Jahrestreffen der Klimabranche

EPEE-Meeting 2012 in Brüssel

Unter dem Motto „Moving towards a low carbon economy“ trafen sich die Mitglieder von Unternehmen und Verbänden zum Jahrestreffen der EPEE (European Partnership for Energy and Environment) zum Ge­dan­ken­austausch in Brüssel.

Zwei Themenfelder wurden auf der Konferenz thematisiert: Die erste Session nahm sich der europäischen Energieeffizienzdebatte an. Dabei kam zur Sprache, dass in der kommenden Energieeffizienzrichtlinie (EED) „Neuen Technologien“ eine Chance gegeben werden sollte. Problem sei, dass die verschiedenen Energieeinsparvarianten so viele Vorteile bringen und so keine Haupttechnologie identifiziert werden könne. Bei aller Auseinandersetzung und Diskussion werde aber oft das Ziel zur Energieeinsparung aus den Augen verloren.

Die Wärmepumpe könnte als eine dieser Technologien einen großen Anteil daran leisten, effizienter mit den energetischen Ressourcen umzugehen und die Abhängigkeit Europas von Energieimporten zu verringern. Thomas Nowak vom europäischen Wärmepumpenverband EHPA forderte gar: „Wärmepumpen sollten namentlich in die EED aufgenommen werden.“ Stefan Scheuer, Coalition for Energy Savings, erklärte hierzu: „Energieeinsparung ist Europas größte Energiequelle.“ Allgemeines Fazit der ersten Session lautete deutlich positiver gestimmt: ,Energieeffizienz ist gut fürs Geschäft‘. Die Ein­sparung von Energie helfe schließlich dabei, die Kosten in einem Unternehmen genauso zu reduzieren, wie im Privathaushalt oder im öffentlichen Sektor.

In einer zweiten Session ging es um das Thema „F-Gas-Verordnung“. Ray Gluckmann, SKM Enviros, Moderator dieser Runde, erklärte in seiner Einführung, dass durch freiwillige Aktivitäten der Unternehmen bereits alternative Kältemittel zur Verfügung stünden und wie z. B. CO2 in Supermärkten in Anwendung seien. Dennoch sei noch viel zu tun, um die F-Gas-Emissionen weiter zu reduzieren. Graeme Fox, President Air conditioning and Refrigeration European Association (AREA), stellte heraus, dass das wichtigste Ziel auch im F-Gas-Bereich die Energieeffizienz sei. Dagegen war Clare Perry, Environmental Investigation Agency, der Meinung, dass F-Gase aufgrund der heute zur Verfügung stehenden Bandbreite an Alternativen nicht mehr notwendig seien. Bei allen gegensätzlichen Meinungen zog Ray Gluckmann ein gemeinsames Fazit zu dieser Session: „Wir alle wollen die F-Gas-Emissionen reduzieren. Nur im wie, darin liegt der Teufel im Detail.“

Andrea Voigt, Generaldirektorin der EPEE, beendete die Konferenz mit der Aussage, dass beide Diskussionen eng zusammengehören, denn sowohl bei der Reduzierung der F-Gase wie bei der Energieeffizienzdebatte dürfe die Lebenszyklusbetrachtung nicht außer Acht gelassen werden. So endete das Jahrestreffen der EPEE weitaus konstruktiver als der zeitgleich nebenan veranstaltete Euro-Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs.

x

Thematisch passende Artikel:

Kjeld Staerk ist neuer Vorsitzender der EPEE

Seit dem 21. September 2010 hat der europäische Industrieverband EPEE (The European Partnership for Energy and the Environment) einen neuen Vorsitzenden. Der Vorstand wählte einstimmig Kjeld...

mehr
Ausgabe 10/2016 Studie zum Kältemittelmarkt in Europa

Das EPEE-Gapometer

Die Inhalte der novellierten F-Gase-Verordnung mit ihren Verboten für bestimmte Kältemittel und den Phase-down-Stufen sind mittlerweile recht bekannt. Trotzdem lassen viele die kommende Reduzierung...

mehr

Klimaschutz-Kommissarin Connie Hedegaard trifft EPEE

"Energieeffizienz sollte eine wesentlich größere Rolle spielen als bislang der Fall. Dabei geht es nicht nur um die Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch um unsere Unabhängigkeit im Hinblick...

mehr

F-Gase-Verordnung: Einigung in Brüssel

Kältemittel-Reduzierung um 79 %

Am 16. Dezember 2013 haben sich EU-Kommission, -Rat und -Parlament auf die neuen Inhalte der F-Gase-Verordnung verständigt. Kernpunkt der Verordnung ist eine schrittweise Reduzierung des...

mehr

EPEE begrüßt öffentliche Konsultation

Bericht der EU-Kommission zur F-Gas-Verordnung
EPEE-Gesch?ftsf?hrerin Andrea Voigt

EPEE, der europäische Verband der Kälte- Klima- und Wärmepumpenindustrie, begrüßt die Veröffentlichung des Berichts der EU Kommission zur Beurteilung der F-Gas Verordnung EU-VO 842/2006 und die...

mehr