Zu Gast bei Kampmann

Die 95. Tagung des AK Klimatechnik

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Kampmann vom 22. bis 23. Oktober 2021 in Lingen statt.

Unter Beachtung der Corona-Bedingungen konnte die Tagung durchgeführt werden. Einführend gab es eine eindrucksvolle Firmenpräsentation. Danach eine Führung durch die Produktion, die abgeschlossen wurde mit einer Besichtigung der zahlreichen Versuchsstände (Klimakammer, Hallraum und schalltoter Raum, Raumströmungslabore, Ventilatorprüfstände) und einer Demonstration von Lüftungsmöglichkeiten und Raumströmungen, speziell in Schulklassen. Dabei gab es die Möglichkeit zu einer fachlich angeregten Diskussion.

Das Programm wurde durch zwei Vorträge abgerundet: „Aktuelle Messungen der Lüftungswirksamkeit mit Spurengas in einem Parlamentssaal und einem großen Konzertsaal im Rahmen von Corona“ (Prof. Huber, Luzern) und „Schullüftung aus der Sicht eines Herstellers für Schullüftungssysteme“ (Dr. Höfert, GF Bolkenius). Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion unterschiedlichster Entwicklungstendenzen in der TGA, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind. 

Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet.

Der Arbeitskreis Klimatechnik bedankt sich auf diesem Weg herzlich für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch die Firma Kampmann.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018-12 Brandschutz und Überdrucklüftung thematisiert

Die 92. Tagung des AK Klimatechnik

Die 92. Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Sys­tem­air GmbH in Boxberg vom 19. bis 20. Oktober 2018 statt. Nach der Fir­menpräsentation durch den...

mehr
Ausgabe 2019-12 Zu Besuch bei Mitsubishi Electric

93. Tagung des AK Klimatechnik

Die Herbsttagung 2019 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Mitsubishi Electric vom 24. bis 26. Oktober 2019 in Düsseldorf statt. Nach einer eindrucksvollen Firmenpräsentation...

mehr
Ausgabe 2013-12 Zu Gast bei Howatherm

Herbsttagung des AK Klimatechnik

Die Herbsttagung 2013 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Howatherm in Brücken statt. Nach einer interessanten Un­ter­neh­menspräsentation und Ausführungen zur...

mehr
Ausgabe 2012-12 Arbeitskreis Klimatechnik

Herbsttagung in Oostende

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung von Daikin Europe N.V. & Daikin Airconditioning Germany im belgischen Oostende statt. Nach einer interessanten...

mehr
Ausgabe 2017-12 Die 91. Tagung des AK Klimatechnik

Zu Besuch bei Michelbach

Die Herbsttagung 2017 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Michelbach Unternehmensgruppe Mitte Oktober in Zirndorf statt. Nach der Begrüßung erfolgte eine Produktvorstellung zu...

mehr