100 Jahre Dallmer Sanitärtechnik

Ein Familienbetrieb in vierter Generation

Das Arnsberger Unternehmen Dallmer GmbH & Co. KG Sani­tärtechnik hat sich in seiner 100-jährigen Firmengeschichte als Hersteller für Ablaufsysteme in der Hausentwässerung einen Namen gemacht. Die Grundsteinlegung zum Erfolg legte Johannes Dallmer sen. in Neheim, später Arnsberg, im Sauer­land im Jahr 1913 mit der Gründung einer Gravieranstalt. Heute, ein Jahrhundert nach der Firmengründung, steht der Name Dallmer für hochwertige Produkt­lösungen im Sanitärbereich.

„100 Jahre Erfindergeist, Mut und Leidenschaft für in­no­vative Produkte“ lautet die Fir­menphilosophie, die Unter­neh­mensgründer Johannes Dall­mer prägte. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die Erfolgs­geschichte des Unterneh­mens aus dem Sauerland.

Unternehmergeist und handwerkliches Geschick

Als Graveurmeister baute sich Johannes Dallmer 1913 rasch ein zweites Standbein auf: Mit der Fertigung von Werkzeugen für andere Unternehmen stellte er sein handwerkliches Geschick und seinen Unternehmergeist unter Beweis. Beides wurde auch Sohn Helmuth in die Wiege gelegt, der 1950 in das Unternehmen eintrat und auch mit fast 90 Jahren im Geschäftsbereich Hufschuhe aktiv ist. Helmuth Dallmer begann, sich mit der Verarbeitung von Kunststoffen, anfänglich Bakelit, zu befassen und stellte daraus Produkte, wie den Griff des Bügeleisens, her. Maßgeblich brachte er eine Entwicklung nach vorn, die die Sanitärbranche revolutionieren sollte: Er konzi­pierte und fertigte den ersten Röhrensiphon aus Kunststoff.

„Die Schwierigkeit lag darin, die 180°-Kurve des Ablaufrohrs in einem Stück herzustellen, und das war meinem Vater gelungen“, sagt Johannes Dallmer jun. über die Innovation, die das Unternehmen Dallmer erstmals 1963 auf der Fachmesse ISH in Frankfurt präsentierte. „Er hatte das handwerkliche Know-how, und er hatte die Idee, wie man diesen Bogen aus Polypropylen fertigen konnte“, so Johannes Dallmer.

Designprodukte stärken Innovationskraft

Er selbst trat 1966 in das Unternehmen seines Vaters ein und ging bei ihm als Graveur in die Lehre. Später besuchte er die Fachhochschule in Paderborn zum Studium der Ingenieur-Ver­fahrenstechnik Kunststoff, anschließend studierte er Be­triebs­wirtschaft. Nach seinem Abschluss startete er bei der Firma Höchst AG ins Berufs­leben, bevor er Ende 1976 wieder in den elterlichen Betrieb zurückkehrte.

Mit Johannes Dallmer jun. ging das Familienunternehmen in die dritte Generation. Er brachte neben seiner handwerklichen Ausbildung etwas mit, das die Innovationskraft von Dallmer weiter stärken sollte: ein ausgeprägtes Bewusstsein für Designprodukte.

„Mein Motto war immer: Wenn wir etwas neu machen, dann sollte es praktisch sein, aber auch gut aussehen“, begründet Johannes Dallmer den Schritt, die Produkte technisch innovativ und optisch ansprechend zu fertigen. Mit der Herstellung von Design­produkten trug Dallmer dem wachsenden Designbewusstsein der Verbraucher Anfang der 1990er Jahre Rechnung.

Johannes Dallmer führt dies näher aus: „Aus dem funktionalen Bad wurde nach und nach ein Lebensraum, der wertvoll und schön gestaltet werden sollte. Damit eröffneten sich für uns vielfältige Chancen, neue und schönere Lösungen, weg vom einfachen Installationsmaterial, hin zu hochwertigen Designprodukten, zu entwickeln.“

Ausgezeichnete Lösungen

Die Erfindung der Designroste im Jahr 2001 ist ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, schuf Dallmer damit doch eine neue Kategorie von Ablaufarmaturen.

Mit den etwas später entwickelten Duschrinnen für bodengleiche Duschen hebt das Unternehmen seine Designkompetenz weiter hervor. Diese gehören heute zu den meistverkauften Dallmer-Produkten und werden in immer mehr Objekten verbaut. Beispiele sind der Londoner Luxus-Appartement-Komplex One Hyde Park, der Marco Polo Tower in Hamburg oder das Burj Khalifa in Dubai. Mittlerweile sind im Dallmer-Produktkatalog über 1000 Teile gelistet, die sowohl auf dem deutschen Markt vertrieben als auch in über 40 Länder exportiert werden. Langjährige Partnerschaften bestehen u.a. mit Österreich, Israel und Dubai, und auch in den USA wird die Duschrinne „CeraLine“ erfolgreich verkauft.

Mit Leidenschaft auf Erfolgskurs

Mit Yvonne Dallmer trat Ende 2008 die vierte Generation in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit ihrem Vater Johannes, ihrem Großvater Helmuth Dallmer sowie Harry Bauermeister bildet sie die Geschäftsführung und führt die Philosophie, die die Erfolgsgeschichte von Dallmer charakterisiert, im ursprünglichen Sinn weiter.

x

Thematisch passende Artikel:

100 Jahre Dallmer

Rauschendes Fest in Hamm

Am 20. September 2013 feierte die Firma Dallmer (www.dallmer.de) ihr 100. Firmenjubiläum mit einem großen Fest in der Alfred-Fischer-Halle in Hamm. Die komplette Belegschaft mit Partnern sowie...

mehr

Dallmer — ein Familienunternehmen in der 4. Generation

Dallmer GmbH + Co. KG Sanitärtechnik hat sich personell verjüngt. Yvonne Dallmer, Urenkelin des Firmengründers Johannes Dallmer, trat zum 1.Januar 2009 als Teilhaberin und weitere...

mehr

Dallmer erweitert Geschäftsführung

Dallmer GmbH + Co. KG Sanitärtechnik (www.dallmer.de ) hat sich personell verjüngt. Yvonne Dallmer, Urenkelin des Firmengründers Johannes Dallmer, trat zum 01.01.09 als Teilhaberin und weitere...

mehr

Dallmer: Erweiterung der Geschäftsführung

Harry Bauermeister rückt auf

Harry Bauermeister ist seit 01.07.11 weiterer Geschäftsführer bei Dallmer GmbH + Co. KG Sanitärtechnik in Arnsberg (www.dallmer.de). Die Ernennung des langjährigen Mitarbeiters soll dem...

mehr

Neubau bei Dallmer in Arnsberg

Sanitärunternehmen benötigt erneut mehr Fläche

Das Familienunternehmen Dallmer aus Arnsberg hat zum fünften Mal angebaut. Aufgrund des stetigen Wachstums wird regelmäßig mehr Platz für Mitarbeiter und Maschinen benötigt. Im 700 m2 großen...

mehr