Schalldämpfende Wirkung

Flächenheizsystem in geräuschlosem Einsatz

Das Flächenheizsystem „airCo­no­my“, das Kühlen und – auf Wunsch – auch Lüften kann, kommt ohne zusätzliche Schall­dämpfer aus, wie das Fraun­ho­fer-Institut bestätigte. Von Strömungs- und Lüf­tungs­geräuschen bis hin zu Stimmen aus dem Nachbarraum: das „airConomy“-System-Modul dämpft sämtliche Geräusche. Der zusätzliche Einbau eines Schall­dämpfers ist bei dieser Anlage daher nicht erforderlich. Bei der Standardkonfiguration liegt die Durchgangsdämpfung bei ca. 40 dB.

Für Volker Böhm, Techni­scher Leiter von Schütz Energy Sys­tems, waren die Vorurteile nicht neu und daher für den Untersuchungsauftrag ausschlaggebend: „Die Problematik der extremen Lüftungslautstärke bei herkömmlichen Anlagen ist Installateuren und Nutzern bekannt. Einziger Ausweg für das Dilemma dieser Anlagen ist die zusätzliche Installation von kostenintensiven und platzraubenden Schalldämpfern. Die geräuschdämpfende Wirkung unseres ,airConomy‘-System-Moduls, das vollständig im Bodenaufbau verschwindet und somit keinen zusätzlichen Platzbedarf benötigt, wurde bisher oftmals unterschätzt. Nun freuen wir uns umso mehr über das hervorragende offizielle Testergebnis, das für uns keines­wegs überraschend ist.“

Dem Nutzer bietet die schall­dämmende Wirkung des „airConomy“-Moduls einen wei­te­ren Vorteil: Musste bislang der Platz für einen großen Schalldämpfer im Technikraum bereit­gestellt werden, ist dies nun nicht mehr erforderlich. Diese Flächen können nun für andere Zwecke eingesetzt werden.

Multifunktional und hygienezertifiziert

Das Flächenheizsystem „airConomy“ vereint drei Funktionen: Heizen, Lüften und Kühlen. Nun kann es um ein weiteres viertes positives Attribut, die Schalldämpfung, erweitert werden. Neben störenden Geräuschen haben aber auch Keime, Bakterien, Schmutz und Co. im multifunktionalen Flächenheizsystem „airConomy“ keine Chance. Das System liefert zusätzlich eine gute Raumluft, wie das 2012 verliehene Gütesiegel des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets in Gel­sen­kirchen bestätigt.

x

Thematisch passende Artikel:

„Airconomy“ mit neuer Marktpräsenz

Schütz Energy Systems positioniert System neu
Von der Angebotserstellung oder Projektplanung, zum Lieferservice auf die Baustelle oder zur abschlie?enden Inbetriebnahme – die „Airconomy“-Experten unterst?tzen das Bauvorhaben in allen Phasen.

Das multifunktionale Flächenheizsystem „Airconomy“ (www.airconomy.net) präsentiert im neugestalteten Design und mit Servicevorteilen für Architekten, Planer und Bauherren, wie das Haus Schütz...

mehr

Veranstaltungen zu Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik

Im Rahmen der Veranstaltung „Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik“ werden zwei Systeme vorgestellt, die – jedes auf seine Art und Weise – die Anforderungen optimal erfüllen: „airConomy“ von...

mehr
Ausgabe 10/2017

Schalldämpfer für Schreinerei

Maßnahmen zur Geräuschreduzierung

Die Schreinerei Gilnhammer in Maithenbeth östlich von München wird bereits in der dritten Generation geführt. Vom klassischen Schreinerbetrieb entwickelte sich das Unternehmen zu einem Spezialisten...

mehr
Ausgabe 04/2017

Akustische Problemlöser

Exakt ausgelegte Schalldämpfer

1. Wie hört der Mensch die verschiedenen Frequenzen? Das menschliche Ohr hört tiefe Frequenzen schlechter als mittlere und hohe. Dementsprechend wurde die A-Bewertung eingeführt, die das...

mehr
Ausgabe 09/2008

Schalldämpfung

Mit der Serie (halb)flexibler Schalldämpfer von DEC International lassen sich Lärmrobleme einfach lösen. Die flexiblen Schalldämpfer überbrücken allerlei Abstände und Ecken, was den Arbeits-...

mehr