Erfolgreicher Tageskongress „Berufseinstieg 4.0“

Work-Life-Balance hat sehr hohen Stellenwert

Der Absolventenkongress „Berufseinstieg 4.0“, veranstaltet von der Continu-ING GmbH in Kooperation mit der Fachschaft für Versorgungstechnik und der Hochschule Trier, war ein voller Erfolg. Trotz Klausurenphase und Samstagstermin haben sich fast 40 Teilnehmer am 9. Juli 2016 eingefunden, darunter auch bereits berufstätige ehemalige Studenten der Hochschule.

Drei erfahrene Referenten aus der Praxis berichteten auf dem Absolventenkongress in Trier über mögliche Aufgabenbereiche, Anforderungen und Herausforderungen für den anstehenden Berufseinstieg der Studenten. Die Vorträge durchleuchteten dabei sowohl die Planungsseite, die Ausführungsseite als auch die Bauleitung. Wert wurde dabei auf Erfahrungsberichte mit Praxisbeispielen und überlebenswichtige Praxistipps für den Berufsalltag gelegt. Darunter war z.B. die Bedeutung einer Kiste Bier für den Kranführer, um einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sicherzustellen. Also Praxiswissen, welches die Hochschule nicht vermitteln kann.
 
Mit Fehlern umgehen lernen
Weiterhin wurden die Bedeutung von Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken und Beteiligten eines Bauprojektes als auch systematische Selbstorganisation inklusive Zeitmanagement als zentrale Erfolgsfaktoren herausgestellt. Dadurch wurde auch schnell die Diskrepanz zwischen der theoretisch-fachlichen Ausbildung an der Hochschule und den realen Anforderungen und Herausforderungen in der Praxis deutlich. Der Grundtenor, der hängengeblieben ist: Es wird nicht alles auf Anhieb funktionieren. Fehler werden unvermeidbar sein. Die Herausforderung für die Berufseinsteiger wird sein, mit diesen Fehlern umzugehen und daraus zu lernen.
 
Absolventenwunsch nach Work-Live-Balance
Im Anschluss an die Referentenvorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Fragen in einer Podiumsdiskussion zu stellen, bei der neben den Referenten auch Professor Menke als Vertreter der Hochschule zur Verfügung stand. Dabei wurden u.a die Problematik des zu kurz kommenden Praxisbezugs aufgrund der Bologna-Reform und die aktuelle Marktsituation hinsichtlich möglicher Stellen für Ingenieure der Versorgungstechnik besprochen. Während die Vorträge den angehenden Ingenieuren die Anforderungen und Herausforderungen der Praxis deutlich machten, kristallisierte sich bei der Podiumsdiskussion heraus, dass die Studenten auf der anderen Seite sehr hohen Wert auf das Thema Work-Life-Balance, also die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, legen.
 
Bereits während der Kaffeepause, ausgiebiger jedoch im Anschluss an die Veranstaltung, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, in ungezwungenem Rahmen den Referenzen Fragen zu stellen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dabei gewährten die Referenten den Teilnehmern auch Einsicht in ihre über die Jahre gewachsenen Sammelwerke an für sie unverzichtbarem, alltäglichem Praxiswissen.
 
Fazit
Alles in allem ist der Absolventenkongress „Berufseinstieg 4.0“ auf sehr positives Feedback von allen Seiten gestoßen. Aufgrund der überwältigenden Zustimmung und dem von der Hochschule bereits geäußertem Interesse an einer gemeinsamen Wiederholung bzw. regelmäßigen Durchführung der Veranstaltung, gibt es bereits Überlegungen, eine solche Einstiegsveranstaltung zukünftig in das Weiterbildungsangebot der Continu-ING GmbH aufzunehmen. Das Ziel, den Berufseinsteigern eine Orientierung über mögliche Aufgabenbereiche, Herausforderungen, Anforderungen und auch mögliche Arbeitgeber von Planungsbüros bis Industrie zu vermitteln, wurde erreicht. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter https://www.continu-ing.com.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

Herausforderung Industrie 4.0

Transformationen der Infrastruktur in Industriestandorten

Die folgenden Ausführungen ergänzen den zurückliegenden Beitrag „Instandhaltung 4.0“ aus der tab 10/2018. ­Sie sind ein Versuch, den sich abzeichnenden Bedarf an strukturellen Veränderungen in...

mehr

Hochschule Biberach nutzt WSCAD

Software für Bachelor-Studiengang Gebäudeklimatik
Planungsbeispiel W?rmetechnik

In den letzten Jahren haben die ökologischen, energetischen und klimatischen Anforderungen für die Planung, den Bau und Betrieb von Gebäuden und Anlagen stark zugenommen. An der Hochschule Biberach...

mehr
Ausgabe 05/2015 Preisverleihung auf der ISH

Studenten ausgezeichnet

Der von der Dr. Albert Klein-Stiftung ausgeschriebene Wettbewerb „Energieeffiziente Belüftung von Innenräumen“ fand nach einem Jahr seinen Höhepunkt in der Preisverleihung, die im Rahmen der...

mehr
Ausgabe 09/2013

Masterarbeit für die Praxis

Energetische Inspektion von Klimaanlagen

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor­studiengangs in der Technischen Gebäude- und Versorgungstech­nik an der Hochschule Trier, streben Tobias Thiel und Philipp Schumacher nun ihren...

mehr

13. Studienpreisverleihung

Auszeichnungen des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V.
In einer feierlichen Veranstaltung zur Jahresabschlussfeier der ILK gGmbH am 19. Dezember 2016  wurde der Studienpreis durch den Vorsitzenden des Vereins, Prof. Trogisch, und durch Prof. Franzke (ILK) ?berreicht.

Zum 13. Mal vergab der Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e. V. als Gesellschafter der ILK gGmbH den jährlichen Studienpreis für herausragende Diplom-, Bachelor- und...

mehr