Ein Pumpenspezialist als Top-Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum zweiten Mal in Folge „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“. Das Unternehmen zählt in diesem Jahr zu den fünf bestbewerteten deutschen Unternehmen, die mit dem CRF-Gütesiegel 2009 ausgezeichnet wurden. Die Studie „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2009“ wurde von dem unabhängigen Researchinstitut CRF in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Technischen Universität München durchgeführt. Insgesamt erhielten nur 34 Unternehmen das begehrte Gütesiegel.
Untersuchungskriterien waren Internationalität, Innovations­management, Vergütung, Work-Life-Balance, Entwicklungs­möglichkeiten, Jobsicherheit und Unternehmenskultur. In der Kategorie „Innovationsmanagement“ zählt Wilo sogar zu den drei besten Unternehmen.
 
Für seine Forschungs- und Entwicklungsteams sucht Wilo vor allem fachlich versierte, aber auch wissbegierige Absolventen des Maschinenbaus, Verfahrenswesens oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Allein im Jahr 2009 beabsichtigt der Pumpenhersteller 50 bis 60 Hochschulabsolventen und Young Professionals einzustellen. Das Dortmunder Traditionsunternehmen, das mit rund 6000 Mitarbeitern in über 70 Ländern aktiv ist, bietet den jungen Ingenieuren vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auch im internationalen Rahmen. „Die Bewerber sollten gut organisiert, engagiert und begeisterungsfähig sein und gute analytische Fähigkeiten mitbringen. Die Verantwortung für eigene Projekte kommt von ganz allein – wer ideenreich und zielorientiert mitarbeitet, den bremst hier so schnell keiner“, bringt Personalleiter Gunnar Thiel den Anforderungskatalog auf den Punkt.
 
Neueinsteiger durchlaufen bei Wilo ein individuell konzipiertes Einarbeitungsprogramm. Grundsätzlich werden die Ingenieure während ihrer Laufbahn bei Wilo stets von der Personalabteilung und den jeweiligen fachlichen Vorgesetzten unterstützt – auch bei der Gewährung sinnvoller Weiterbildungsmaßnahmen. Um die Qualität der Fortbildung sicherzustellen, hat Wilo ein umfassendes internationales Personalentwicklungsprogramm aufgebaut.

Als sehr effizientes Instrument zur Nachwuchsgewinnung hat sich bei Wilo auch die Beteiligung von Ingenieurstudenten an Forschungsprojekten auf verschiedenen Technologiefeldern sowie die Unterstützung bei Diplomarbeiten und Dissertationen erwiesen. Zudem beschäftigt Wilo jedes Jahr über 100 Praktikanten aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. In diesem Zusammenhang unterstützt Wilo die von der Zeitschrift „Junge Karriere“ aus der Verlagsgruppe Handelsblatt gestartete Initiative „Fair Company“, an der bereits über 1000 Unternehmen teilnehmen. Sie setzt sich unter anderem dafür ein, keine Vollzeitstellen durch Praktikanten zu substituieren. Hierzu zählt beispielsweise eine verbindliche Zusicherung, dass kein Hochschulabsolvent, der sich auf eine feste Stelle bewirbt, mit einem Praktikum „vertröstet“ wird. Stattdessen sollen die angebotenen Praktika ausschließlich der beruflichen Orientierung während der Ausbildungsphase dienen und angemessen entlohnt werden. Mit der Selbstverpflichtung im Rahmen der Initiative darf Wilo den Titel „Fair Company“ tragen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ein Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum dritten Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet worden. Die Studie „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2010“ wurde von dem...

mehr

Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Rehau, Wilo und Weidmüller als Arbeitgeber ausgezeichnet
Wilo SE wurden zum f?nften Mal in Folge “Top-Arbeitgeber f?r Ingenieure”

2012 wurde der Dortmunder Pumpenhersteller Wilo SE (www.wilo.com ) erneut als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet ? bereits zum fünften Mal in Folge. Wilo ist einer der führenden...

mehr

Rekordjahr für Wilo

Dortmunder Pumpenspezialist steigert Umsatz 2013 auf 1,23 Mrd. Euro

Mit dem vierten Umsatzrekord in Folge und dem höchsten operativen Gewinn aller Zeiten hat der Pumpen- und Systemhersteller Wilo (www.wilo.de) das Jahr Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen. Die...

mehr

Wilo SE: „2010 erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte“

Das „erfolgreichste Geschäftsjahr der 139-jährigen Firmengeschichte“ meldet die Wilo SE (www.wilo.de) für 2010. Erstmalig konnte das Dortmunder Traditionsunternehmen, das zu den weltweit...

mehr

NRW-Wirtschaftsministerin bei Wilo

Zu einem Informationsbesuch rund um das Dezentrale Pumpensystem „Wilo-Geniax“ konnte der Pumpenspezialist Wilo SE ( www.wilo.de ) am 30. Oktober 2009 die nordrhein-westfälischen Ministerin für...

mehr