Gebäudetechnik und Skifahren

Unternehmer und Absolventen im Gespräch

Der Gebäudetechnikspezialist Caverion hat angehende Techniker und Ingenieure zum „Caverion Freeride Camp“ nach Garmisch-Partenkirchen eingeladen. Das Karriereevent brachte für zwei Tage Hochschulabsolventen mit erfahrenen Projektmanagern und Mitgliedern des Top-Management des Gebäudetechnikunternehmens zusammen. Dabei ging es jedoch nicht ausschließlich um Fragen rund um die Gebäudetechnik.

Elf angehende Techniker und Ingenieure nahmen am Karriereevent „Caverion Free­ride Camp“ teil. Freeride, so nennt man das Skifahren durch unberührten Schnee abseits markier­ter Pisten. Freeride steht für Individualität und Abenteuerlust. Zwei Tage lang hatten angehende Ingenieure der Fachrichtungen Gebäude- und Elektrotechnik sowie Absolventen ausgewählter Technikerschulen die Gelegenheit, sich bei herausragenden Schnee- und Wetterbedingungen nicht nur auf Skiern abseits aus­ge­tretener Pfade zu bewegen.

Abseits formaler Bewerbungsgespräche

Über Erfahrung im freien Gelände mussten die insgesamt elf Kandidaten allerdings nicht zwingend verfügen. Auch für Anfänger bot das Event Einstiegsmöglichkeiten unter professioneller Führung. Doch neben Skiabfahrten und Kamingesprächen mit Vertretern des Top-Managements mussten die Bewerber auch ihre Fach- und Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Wie arbeiten die Kandidaten unter Zeitdruck? Wie präsentieren sie ihre Ergebnisse? Auch die Teamfähigkeit jedes Einzelnen wurde unter die Lupe genommen. „Kandidaten müssen zu uns passen“, sagt Patrick Hartmann, Leiter Personal bei Caverion Deutschland. „Unsere Verantwortung endet schließlich nicht mit der Vertragsunterzeichnung. Wir wollen neue Kollegen langfristig an unser Unternehmen binden.“

Dass sich der Aufwand dafür lohnt, davon sind die Verantwortlichen bei Caverion überzeugt. Personalverantwortlichen stünde im Alltag häufig nur wenig Zeit zur Verfügung, um die Eignung eines Bewerbers intensiv zu prüfen. Anders bei einem zweitägigen Event wie dem „Caverion Freeride Camp“, das nicht nur aus Sicht des Unternehmens ein detaillierteres Bild über potentielle neue Mitarbeiter erlaubt. Auch für Bewerber selbst ergibt sich die Chance, Unternehmen fernab formaler Bewerbungsgespräche und austauschbarer Stellenbeschreibungen kennenzulernen. „Wann hat man als Stellensuchender schon die Möglichkeit, neben fachlich erfahrenen Mitarbeitern gleich auch den CEO persönlich zu treffen“, sagt Patrick Hartmann.

Und was sagen die Bewerber?

Entsprechend positiv fiel das Urteil der Teilnehmer aus. Vor allem die Möglichkeit mit verschiedenen Vertretern eines Unternehmens in entspannter Atmosphäre offen zu diskutieren hinterließ bei den Teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck. Einblicke in das Projektgeschäft sowie die Diskussion über konkrete Herausforderungen aus der Praxis wurden ebenfalls genannt. Da verwundert es nicht, dass die meisten der Teilnehmer den nächsten Karriereschritt mit Caverion planen: ob als Werkstudent, der Betreuung einer Masterarbeit oder der ersten Festeinstellung.

x

Thematisch passende Artikel:

Einsteigerevent für Gebäudetechniker

Neuauflage des Caverion-„Freeride Camp“

Vom 18. bis 20. März 2016 lädt Caverion angehende Techniker, Meister und Ingenieure zum 2. Caverion-„Freeride Camp ein“. Als Kooperationspartner für das Event konnte erneut Sportartikelhersteller...

mehr

Caverion stattet Technik-Neubau aus

Gebäudetechnik für organische Halbleiterindustrie
Caverion stattet am Novaled-Standort in Dresden ein saniertes Geb?ude und einen Neubau mit der TGA aus.

Im Auftrag von Bilfinger Hochbau übernimmt Caverion Deutschland (www.caverion.de) die Gebäudetechnik bei der Sanierung eines historischen Verwaltungsbaus sowie des Technikum-Neubaus für das...

mehr

Caverion führt EMS nach ISO 50001 ein

Standort Deggendorf ist zertifiziert

Der größte Caverion Standort in Deutschland erhält das ISO Zertifikat 50001 für das Implementieren eines Energiemanagementsystems. Neben Deggendorf wird die Zertifizierung für alle weiteren...

mehr

Caverion startet Operational Center

Fernüberwachung von Gebäudetechnik
Blick in das Operational Center

In einem neu eröffneten Operational Center überwacht und steuert Caverion Deutschland (www.caverion.de) gebäudetechnische Anlagen aus der Ferne. Experten kontrollieren und optimieren von dort aus...

mehr

Ausbildungsstart bei Caverion

85 Einsteiger in die Gebäudetechnik
Peter Berg, Leiter Aus- und Weiterbildung bei Caverion Deutschland, freut sich ?ber 85 Auszubildende und zeigt die Entwicklungsm?glichkeiten auf: „Wir schreiben individuelle F?rderung gro?. Deshalb findet bei uns fast jeder seinen Weg, ob praktisch orient

Am 1. September 2015 starteten 85 Jugendliche ihre Ausbildung bei Caverion (www.caverion.de). Das sind nahezu 30 % mehr als noch im vergangenen Jahr. Das Unternehmen bildet bundesweit an insgesamt 14...

mehr