Wärmetauscher im Klärwerk

Der praktische Fall

Zum Sachverhalt

Die Klägerin beabsichtigte, Plattenwärmetauscher in dem von ihr betriebenen Klärwerk auswechseln zu lassen. Sie beauftragte mit der Planung das später beklagte Ingenieurbüro, insbesondere wünschte die Klägerin weniger wartungsintensive Wärmetauscher. Grundlage waren einzeln abrufbare Leistungen nach § 73 HOAI a.F. Das Ingenieurbüro plante den Einbau von Rohrbündel-Wärmetauschern (RWT) und erstellte entsprechende Systemskizzen sowie das Leistungsverzeichnis. Die Klägerin schrieb auf der Grundlage dieser Planung die Lieferung von zwei RWT aus und erteilte dem Unternehmer den Auftrag, der dann auch den Einbau und die Verrohrung übernahm. Kurz nach Inbetriebnahme der RWT kam es zu Problemen. Die Rohre schmiedeten sich an ihren Umlenkblechen durch. Durch die entstandenen undichten Stellen drang Brüdenwasser, welches durch die Kondensation von mit Dampf gesättigter Luft entsteht und feste Partikel enthält, in die Rohre und damit das Heizungssystem der Anlage. Dies führte dort zu Verunreinigungen und Schäden. Anfang 2009 ließ die Klägerin die RWT durch neue Plattenwärmetauscher ersetzen.

Im Anschluss nahm die Klägerin die Beklagte auf Schadensersatz in Anspruch. Sie machte geltend, die RWT seien für den Einsatz in ihrem Klärwerk bereits grundsätzlich ungeeignet gewesen. Zudem stützte sie sich auf das Argument, die eingebauten RWT seien jedenfalls, was ihre Auslegung betreffe, fehlerhaft geplant worden. Das beklagte Ingenieurbüro führte demgegenüber die Schäden auf eine mangelhafte Wartung der RWT zurück und berief sich nach Durchführung der Beweisaufnahme, in der sich keine Wartungsfehler feststellen ließen, auf einen im Herstellerbereich anzusiedelnden Konstruktionsfehler der RWT.

Entscheidung

Das Landgericht gab der Klage statt. Es sprach der Klägerin Schadensersatz zu.

Die gegen die Entscheidung gerichtete Berufung hatte keinen Erfolg.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf (Urteil vom 18.11.2014, Az. I-23 U 44/14) bestätigte, dass es sich bei dem Ingenieurvertrag um einen Werkvertrag handle, also ein Erfolg geschuldet war. Der Erfolg habe hier darin gelegen, eine Baumaßnahme zu planen, die den Ersatz der im Klärwerk vorhandenen Wärmetauscher zum Ergebnis habe, nämlich den Einsatz neuerer, weniger wartungsintensiver Wärmetauscher.

Diese Pflicht habe die Beklagte verletzt. Zwar sei kein Fehler der Vorplanung gegeben, denn es stehe nicht fest, dass die geplanten RWT grundsätzlich ungeeignet seien, z. B. weil – so die Klägerin – Plattenwärmetauscher oder Spiralwärmetauscher hätten verwendet werden müssen. Allerdings sei im Ergebnis die Entwurfs- und Ausführungsplanung mangelhaft. Die geplanten RWT seien in ihrer Dimensionierung für den Einsatz im Klärwerk der Klägerin jedenfalls in einem Punkt falsch ausgelegt gewesen. Nach sachverständiger Beratung könne festgestellt werden, dass die Schadensursache in einer fehlerhaften Dimensionierung der eingebauten RWT liege: Denn aufgrund eines zu groß gewählten Abstands zwischen den Umlenkblechen komme es zu Schwingungen und Vibrationen der Rohre und dadurch zu einer Durchschmiedung der Rohre im Haltebereich der Bleche. Eine mangelhafte Wartung komme demgegenüber als Schadensursache nicht in Betracht.

Das Gericht hielt fest, die Planung müsse gewährleisten, dass die ausgeschriebenen und dann vom Unternehmer gelieferten RWT für den Einsatz im Klärwerk der Klägerin richtig ausgelegt seien. Dies sei ggf. mit der Herstellerfirma abzuklären gewesen. Ob daneben ein im Herstellerbereich anzusiedelnder grundsätzlicher Konstruktionsfehler der RWT vorgelegen habe, könne nicht festgestellt werden und sogar offenbleiben: Die Beklagte habe vielmehr durch ihre Planung sicherstellen müssen, dass ein Schadenverlauf der später eingetretenen Art ausgeschlossen werde.

Info

Schlünder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Mit 19 Rechtsanwälten, davon fünf Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht, berät und vertritt die Kanzlei Mandanten aus verschiedenen Branchen auf allen wichtigen Rechtsgebieten bundesweit. Die Kanzlei hat sich auf das Bau- und Architektenrecht spezialisiert und vertritt Unternehmen, Bauherren und Handwerksbetriebe in allen Fragen dieses Rechtsgebiets.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2009

Wärmetauscher aus Kunststoff

Die Makatec Apparate GmbH hat einen Spiralwärmetauscher entwickelt, der aus Kunststoff statt aus Metall besteht. Der Spiralwärmetauscher aus Kunststoff, für die Wärmeübertragung zwischen...

mehr
Ausgabe 01/2018

Aktuelle Rechtsprechung

Zur Reichweite von Bedenkenhinweispflichten

Problemdarstellung Bekanntermaßen kann sich der Auftragnehmer/Werkunternehmer nicht allein auf die mit dem Auftraggeber/Besteller getroffenen Vereinbarungen über die Beschaffenheit des...

mehr
Ausgabe 04/2015 Für die Wohnraumlüftung

Kunststoff-Wärmetauscher

Für die zentrale Wohnraumlüftung bietet Holmak HeatX, ein Unternehmen der Centrotec-Gruppe, ein Komplettprogramm an Wärmetauschern aus Kunststoff an. Aufgrund des spezifischen Designs der...

mehr
Ausgabe 04/2016 Aus PET

Luft-/Luft-Wärmetauscher

Neben Aluminium-Wärmetauschern stellt das niederländische Unternehmen Holmak Luft-/Luft-Wärmetauscher aus hochwertigem PET her. Neben einer langen Lebensdauer garantieren die PET-Kunststoffplatten...

mehr
Ausgabe 09/2020

Das aktuelle Baurechtsurteil

Nur ein ordnungsgemäßer Bedenkenhinweis schützt vor Haftung

Problemdarstellung Ein Bau- oder Werkunternehmer steht oftmals im Spannungsverhältnis zwischen den Wünschen des Auftraggebers und der technischen Realisierbarkeit. Hat der Auftraggeber etwa bereits...

mehr