EZB-Direktor zu Gast beim Roth Forum 2013

Rahmenbedingungen der gebauten Infrastruktur

Mehr als 200 geladene Gäste kamen zum dritten Forum Wirtschaft und Wissenschaft ins Roth Atrium nach Dautphetal-Buchenau. Thema der Veranstaltung war „Währungsstabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftsunion als Europas Fundament“ mit einem Vortrag von Jörg Asmussen, Direktor der europäischen Zentralbank (EZB). Dabei wurden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen thematisiert.

Philipps-Universität Marburg hatten Jörg Asmussen eingeladen, um mit dem hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zu diskutieren. Im Namen der Unternehmerfamilie begrüßte der geschäftsführende Gesellschafter der Roth Industries, Manfred Roth, die Teilnehmer.

In seinem Eingangswort betonte der Finanzminister die Bedeutung der Einhaltung der Stabilitätskriterien in den Euro-Ländern für eine dauerhafte Existenz des Euro. Jörg Asmussen erklärte: „Es gibt keine Krise des Euro. Der Euro ist eine stabile Währung für 350 Millionen Menschen.“ Realität sei aber, dass es mehrere Krisen gäbe, die in den Ländern in unterschiedlichen Kombinationen auftreten: die öffentliche und die private Schuldenkrise, die Bankenkrise sowie die Krise der Wettbewerbsfähigkeit.

Jörg Asmussen ist wie Finanzminister Schäfer der Meinung, dass Europa zusammenhalten müsse und er ist überzeugt: „Deutschland steht robust da. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft um 0,7 % gewachsen. Das dritte Quartal wird etwas schwächer werden, aber sich weiter im positiven Bereich bewegen.“ Er betonte, dass es die Euro-Zone zum ersten Mal seit sechs Quartalen geschafft habe, aus der Rezession zu kommen. Der Ökonom appellierte an die Politik,  wachstumsfördernde Strukturreformen umzusetzen. Neben Integration, Jugendarbeitslosigkeit, Bildung, Steuersystem, demografischer Wandel und Einkommensausgleich führte er die Erhöhung der  Investitionen in die Infrastruktur als Reformthema auf. Höhere Investitionen sollten nicht nur im Straßenbau, sondern auch für den Ausbau von Energie- und Mediennetzen zum Einsatz kommen, so Jörg Asmussen. Damit wies er, ohne explizit auf das Thema Planen und Bauen einzugehen, auf die Rahmenbedingungen der gebauten Infrastruktur in der Eurozone hin.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Zuhörer ihre Fragen an die Finanzexperten Dr. Thomas Schäfer und Jörg Asmussen stellen. Dr. Michael Schröder von Roth Industries moderierte. Es meldeten sich Unternehmer, Vertreter der Universitäten und der Politik zu Wort.

Manfred Roth zieht Fazit: „Das Forum Wirtschaft und Wissenschaft zeigte uns die vielen Chancen und Risiken in der Eurozone und, dass es in Europa noch viele Anpassungsprozesse zu bewältigen gibt. Wir sind froh, dass wir die Plattform für eine so anregende Podiumsdiskussion mit den beiden Finanzexperten Jörg Asmussen und Dr. Thomas Schäfer bieten konnten.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2010

Eindrücke vom Roth Forum 2010

Rund 230 Teilnehmer folgten der Einladung von Roth Industries am 5. Mai 2010 zum Forum Wirtschaft und Wissenschaft im Roth Atrium mit dem Leitthema „Mittelstand und effiziente Energietechnik mit...

mehr
Ausgabe 09/2015 Den Mittelstand im Mittelpunkt

Roth Forum 2015

Im Mittelpunkt des Roth Forums Wirtschaft und Wissenschaft am 15. Juli 2015 im Buchenauer Roth Atrium standen die Themen modernes Marketing und effektiver Vertrieb. Mitglieder des RKW Hessen e. V. und...

mehr

Zum 75. Geburtstag von Manfred Roth

Belegschaft richtet Überraschungsparty aus
Manfred Roth freut sich mit seiner Frau Heike ?ber die gelungene Geburtstags?berraschung zu seinem 75. Geburtstag.

Manfred Roth feierte am 10. August 2014 seinen 75. Geburtstag. Als der geschäftsführende Gesellschafter der Roth Industries das Firmengebäude betritt, wartete eine große Überraschung auf ihn....

mehr

Der HLK&K-Markt in der Eurozone

Ergebnisse der Eurovent-Studie 2016

Gebläsekonvektoren (Fan Coils Units) Nach gutem Wachstum 2015 stabilisierte sich der Markt 2016 mit einem Wachstum von ca. 3 % oder 1,61 Mio. Einheiten in der gesamten EMEA-Zone. Hervorzuheben ist...

mehr

„Forum Wirtschaft & Wissenschaft“ bei Roth Industries

Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit und KI

Welche Chancen bietet Chat GPT für das eigene Unternehmen? Was können digitale Assistenzsysteme? Und warum ist Nachhaltigkeit mehr als reiner Umweltschutz? Diese und viele weitere Fragen wurden beim...

mehr