Ideales Raumklima für Medizintechnik

Gebäudeverwaltung punktet durch genaue Datenerfassung

In den Produktionsgebäuden des Medizintechnik-Spezialisten Manfred Sauer in Lobbach bei Heidelberg herrschen stets gute Umweltbedingungen. Dafür sorgt die Gebäudeverwaltung „Top Control“ des Automationsprofis Priva und die vom Ver­triebs­partner Lieb TGA durchge­führte Installation. Sie macht die Verwaltung und Optimierung der Heiz- und Kühlsysteme vor Ort leicht. Auch das neue Bewegungszentrum für Rollstuhlfahrer der Manfred-Sauer-Stiftung nutzt die Lösung, um für ein optimales Raumklima zu sorgen.

Einfache Kontrolle

Das im Anlagenbau tätige Unter­nehmen Lieb TGA hat im neuen Manfred-Sauer-Pro­duk­tions­ge­bäude und dem Bewegungszentrum nicht nur die Heiz- und Lüftungsanlagen installiert, sondern für den Kunden bequem aus einer Hand, so dass es stets nur einen direkten Ansprechpartner bei allen Fragen gibt, auch gleich die passende Regeltechnik umgesetzt. Dabei fiel die Wahl auf „Top Control“.

„Die Priva-Lösung ist durch das grafische Programmieren einfacher und schneller als die Produkte vergleichbarer Anbieter“, erläutert René Schröder, Project Manager MSR-Gebäudeleittechnik bei Lieb TGA. Schon das ist ein Vorteil, der sich bei einer Anlage dieser Größe bemerkbar macht.

Im Bewegungszentrum dient „Top Control“ der Steuerung von Fußbodenheizung, Heizung und Lüftungsanlage, die schon hier 16 000 m3/h umwälzt. Noch größer sind die Anlagen in den Produktionsgebäuden. Im Neubau finden sich beispielsweise drei Lüftungsanlagen mit Entfeuchtung und Kapazitäten von 20 000 bis 45 000 m3/h, ein Kaltwassersatz mit 600 kW Kälteleistung und eine Wärmepumpe mit 420 kW Leistung. Im Sinne der Energieeffizienz und des Umweltbewusstseins speist dabei eine Wärmerückgewinnung im Kältekreis die Heizungsverteiler mit Wärme, die zum Nachheizen in der Entfeuchtungsphase genutzt wird.

Zukunftssichere Optimierung

Für das Top-Control-System kommen bei den Manfred-Sauer-Anlagen sieben Einzelregler der Typen HX3, HX4, HX8 und XM1 in sechs Schaltschränken zum Einsatz. Insgesamt erfasst das Priva-System dabei rund 330 Datenpunkte, was eine weitere Stärke der Lösung ist. Denn die umfassende Datenaufzeichnung und übersichtliche Wiedergabe dieser Informationen ermöglicht es genau nachzuvollziehen, was in den Anlagen passiert. Damit erleichtert die Lösung nicht nur Optimierungen an den Heizungs- und Lüftungsanlagen. Bei etwaigen Störungen kann der Fehler auch leicht via Remote-Zugriff gefunden und oft auch behoben werden, ohne dass Monteure ausrücken müssen.

Zudem war für den Medizintechnik-Spezialisten auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Priva-Lösung ein guter Grund, sich für diese Gebäudeverwaltung zu entscheiden. Dazu kommt, dass „Top Control“ zukunftssicher und erweiterungsfähig ist – so wird es kein Problem sein, auch die Heiz- und Lüftungsanlagen in einem für 2014 geplanten Anbau in das System zu integrieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2014 Nachruf

Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Schmidt

Am 12. Januar 2014 verstarb Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Schmidt. Mit ihm verliert die TGA-Branche einen engagierten, kompetenten, integren und für neue Dinge aufgeschlossenen, Menschen. Er war auch...

mehr
Ausgabe 05/2022

Mehr Effizienz durch vernetzte Anlagen

Energetisches Gesamtkonzept für Verwaltung und Produktion

Energiemanagement ist einer der aktuellen Trends im Bauwesen. Die zunehmende Nachfrage merkt auch die Vrielmann GmbH in Nordhorn, die Dienstleistungen in diesem Bereich sowie im ebenfalls wachsenden...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

BTGA ehrt Manfred Schmitz mit Rietschel-Diplom

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem renommierten Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband und seine besonderen...

mehr
Ausgabe 06/2011

Erneuerte Heiz- und Lüftungsanlage

Denkmalgeschütztes Schulgebäude in Lünen saniert

Als 1958 das Lünener Mädchengymnasium eingeweiht wurde, erregte der von Hans Scharoun entworfene polygonale Bau mit seinen neu konzipierten Räumen großes Aufsehen. Anstelle der bei Schulbauten...

mehr
Ausgabe 05/2010

Kostensenkung durch Gebäudeleittechnik

Konzerthäuser haben einen festen Platz im Kulturensemble der Metropolen. Doch Kultur kostet viel Geld. Da am Angebot nicht gespart werden soll, suchen staatliche Betreiber nach alternativen...

mehr