Freiraum und Gemütlichkeit

Das 4-Sterne-Wellness-Hotel „Berg­knappenhof“ im Bayerischen Wald wurde 2008/2009 um Restau­rant, Lounge, Bar, reguläre Zimmer und Suiten in exklusivem Stil erweitert. Unter dem Motto „mehr Freiraum und elegante Gemütlichkeit“ wurden im Neubau des Bergknappenhofs die Raumgestaltung und der Innenausbau realisiert. Die Produktauswahl in den neuen Suiten und den exklusiven Bädern fiel hierbei auf Duschkabinen, Badheizkörper, Flachheizkörper und Flächentemperierung des Herstellers Kermi.

Ein besonderes Highlight sind die in den Suiten offen integrierten Bäder. Durch die außergewöhnliche Raumgestaltung wirken die Hotelzimmer noch größer und freundlicher. Nahezu jedes Zimmer und jedes Bad steht zudem unter einem anderen Thema und hat seine ganz individuelle Note.

„Unseren Gästen wollen wir im gesamten Hotel natürlich nur hochwertige, ansprechende Ausstattung, einwand­freien Nutzungs-Komfort bieten und natürlich auch ein wenig Einmaligkeit. Denn der erste Eindruck ist entscheidend. Dementsprechend wurde mit Beratung der ortsansässigen Firma Wölfl, die Badausstattung gewählt“, sagt Hoteleigentümer Matthias Schweikl.

Die Firma Wölfl Heizung & Sanitär war mit den Lüftungs-, Sanitär- und Heizungsinstallationen beauftragt. Das vor über 40 Jahren gegründete und seit 1996 von Werner Wölfl geführte Unternehmen beschäftigt heute zwölf Monteure und drei Angestellte.

Für das Duschvergnügen der besonderen Art sorgen in den offenen Bädern der neuen Zimmer und Suiten Duschkabinen aus der „Atea“-Serie von Kermi. Bei den Badheizkörpern der Suiten fiel die Wahl auf den „Credo-Uno“ in Ventil-Version. Durch den 50 mm-Mittenanschluss war hier Planungsfreiheit und kurze Montagezeit gegeben. In den Badbereichen wurde für den Rundum-Wärmekomfort zusätzlich insgesamt 550 m2 die „xnet C12“-Flächenheizung verlegt. Der hohe Anteil an angenehm empfundener Strahlungswärme hat den Hoteleigner zur Wahl einer Flächenheizung bewogen.

Mit dem Ergebnis zeigt sich Matthias Schweikl rundum zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen hat einwandfrei funktioniert. Der gesamte Neubau ist uns wirklich sehr gut gelungen. Das bestätigen uns auch die Gäste.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2008

Offenes Bad im Hotelzimmer

Vom Verwaltungsgebäude zum Drei-Sterne-Superior-Hotel

Vor gut drei Jahren startete unter der Bauherrschaft der NOG (Nürnberger Straße Objektgesellschaft mbH & Co. KG) die Verwandlung des ehemaligen Verwaltungsbaus in das Hotel Ellington. Dafür, dass...

mehr
Ausgabe 03/2012 Das Estrel Berlin

Badrenovierung im Großhotel

Direkt vom Hotelzimmer hinein in den Show-Room – ein Service, den längst nicht jedes Hotel seinen Gästen ermöglicht. Mit diesem Konzept hat sich das Estrel Berlin national und international einen...

mehr
Ausgabe 12/2008

Modulare Steuerungstechnik im Hotel

Die neue Hotelkette CitizenM hat ihr erstes Hotel am niederländischen Flughafen Schiphol eröffnet. Mit Partnern wie Philips im Elektrobereich und VitrA im Bereich der Badausstattung, lautet das...

mehr
Ausgabe 10/2010

Das Hotel Flussbett in Gütersloh

Integratives Hotel mit hohem Sanitärkomfort

Das Hotel Flussbett gehört zum Verbund der 20 deutschen Embrace-Hotels. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss professionell geführter Hotels, der sich für die Erschließung von neuen...

mehr
Ausgabe 03/2016 Wellness im Weimarer Land

Gästebäder im ehemaligen Gutshof

2006 kauften Matthias Grafe und seine drei Brüder den Vier-Seiten-Gutshof mit 160 ha Fläche in Blankenhain und erfüllten sich nach umfangreichem Umbau mit der Eröffnung des Spa & GolfResorts...

mehr