Flexibilität in der Firmenzentrale

Elektroinstallation im Bürogebäude

Ein Neubau war für E-Concept die beste Lösung: Mit 50 Mitarbeitern, einem großen Fuhrpark, dringend benötigten Lagerflächen lag eine „große“ Lösung nahe. Mit der Philosophie „Alles aus einer Hand“ deckt E-Concept die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie, Erdwärme, Hackschnitzelheizsysteme, Heizungs- und Sanitärbereich allgemein, Elektroanlagenbau und Elektrotechnik komplett ab. Im Mai 2011 zog E-Concept in einen großzügigen Neubau ein, auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage installiert ist. Die Firmenzentrale verfügt neben Büro- und Besprechungsräumen über einen modernen Ausstellungsbereich und ausreichende Lagerflächen.

„Wenn wir bauen, muss das Gebäude für die nächsten Jahre gerüstet sein. Es muss genügend Lagerflächen geben, wir müssen, falls der Mitarbeiterstamm anwächst, neue Büros einrichten können. Nutzungsänderungen müssen sich einfach und schnell realisieren lassen“, formulierte Jörg Schimpf als Zielvorgabe.

So wurde der Innenausbau des modernen Gewerbebaus mit Trockenbauwänden realisiert. Sie ermöglichen eine flexible Raumaufteilung und passen sich wechselnden Bedarfssituationen schnell an. Für die Elektroinstallation erarbeitete man eine Lösung mit dem wandintegrierten Brüstungskanalsystem „tehalit.BKIS“ von Hager.

 

Überzeugende Produkt­vorteile

Schon während der Bauphase stellte das Brüstungskanalsystem seine Vorteile unter Beweis. Erst als der Trockenbauer die Wände im Bürotrakt komplett aufgebaut hatte, wurde die Elektroinstallation montiert. Dadurch kam es kaum noch zu Überschneidungen der Gewerke.

Das System besteht aus drei Komponenten:

Halterungen zur Befestigung des Kanalsystems an den Ständerprofilen,
Seitenprofilleisten zumAuf­rasten auf die Halterungen,
Stahlblech Oberteile.

Genauso leicht wie der „teha­lit.BKIS“ an der Wand ist, ist er auch bestückt – mit dem frontrastenden Hager-Geräteeinbauprogramm. Es stellt alle Energie- und Daten­anschlüsse für eine moderne elektrische Infrastruktur bereit. Die Geräte werden einfach von vorne eingerastet und angeschlossen. Alle Energie- und Da­ten­anschlüsse lassen sich be­liebig versetzen, verändern oder nach­träglich einbauen.

 

Individuelle Einbauhöhe

Eine Besonderheit war die Ein­bau­höhe. Der Standard für Brüs­tungskanäle liegt bei 110 cm Höhe, doch bei E-Concept wurden diese auf einer Höhe von nur 30 cm einbaut. „Das sieht einfach besser aus“, meint Geschäftsführer Jörg Schimpf, „und Anschlüsse werden meist unten an der Wand gebraucht.“ Dass er damit Recht hat, zeigt ein Blick in den Besprechungsraum und die Büroräume, die komplett mit „tehalit.BKIS“ ausgerüstet wurden und in denen auch das umfangreiche Formteileprogramm aus Innen- und Außeneck sowie Flachwinkel zum Einsatz kam. Das ermöglicht beliebige Richtungsänderungen und schafft damit nahezu unbegrenzte Montagemöglichkeiten. Ein weiterer großer Vorteil des Systems ist der flächenbündige Einbau bei Doppelbeplankung. Es ist so flach, dass es im besten Fall nur 3 mm in den Raum hineinragt. So können Büromöbel und Schreibtische problemlos direkt an der Wand platziert wer­den.

„Vorerst haben wir uns gut ein­gerichtet, aber wer weiß, was in zwei Jahren ist. Mit dem anpassungsfähigen Brüstungskanal­system sind wir gut für Verän­de­rungen gerüstet“, so Jörg Schimpf.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Kaufmännische Komplett­lösung

Die Sage Software GmbH bietet mit GS-Office 2011 Kleinunternehmen und Selbständigen eine kaufmännische Komplettlösung zur Effizienzverbesserung und Optimierung ihres Geschäftserfolgs. Die voll...

mehr
Ausgabe 06/2019

Zeitersparnis bei der Elektroinstallation

Stecktechnik im Technopark Raaba

Eins haben alle Bauprojekte im Technopark Raaba mit seinen bislang bereits rund 2.000 Mitarbeitern und rund 50.000 m² Büro- und Gewerbefläche gemein: Im Fokus steht stets die Gestaltung urbaner...

mehr
Ausgabe 03/2020

Zügige Elektroinstallation

Die Stadtgärten am Henninger Turm
Elektroinstallation im Mauerwerk 1

Vom Brauereigelände zum Wohnquartier Der Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen liegt zentral und gut erschlossen sowohl am südlichen Mainufer als auch am Rande des Stadtwalds und richtet den Blick...

mehr
Ausgabe 03/2011

Elektroinstallation für hohe Sicherheitsanforderungen

In kritischen Anwendungsbereichen muss auch die Elektroin-s­tal­lation rauen Umgebungsbe­din­gungen trotzen. Mit der van­dalismussicheren „S-Box“ bietet der Gehäusespezialist Spelsberg eine...

mehr
Ausgabe 03/2019

Heizungswasser für Firmenzentrale

Gesicherte Qualität im Heizungskreislauf

Dies ist zwar nicht das Silicon Valley, aber Soltau in der Lüneburger Heide hat auch eine besondere Geschichte. Pflegen IT-Giganten wie Apple oder Hewlett-Packard gerne den Mythos ihrer Gründung aus...

mehr