Kommentar

Die Zukunft des Bauablaufs – ISH und BIM

BIM@ISH hieß eine kleine, aber feine Sonderausstellung in Halle 10.3, die einen ganzheitlichen Blick auf Planung, Bau und den Betrieb eines Gebäudes – Stichwort Building Information Modeling (BIM) – legte. Entsprechend dem Vorgehen mit einem digitalen Gebäudemodell wurde der Prozessablauf wie ein Puzzle mit ineinandergreifenden Arbeitsschritten, verdeutlicht durch einen vielfarbig gestalteten Boden, dargestellt. Dabei sollen alle Planungs- und Baubeteiligten bei der Erstellung des Gebäudes einbezogen werden, wie bei einem Standrundgang anschaulich erklärt wurde.


Mit ganzheitlichem Ansatz

Die Sonderausstellung, die von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) und dem Fachverband Automation + Management in Haus + Gebäude im VDMA (FV-AMG) konzipiert wurde, präsentierte den ganzheitlichen Ansatz, der durch Building ­Information Modeling (BIM) entstehenden Möglichkeiten und zeigte diese entlang der gesamten Wertschöpfungskette „Planen – Bauen – Betreiben“ auf. 

Basis der Ausstellung war ein 3D-/Informationsmodell, das als Grundlage für alle in der Ausstellung präsentierten BIM-Anwendungsfälle herangezogen wurde.

Unterstützende Farbgebung

Vom Entwurf und dem damit verbundenen Design eines Gebäudes (dunkelgrüner Teppich) ging es über die Vorfertigung (hellgrüner Teppich) ins Warenhaus (orangefarbener Teppich). Von dort aus betrachtet man den Waren- und Datenfluss auf dem Weg zur Baustelle (roter Teppich), bevor es dann in den Betrieb (hellblauer Teppich) geht. Verbindendes Element (dunkelblauer Teppich) ist die im Mittelpunkt stehende und doch gleichsam über allen Prozessen und Baubeteiligten schwebende Wolke – die „Cloud“, die die Datenströme austauscht, sammelt, verarbeitet und speichert. 

Wenn sich der geneigte Besucher erst einmal auf das Thema eingelassen hatte, konnte man sich vom Standpersonal ausgiebig fachlich sowie sachlich beraten und weiterhelfen lassen und sich auch noch wissenswerte Details am Laptop und Tablet erklären lassen. 

Digitalisierung aus dem Modell heraus

Auch wenn diese Sonderausstellung künftig noch stärker im Mittelpunkt der ISH stehen sollte, zeigte sie bereits deutlich, welche Entwicklungen das Bauwesen künftig prägen werden. Dabei ist diese Form der Präsentation überaus nachahmenswert.

Wichtig ist es dabei, dass die Kommunikation über den eigenen Themenbereich hinaus geführt wird und auch eigentlich erst später in den Bauablauf einbezogene Unternehmen und Personengruppen frühzeitig informiert werden. 

Denkbar ist es, beispielsweise den späteren Betreiber des Gebäudees hinzuziehen, damit dieser später auch die Daten zur Verfügung gestellt bekommt, die er für seine Arbeit benötigt. Zudem können Fehler bereits vor der Ausführung verhindert werden.

Man darf schon gespannt sein, wie die Entwicklungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) bis zur nächsten ISH 2021 fortschreiten werden. Dem Bereich selbst sollte man sich auf jeden Fall widmen, denn viele Hersteller thematisierten diese Methodik auf eigene Weise bereits auf der ISH 2019.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019

Gebäude-Forum und BIM@ISH zogen viele ISH-Besucher an

Das Gebäude-Forum der Weltleitmesse ISH erreichte 2019 einen neuen Besucherrekord: Rund 1.250 Zuhörer verfolgten die insgesamt 39 Vorträge in Frankfurt am Main. Eröffnet wurde das Gebäude-Forum...

mehr
Ausgabe 03/2019

BIM@ISH: BIM entlang der Wertschöpfungskette „Planen – Bauen – Betreiben“

Der BTGA wird gemeinsam mit der Messe Frankfurt und dem VDMA AMG im Rahmen der BIM-Sonderschau der ISH 2019 einen ganzheitlichen Ansatz der mit BIM entstehenden Möglichkeiten präsentieren. BIM wird...

mehr
Ausgabe 03/2015

ISH 2015: Gebäude-Forum zeigt innovative Gebäudetechnik

Energieeffiziente Komponenten in Gebäuden können nur dann tatsächlich energieeffizient sein, wenn sie in ein intelligentes gebäudetechnisches Gesamtkonzept eingebunden sind. Wie gelingt das und...

mehr
Ausgabe 03/2019

ISH 2019: Gebäude-Forum stellt TGA-Zukunftsthemen vor

Bereits zum dritten Mal veranstalten BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.), VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) und ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss...

mehr

Begehbare „BIM-Cave 3D“ auf der ISH 2023

BTGA bietet Besuchern besonderes Erlebnis

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. präsentiert auf der ISH 2023 die „BIM-Cave 3D“ (Halle 10.3, Stand A21). Die Building Information Modeling-Cave (BIM-Höhle)...

mehr