Bestehende Heizungsanlagen optimieren

Ergebnisse einer Diskussion

Anfang Juni 2012 veranstaltete Danfoss im Rahmen der Woche der Umwelt in Berlin eine Diskus­sionsrunde zum Thema „Ener­gieeffizientes Heizen.“

Bernd Scheithauer, Danfoss, wies gleich zu Beginn auf die große Bedeutung des hydraulischen Abgleichs für die Energiewende, den Klimawandel und Kosteneinsparungen hin: „Als essentieller Baustein zur Systemoptimierung kann der hydraulische Abgleich theoretisch sofort flächendeckend umgesetzt werden und verfügt über ein unschlagbares Kosten-Nutzen-Verhältnis.“ Es sei wichtig, die Systemzusammenhänge bei jedem Haus individuell zu berücksichtigen, um den hydraulischen Abgleich fachgerecht durchführen zu können. Daher müsse jede Komponente einer Heizungsanlage einer Prüfung und gegebenenfalls Anpassung unterzogen werden. „Am Ende muss das System im Gleichgewicht sein“, erklärte Bernd Scheithauer. Letztendlich heiße hydraulischer Abgleich nichts anderes, als dass „die richtige Wassermenge zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.“ Auf seiner Website www.hydraulischer-abgleich.de vermittelt er dazu notwendiges Grundlagenwissen.

Wie groß die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist, schilderte Thomas Schönhoff vom Berliner Ingenieurbüro Prof. Dr. Loose anhand von Beispielen aus seinem Berufsalltag als Ingenieur. „Wir werden erst gerufen, wenn nichts mehr funktioniert, obwohl oft seit Jahren schon Handlungsbedarf besteht“, berichtete er. Bei Altbauten würden trotz zum Teil immenser Ausgaben die Heizkosten nicht in Frage gestellt, wenn sich der Verbrauch in 40 Jahren nie geändert hat. Geht etwas kaputt, würden in der Regel nur Komponenten ausgetauscht, ohne die gesamte Systemeffizienz zu überprüfen. Auch ein über die Jahre gewachsenes System würde nie in Frage gestellt, geschweige denn auf seine Systemeffizienz untersucht. „Allerdings können zu viele gesetzliche Zwänge auch keine Lösung für eine Verbesserung sein, statt dessen sollten Aufklärung betrieben und Anreize geschaffen werden“, schränkte Thomas Schönhoff ein.

Auch Dr. habil Joachim Seifert von der TU Dresden wies auf die große Bedeutung des hydraulischen Abgleichs hin. Seinen Untersuchungen zufolge lassen sich durchschnittliche Energieeinsparungen von bis zu 10 % (Beispiel für 160 m² Wohnfläche) erzielen. Dieser Wert vergrößere sich aber, je mehr Fläche von einer Heizungsanlage beheizt wird und je länger das Leitungssystem ist. Wichtig sei vor allem, das Temperaturniveau der Bestandsanlagen zu senken. Thermostate liefern seinen Forschungen zufolge dazu einen wichtigen Beitrag: „Sehr alte Thermostate durch neue zu ersetzen, kann allein aufgrund der effizienteren Funktionsweise zu Einsparungen von bis zu 6 % führen.“ Verfügen sie über eine PI- oder PID-Regelung mit individuellen Anheizfunktionen, seien sogar weitere 5 bis 10 % möglich.

Produkte aus den Bereichen Armaturen und Fittings haben wir für Sie auf den Seiten 28 bis 31 zusammengestellt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2020

Smarter hydraulischer Abgleich

Digitalkomponenten verbinden Heiztechnik und GA

Die aktuellen Klimaschutzbemühungen haben den hohen Energieverbrauch von Gebäuden wieder stärker in den Fokus der Debatte gerückt. Insbesondere von der Optimierung von Heiz- und Kälteanlagen...

mehr
Ausgabe 12/2022

Hydraulischer Abgleich leicht gemacht

Regelklemmleiste übernimmt automatischen Abgleich

Zurecht gilt der hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen seit Jahrzehnten als einfaches und wirkungsvolles Mittel zur Energieeinsparung und Ressourcenschonung. Im Gebäudeenergiegesetz (GEG), das im...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Heizungsarmaturen und hydraulischer Abgleich

Der hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen, bereits seit Jahrzehnten Pflicht, hat einen neuen Stellenwert bekommen. Staatliche Förderprogramme, z.?B. der KfW und der BAFA, verlangen den Nachweis...

mehr
Ausgabe 05/2012 Planungsunterstützung

Hydraulischer Abgleich

Für den optimierten Betrieb von Heiz- und Kühlsystemen ist die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs ein Muss. Die Produkte und Lösungen von Honeywell Haustechnik...

mehr

Hydraulischer Abgleich verbunden mit Wärmepumpen-Check

Software zur Berechnung nach Verfahren B

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die die Optimus-Studie förderte, hat die Hottgenroth Gruppe ein passendes Tool für den hydraulischen Abgleich entwickelt. Mit...

mehr