Doch wenn es gelingt, die gewonnenen Erkenntnisse fest in den Köpfen der vorwiegend politischen Entscheider zu verankern, wäre auch schon etwas gewonnen.

Den Ursachen für Verzögerungen und Kostenexplosionen
bei öffentlichen Großprojekten muss entgegengesteuert werden.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016 Im Gespräch mit Stephan Wachtel

Großprojekte termingerecht umsetzen

tab: Das wohl Bekannteste der derzeit nicht so recht gelingen wollenden Großprojekte ist wohl der Flughafen BER in Berlin. Es wird wohl immer schwieriger, Planer zu finden, die die Verantwortung für...

mehr

RWA für Großprojekte (2)

Stiefkind Wind

Erkenntnisse und Lösungsansätze aus Großprojekten lassen sich prinzipiell auch auf kleinere übertragen. Es ist ein stetes Wechselspiel von Anforderungen, besonderen Erschwernissen oder...

mehr

RWA für Großprojekte (1)

Kollision optischer Ansprüche und technischer Erfordernisse

In der aktuellen Ausgabe der BS BRANDSCHUTZ lesen Sie einen Fachbeitrag am Beispiel des CongressCentrums in Rom und der Messe Hamburg. Ergänzend stellen wir Ihnen hier weitere Großprojekte vor und...

mehr
Ausgabe 10/2015

Aus Fehlern in Großprojekten lernen

12. Oktober 2015/Stuttgart Immer wieder laufen Großprojekte aus dem Ruder. Dies betrifft öffentliche sowie private Bauvorhaben. Es entsteht ein Teufelskreis aus explodierenden Kosten,...

mehr

Interim-Management Anbieter unterstützt bei Infrastruktur-Großprojekten

Atreus GmbH erweitert Geschäftsfeld in diesem Bereich

Die Atreus GmbH, Anbieter im Interim Management, erweitert ihre Leistungen künftig auf den Bereich Infrastruktur-Großprojekte. Dafür wurde zu Jahresbeginn eine neue Solution Group im Unternehmen...

mehr