Energiemanagement im Industrieunternehmen

Nachhaltigkeit am Produktionsstandort

Das Thema Energie & Umwelt spiegelt sich bei Herstellern in der TGA-Branche nicht nur in den vielfältigen Produktlösungen wieder, es ist bei vielen auch gelebte Unternehmensphilosophie. So wurde die Kermi GmbH in 2012 als eines der ersten Unternehmen nach dem neuesten internationalen Energiestandard der ISO 50001 zertifiziert.

Die weltweite Klimadiskussion, steigende Energiekosten, nutzbare Förderinstrumente sowie ständig strenger werdende Umweltauflagen setzen auch die Industrie immer mehr unter Druck, sich mit der systematischen und nachhaltigen Reduzierung des Energieverbrauchs auseinanderzusetzen.

Gemäß dem Leitsatz „Dem Nachhaltigkeitsprinzip verpflichtet!“ hat Kermi entschieden, ein Energiemanagementsystem einzuführen. Zur Umsetzung wurde ein Energiemanagementteam am Standort Plattling gegründet.

Nach genauer Analyse der Norm und Definition der notwendigen Prozesse wurden die Aufgaben hinsichtlich organisatorischer und operativer Umsetzung getrennt. Verantwortlich für die normkonforme Umsetzung, die Integration in das bestehende Managementsystem sowie die weitere Betreuung ist die zentrale Abteilung Managementsysteme.

Die operative Umsetzung des Energieprogramms ist Aufgabe der Werkstechnik, der Einkaufsabteilungen sowie der Projektleiter in den Bereichen Entwicklung und Investitionen. Auch an den Standorten wurden Energiemanager bestellt, die, aufgesetzt auf die entwickelten Verfahren, standortbezogene Energieprogramme erarbeiteten.

Die Aufgabe des Systems ist es, den Energieverbrauch transparent zu machen, Hauptverbraucher und Einsparpotentiale zu identifizieren, geeignete Optimierungsmaßnahmen umzusetzen und somit die Produktivität zu steigern.

Ein Hauptaspekt ist selbstverständlich auch die strategische Ausrichtung auf die Entwicklung energieeffizienter Produkte. Letztendlich sind es viele kleine Bausteine, die zum gewünschten ökonomischen und ökologischen Erfolg führen und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

Im Rahmen der Re-Zertifizierung des bestehenden Managementsystems nach ISO 9001 (Qualität) und ISO 14001 (Umwelt) wurde das Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001 erfolgreich im März 2012 nach 9 Monaten Aufbauzeit zertifiziert.

Nach Ablösung der bestehenden EN 16001 durch die ISO 50001 ab 2012 ist die Kermi GmbH eines der ersten Unternehmen, das diesen Standard erfüllt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015

Energiemanagement in KMU

So wird man den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht

Hintergrund In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich wohl jedes Unternehmen in Deutschland mindestens einmal mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gem. DIN EN ISO 9001...

mehr

Ausgezeichnetes Energiemanagement

Energy Efficiency Award für Harting
Harting belegte den 1. Platz um den internationalen Energy Efficiency Award 2012 der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)

Die Harting-Technologiegruppe (www.harting.com) wurde für ihre ganzheitliche Unternehmensstrategie zur systematischen Senkung des Energieverbrauchs eine besondere Anerkennung zuteil. In Berlin...

mehr

GFR nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert

Energiemanagement in Unternehmen
Die GFR ist seit Oktober 2015 nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert.

Als Unternehmen das sich mit seinem Produktangebot dem Thema Energieeinsparung verschrieben hat, geht die GFR Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH (www.gfr.de) mit gutem...

mehr

TÜV Rheinland: zur Revision der ISO 50001

Neue Anforderungen und Kriterien für Energiemanagementsysteme

Die internationale Norm für Energiemanagementsysteme ISO 50001 wurde seit Anfang 2016 überarbeitet und löste mit der Veröffentlichung die Version aus dem Jahr 2011 ab. Die revidierte Fassung der...

mehr
Ausgabe 11/2016

Die DIN EN ISO 50001 schafft Anreize

Vom Energieaudit zum Energiemanagement

Die Energiewende fordert von Unternehmen den effizienten und bewussten Umgang mit Energie. Das Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G) verpflichtet alle, die nicht als KMU gelten, dazu, ihren...

mehr