Die Heizungsbranche vor der ISH

Vorbereitung auf das Ökolabel (ErP-Richtline)

Innerhalb der Europäischen Union müssen Wärmeerzeuger und Speicher ab September 2015 bestimmte Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllen. Dies schreibt die ErP-Richtlinie (Energy related Products) vor. Das Thema „Öko-Label“ wird auf der ISH eine wichtige Rolle spielen, wie einige Hersteller der Heizungsindustrie bereits im Vorfeld der Messe angekündigt haben.

Durch die kurz vor der Messe bekannt gewordene Entscheidung, dass der Koalitionsausschuss zu keiner Einigung bezüglich der steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudesanierung kam, wird sich die Lage in den deutschen Heizungskellern auf absehbare Zeit kaum bessern. Zwar gelten 75 % der in Deutschland installierten Wärmeerzeuger als veraltet, doch bei derzeit jährlich rund 570.000 neu installierten Wärmeerzeugern ist bestenfalls damit zu rechnen, dass der Bestand nicht noch weiter antiquiert. Man muss kein Rechenkünstler sein, um zu ermitteln, dass bei diesem Tempo und 20 Mio. Wärmeerzeugern die Zielsetzung von einem klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 keinesfalls erreicht werden kann. Für 2015 erwartet Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsführung der Wolf GmbH, keine nennenswerte Stimulierung des Marktes, eher einen Seitwärtstrend. „Das neue Öko-Label kann zu Impulsen führen, kommt im September aber für dieses Jahr zu spät“, erklärte er im Rahmen eines Fachpressegesprächs am Firmensitz in Mainburg. Das Öko-Label mache die Anlagen für Endkunden erstmals nicht nur im Preis, sondern auch bezüglich der Umweltaspekte vergleichbar. Es wird zu einer differenzierten Betrachtung bei der Heizungswahl kommen.

Auch bei der BDR Thermea, die u.a. mit Marken wie Baxi, Brötje und Senertec im deutschen Markt aktiv ist, sieht man noch großen Informationsbedarf, was die Umsetzung der ErP-Richtlinie betrifft. Doch sieht man sich mit Senertec in der Gruppe gut aufgestellt, was die Kraft-Wärme-Kopplung betrifft. So wird zur ISH ein neuer „Dachs“ präsentiert, der mit einer Brennstoffzelle einen höheren Stromproduktionsanteil bieten kann, als motorbetriebene Anlagen. Sten Daugaard-Hansen, Geschäftsführer Baxi Germany, sieht in der Fernbedienung und -überwachung von Klima- und Warmwasserlösungen neue Potentiale; allerdings drängen auch neue Marktteilnehmer wie Nest und RWE ins Segment.

 

Zukunft trotz politischem Stillstand

Die aktuelle politische Entwicklung bzw. der politische Stillstand, sollte nicht dazu führen aufzugeben. Ganz im Gegenteil zeigt die Heizungsindustrie den Willen, mehr zu erreichen.

Wolf-Geschäftsführer Bernhard Steppe hat für die diesjährige ISH daher einen Wunsch: „Es wäre angemessen, dass die große Politik in Berlin unserer Leitmesse, unserer gesamten Branche, unseren Produkten und vor allem der Leistungsfähigkeit unserer Produkte etwas mehr Aufmerksamkeit schenken würde, als das in der Vergangenheit der Fall war.“ Dass dies durchaus berechtigt wäre, belegen aktuelle Zahlen des ifo-Instituts. Demnach gibt es in Deutschland rund 51.400 Unternehmen in der Haus- und Gebäudetechnik, die Anzahl der Beschäftigten liegt bei rund 502.000 Personen. Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe erzielen einen konsolidierten Jahresumsatz von über 50 Mrd. € jährlich. Ohne eine Wärmewende ist die Energiewende nicht zu stemmen, und ohne modernisierte Wärmeerzeuger keine Wärmewende.

 

Zukunft gehört der Systemtechnik

Die Systemtechnik als Verknüpfung unterschiedlicher Wärmeerzeuger im Verbund, wie sie die deutschen Heizungsanbieter im Portfolio haben, bietet bei der ErP-Richtlinie klare Vorteile. Hier werden die Hersteller versuchen, diese herauszuarbeiten. Sich darüber zu informieren, ist eine der Möglichkeiten, die ein Messebesuch bietet.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015

ISH 2015

TGA vernetzt Menschen und Technik

Mit 198.000 Besuchern, gesteigerter Internationalität und einem mit 2465 Herstellern neuen Ausstellerrekord war die ISH 2015 rundum erfolgreich. Die Menschen, Besucher und Aussteller gleichermaßen,...

mehr
Ausgabe 03/2021 (Mehr als) Raumluftqualität und Wärmewende

ISH 2021 als Digitalereignis

Zwei wichtige Schwerpunkte auf der ISH digital 2021(ish.messefrankfurt.com), die vom 22. bis 26. März 2021 erstmals als rein digitale Veranstaltung stattfinden wird, sind die Raumqualität und die...

mehr
Ausgabe 03/2015

Entscheidungen zur Heizung

Auf dem Weg zur Wärme-Flatrate?

Die Heizungsmodernisierung kommt nicht wirklich voran. Der Austausch veralteter Heizungsanlagen findet nach wie vor so gut wie nicht statt. 75?% der Heizungsanlagen in Deutschland gelten als veraltet....

mehr

Heizungsindustrie 2011

Arbeitsplatz- und Umsatzrekord trotz Modernisierungsstau
Marktenwicklung der W?rmeerzeuger

Die deutsche Heizungsindustrie meldet für das Jahr 2011 einen Arbeitsplatzrekord: Die 100 im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) organisierten, größtenteils...

mehr
Ausgabe 7-8/2018

Höhere Effizienz durch ErP-Richtlinie?

Ökodesign-Richtlinie greift ab 12 kW Kälteleistung

Vor dem Start zu LOT 1 der Ökodesign-Richtlinie, in das die meisten Wärmeerzeuger fallen, standen zahlreiche Änderungen vor der Tür. Das Aus für die Heizwerttechnik, die Pflicht zur Erstellung...

mehr